Motorwelle einkleben? Align R48 Fügeklebstoff!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3315
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

Motorwelle einkleben? Align R48 Fügeklebstoff!

Hallo zusammen,
    da neulich bei einem E-Motor bei mir die Welle am oberen Lager eingelaufen ist, habe ich mir gedacht hier müsste doch einkleben der neuen Welle ins Lager besser sein?
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Dies kommt durch die Biegebelastung ohne Gegenlager denke ich und somit hat die Welle im Lgerinnenring leichten "Schlupf" und arbeitet sich und das Lager ein/aus.
    Bringt hier Kleben was?
    Oder löst sich das wieder?
    Was nimmt man hierfür am besten für einen Klebstoff?
    Ich habe noch so ein Beipackfläschchen von dem Align R48 Fügekleber.
    Aber wie wird der eigentlich fest, wie funktioniert das?
    Habe einen Tropfen mal probeweise auf eine Unterlage gegeben, aber der bleibt immer flüssig?
    Was muss ich da tun?
    Schöne Grüße, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Motorwelle einkleben? Align R48 Fügeklebstoff!

Hi Bernhard,

wenn man die Welle nicht am Lager und Gegenlager einklebt, besteht immer die Gefahr des Einlaufens und des Anrostens. Auf Dauer reduziert das die Lebenserwartung von Welle und Lager und kann auch zu Vibrationen führen.

Den Align Klebstoff und seine Wirkweise kenne ich nicht. Für solche empfindlichen Teile verlasse ich mich lieber auf jahrzentelang bewährte Produkte - hier in diesem Fall den grünen Loctite "Fügekleber Lager/Welle". Das hält bombenfest und lässt sich bei korrekter Verarbeitung nur mit Hitze wieder lösen. Ich klebe sowohl das Lager in den Sitz als auch die Welle in das Lager. Wichitg ist dabei natürlich, dass kein Kleber in die Lager läuf (mit Zahnstocher die Lagerringe radial flächig bedecken) und dass dieses starre Konstrukt beim Verkleben "sauber" und spannungsfrei im Rahmen eingesetzt ist und bei laufendem Motor auch nicht unter Spannung gerät - also die Halterplatten nicht knallhart einschrauben und nach dem Kleben den Motor mit der Hand mal ein paar Runden drehen, damit sich alles setzten kann. Dann eine Nacht trocknen lassen (geht ggf. auch schneller, aber ich bin da vorsichtig), dann final einschrauben und ZF-Spiel einstellen.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2012, 10:14.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

R48 ist ein Konstruktionskleber ähnlich wie Loctite 270. Genauer gesagt ein hochfester Kleber zum sichern von Gewindeverbindungen.
      Grundsätzlich kann man mit diesem Kleber auch Lager einkleben jedoch bin ich am überlegen ob das in deinem Fall sinnig ist denn der Motor wird ja im Betrieb auch recht warm. Es könnte sein das die Welle durch das Lager "rutschen" soll um eine ev, Wärmeausdehnung zu kompensieren. Ich will damit sagen vielleicht ist es so gewollt das die Passung so "lose" gewählt wurde.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3315
        • Bernhard
        • Dingolfing/Frontenhausen

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
        R48 ist ein Konstruktionskleber ähnlich wie Loctite 270. Genauer gesagt ein hochfester Kleber zum sichern von Gewindeverbindungen.
        Grundsätzlich kann man mit diesem Kleber auch Lager einkleben jedoch bin ich am überlegen ob das in deinem Fall sinnig ist denn der Motor wird ja im Betrieb auch recht warm. Es könnte sein das die Welle durch das Lager "rutschen" soll um eine ev, Wärmeausdehnung zu kompensieren. Ich will damit sagen vielleicht ist es so gewollt das die Passung so "lose" gewählt wurde.
        Danke, das hab ich mir schon gedacht, hab hierzu auch schon gesucht.
        Man soll ja immer bloß ein Lager des Motors einkleben... somit ist das zweite für die Längsausdehnung lose....
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• CrazyJoe
          Member
          • 07.01.2010
          • 250
          • Johannes

Hallo Bernhard, soweit ich weiß, härten diese Kleber erst unter Luftabschluss aus. Bei meinen Verbindungen hält er jedenfalls sehr gut.
          Gruß Johannes
          GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
          T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
          X