Die Originalhaube ist rundum offen und oben weit ausgeschnitten, das Heckservo liegt frei außerhalb der Haube.
Mein Design sollte schön geschlossen sein, zum Rotorkopf hin höher gezogen und auch das Heckservo wollte ich nicht mehr außerhalb der Haube sehen.
Für eine erste Anprobe im real Life wurde ein 1:1 Modell aus Styro gefräßt (2 verklebte Halbschalen), mit 2 Lagen Glas überzogen und nach dem Aushärten mit Aceton der innere Schaumkern aufgelöst.
Als nächstes habe ich begonnen die grobe Oberfläche zu spachteln, zu füllern und zu schleifen (für eine Testhaube eigentlich unnötiger Aufwand
)Danach wurden die Ausschnitte angezeichnet und ausgeschnitten und die 2 Bohrungen für die Haubenbolzen gebohrt.
Nun war die erste Testhaube (durch das Fertigungsverfahren etwas schwer und die Oberfläche ist nicht wirklich gut) fertig zur Anprobe.
Die Haube lässt sich gut über die Mechanik fädeln und es gibt keine Kollision mit Komponenten der Mechanik.
Ich werde die Testhaube auf jeden Fall mal probefliegen, um das Gesamtbild und auch die Wärmeentwicklung von Regler und Motor zu prüfen
(ich möchte nicht vorab unnötige ßffnungen in die Haube fräsen).
Sollte soweit alles passen, werde ich mit einer neuen Urform eine zweiteilige Laminierform (so wie Christian hier: Logo 400 se im Speedkleid - Seite 5 - RC-Heli Community ) bauen, um als Ergebnis eine feine leichte Haube reproduzieren zu können.
LG André

Kommentar