Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2001
    Heli2001

    #16
    AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

    Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    Was lötet man damit ?? ...... Dachrinnen *
    Glaub schon!

    Sorry, musste jetzt sein.

    MFG Hendrik

    Kommentar

    • Moskito561
      Moskito561

      #17
      AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

      Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
      Der hat glaube ich 17 € gekostet, und wird angeblich bis zu [SIZE="4"]1500° warm[/SIZE]. Damit konnte ich bisher alles löten.
      Der Profi unter den Lötexperten ,... damit kannst du dich bei Thyssen_ Krupp als Stahlkocher bewerben.

      Kommentar

      • MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

        #18
        AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

        Hi,

        ich nehme als nächstes:

        WEIDINGER - Lötstation


        Natürlich plus die passenden Lötspitzen...

        Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

        Kommentar

        • stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

          #19
          AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

          Hallo zusammen,

          ich bin Elektro-Technker und löte u.a. beruflich an Platinen aller Art rum. Manches ist winzig (SMD-Technik - nur mit Mikroskop!) manches ist richtig fett.

          Es gibt beim Löten ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten:

          1) Die Lötspitze muss direkt VOR dem Lötvorgang gut verzinnt sein. Wenn ein Lötkolben längere Zeit auf Temperatur ist, verzundert die Spitze und das Lötzinn benetzt die Spitze nicht mehr. Das Zinn perlt dann nur ab. Das kann dann nicht klappen! (Fehlerursache Nr.1!)

          Abhilfe: Die Lötspitze kurz vor dem Lötvorgang in einem dicken "Bobbel" Lötzinn "baden". Dabei den Lötkolbenn senkrecht halten und solange die Spitze verzinnen, bis das Zinn daran haftet (glänzt dann!) und nicht mehr abperlt.
          Die Spitze erst kurz vor dem Lötvorgang an einem feuchten Schwamm kurz abwischen.

          2) Ein 50W - 80W Lötkolben reicht auch für dicke Stecker und fette Kabel locker aus. Das Problem ist meist der mangelhafte Wärmeübergang von der Lötspitze zur Lötstelle.
          Um den Wärmeübergang sicher zu stellen, muss der Stecker, das Kabel und auch die Lötspitze vorher mit Zinn benetzt sein. Dann den Lötkolben mit nicht zu kleiner Lötspitze flächig auflegen, etwas Druck ausüben und leicht bewegen (Das muss etwas Knirschen). Man hat das im Gefühl, wenn die Wärme richtig auf die Lötstelle übergeht.

          3) Bei Verlöten darauf achten, dass das Zinn richtig in den Stecker reinzieht. Nicht nur vorne anbappen, das hält nicht. Stecker mit einer U-Form sind da im Vorteil, gegenüber geschlossenen Hülsen.

          4) Den Stecker möglichst nicht in einen metallischen Schraubstock einspannen. Dabei wird sehr viel Wärme auf den Schraubstock übertragen, die dann an der Lötstelle fehlt! Das klappt dann garantiert nicht.
          Lieber auf eine hitzebeständige Unterlage legen und etwas beschweren. Eine Krokodilklemme ist auch gut.

          5) Die Lötspitze ist zu klein und/oder die Temperatur zu hoch.
          Für dicke Lötstellen darf die Spitze nicht zu klein sein. Es muss eine gewisse Wärmekapazität als "Reserve" vorhanden sein. Es nützt übrigens nichts, die Temperatur hochzustellen, wenn der Lötkolben bzw. dessen Spitze zu klein ist.

          6) Nicht mit Lötfett oder sonstigem Zeug rumpaschen!

          7) Kalte Lötstellen: Ganz schlecht ist es, die Litze im Moment des Erstarrens zu bewegen. Die Löstelle darf beim Erstarren des Zinns nicht bewegt werden, sonst gibt es eine schöne "kalte" Lötstelle, die völlig unzuverlässig ist!!!! Die erkaltete Lötstelle muss bei bleihaltigem Lot schön glänzen. Ist diese krümelig oder matt strukturiert - nochmal nachlöten!



          Ich habe einen 30 Jahre alten Weller-Lötkolben mit 50W. Dieser reicht locker aus.
          Der Lötkolben sollte eine Temperaturregelung haben. Eine einstellbare Löttemperatur ist nicht zwingend erforderlich.

          Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

          Kommentar

          • Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

            #20
            AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

            Lötstation halte ich für umständlich, nimmt einfach zu viel Platz auf dem Tisch weg. Das Ganze gibt es seit vielen Jahren deutlich kleiner und handlicher!

            Ich verwende seit vielen Jahren einen Ersa TC65, der hat 150W max. Heizleistung, regelt die Temperatur elektronisch (Regelung im Griff) und ist so klein und handlich wie ein 20W Handlötkolben.
            Den gibt es inzwischen nicht mehr, dafür gibt es nun das leistungstärkere Nachfolgemodell Multi-TC 0760CD (mit 285W Spitzenleistung).

            Der Preis scheint auf der ersten Blick erstmal bisschen happig, aber wenn man regelmäßig was zum Löten hat, dann ist das einfach der ideale Lötkolben für alle Fälle.
            Ich hatte vorher 5 verschiedene Lötkolben für die verschiedenen Anwendungsfälle, seit ich den elektronisch geregelten Ersa habe benutze ich die nicht mehr.

            PS: Beim Voelkner gibts den TC 0760CD deutlich günstiger! ;-)
            Zuletzt geändert von Inder-Nett; 02.12.2012, 18:48.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

            ... besonders von Passagieren!

            Kommentar

            • heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

              #21
              AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

              Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Es gibt beim Löten ein paar grundsätzliche Dinge zu beachten
              Sehr schön und ausführlich erklärt! Für alle Löt-Neulinge: Hört auf Rolf und befolgt seine Hinweise dann klappt es und die Lötstellen sind sicher.

              Kommentar

              • stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                #22
                AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

                Hallo zuammen,

                ich habe gerade einen Hinweis bekommen: Natürlich löte ich mit dem 30 Jahre alten Weller Lötkolben nur zu Hause meine groben Kabel zusammen.

                Auf der Arbeit habe ich natürlich modernes Werkzeug für die SMD-Lötarbeiten zur Verfügung.
                Logisch.

                Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                Kommentar

                • Spökes
                  Spökes

                  #23
                  AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

                  Auf der Arbeit han ich uch ne fette Weller stehen ^^

                  Kommentar

                  • Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

                    #24
                    AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben



                    Kann ich Dir empfehlen, als Zubehör kleine und große Spitzen lieferbar

                    Kommentar

                    • Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

                      #25
                      AW: Hilfe bei Auswahl von einem neuen Lötkolben

                      @Rolf: Kennst Du die Lötspitze von dem Dremel Gaslötkolben? Nach Deinen Ausführungen mache ich mir Gedanken, ob der vllt. zu klein ist für 4mm und 5,5mm Goldies?

                      Gruß
                      Juky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X