Eigene Haubenform für Alien 500 E-CF / Revolution 500 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2080
    • André

Eigene Haubenform für Alien 500 E-CF / Revolution 500 E

Jetzt in der kalten Jahreszeit wird viel getüftelt und gebastelt und so habe ich mich ans CAD gesetzt und eine neue Haubenform für mein 500er Alien E-CF designed.

Die Originalhaube ist rundum offen und oben weit ausgeschnitten, das Heckservo liegt frei außerhalb der Haube.

Mein Design sollte schön geschlossen sein, zum Rotorkopf hin höher gezogen und auch das Heckservo wollte ich nicht mehr außerhalb der Haube sehen.

Für eine erste Anprobe im real Life wurde ein 1:1 Modell aus Styro gefräßt (2 verklebte Halbschalen), mit 2 Lagen Glas überzogen und nach dem Aushärten mit Aceton der innere Schaumkern aufgelöst.

Als nächstes habe ich begonnen die grobe Oberfläche zu spachteln, zu füllern und zu schleifen (für eine Testhaube eigentlich unnötiger Aufwand )
    Danach wurden die Ausschnitte angezeichnet und ausgeschnitten und die 2 Bohrungen für die Haubenbolzen gebohrt.

Nun war die erste Testhaube (durch das Fertigungsverfahren etwas schwer und die Oberfläche ist nicht wirklich gut) fertig zur Anprobe.
    Die Haube lässt sich gut über die Mechanik fädeln und es gibt keine Kollision mit Komponenten der Mechanik.

Ich werde die Testhaube auf jeden Fall mal probefliegen, um das Gesamtbild und auch die Wärmeentwicklung von Regler und Motor zu prüfen
    (ich möchte nicht vorab unnötige ßffnungen in die Haube fräsen).

Sollte soweit alles passen, werde ich mit einer neuen Urform eine zweiteilige Laminierform (so wie Christian hier: Logo 400 se im Speedkleid - Seite 5 - RC-Heli Community ) bauen, um als Ergebnis eine feine leichte Haube reproduzieren zu können.

LG André
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 04.12.2012, 12:44.
    LG André
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Eigene Haubenform für Alien 500 E-CF / Revolution 500 E

Ich finde die neue Haube nicht schön, past nicht zum Hubi.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2080
      • André

Farbe macht das Leben bunt... auch Hauben.
      Danach schaut es schon ganz anders aus

Mit dem optionalen "0815"-Landegestell von Heli-Pro wirkt sie noch mal komplett anders.

LG André
      LG André

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Hallo.
        So schlecht finde ich die Haube Gericht. Ich hätte aber den unteren teil am Landegestell runder gemacht und generell die Haube etwas schlanker gemacht.
        Auf die Fräse bin ich echt neidisch. ich muss alles von hand schleifen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2080
          • André

Schlanker geht's durch die vorgegebene Mechanik leider nicht.
          Die Rollservos und die Breite vom Akkuschacht sind die begrenzenden Faktoren

LG André
          LG André

Kommentar

• dive26
            dive26

Hallo Andre!

Hast Du schon neue Fotos mit Lackierung? So roh kann man sich nicht viel darunter vorstellen.

Ich fürchte aber, dass Du Hitzeprobleme unter der vollständig geschlossenen Haube bekommen wirst, da Motor und Regler wenig Luft abbekommen. Hast Du das schon getestee?

Ich kann mir vorstellen, dass es durch den Kontakt mit dem Heckrohr laute Resonanzen geben könnte. Vielleicht dort etwas mehr "Luft" lassen.

Bin schon gespannt auf das Endergebnis und Deinen Flugbericht und natürlich Fotos.

LG Roland

Kommentar

• Mercant
              Mercant

Also die Grundidee find ich schon mal gut.
              Allerdings ist das Design meiner Meinung nach Grauenhaft.
              (Achtung: das ist nur meine Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen!!!)
              Gerade die Form der Haube ist doch auch ausschlaggebend für das aussehen des Helis.
              Da wird auch nicht wirklich Farbe helfen. Nimm ne Logo Haube und befestige die dann.
              Alles ist zu und sieht noch besser aus wie dein Entwurf.

Vom Design her müsste das Grunddesign der Originalhaube so bleiben wie sie ist.
              Anschließend etwas höher richtung HR gezogen und gerade nach hinten bis zu dem Bereich wie es dein Prototyp hat.
              Ich setz mich mal die Tage hin und mach mal ne Skizze wie ich es meine.

Aber ne CNC hätt ich auch mal gern wieder. Meine hab ich vor Jahren blöder weise verkauft. :-(

Grüße Andreas

Kommentar

• dive26
                dive26

Oh, nochetwas ist mir aufgefallen.
                Du hast Da an den beiden Heckstreben so eine Versteifung. Woher bekommt man sowas? Ist wohl gegen Vibrationen?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2080
                  • André

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                  Also die Grundidee find ich schon mal gut.
                  Allerdings ist das Design meiner Meinung nach Grauenhaft.
                  (Achtung: das ist nur meine Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen!!!)
                  Gerade die Form der Haube ist doch auch ausschlaggebend für das aussehen des Helis.
                  Da wird auch nicht wirklich Farbe helfen. Nimm ne Logo Haube und befestige die dann.
                  Alles ist zu und sieht noch besser aus wie dein Entwurf.

Vom Design her müsste das Grunddesign der Originalhaube so bleiben wie sie ist.
                  Anschließend etwas höher richtung HR gezogen und gerade nach hinten bis zu dem Bereich wie es dein Prototyp hat.
                  Ich setz mich mal die Tage hin und mach mal ne Skizze wie ich es meine.

Aber ne CNC hätt ich auch mal gern wieder. Meine hab ich vor Jahren blöder weise verkauft. :-(

Grüße Andreas
                  - Gerade die Form der Serienhaube (zu flach, zu breit, rundum offen) ist für mich kein Design-Highlight

- Ich fliege aber keinen Logo

Ich mag eine geschlossene Haube wo nix wie TS, Motor, Empfänger oder das Stabi-System unnötig rausschaut und ich habe einige Entwürfe im CAD gemacht und die Serienhaube als Basis war für mich unbrauchbar.
                  Begrenzt wird das ganze durch die Mechanikkomponenten bzw. dem Akkuschacht.

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Hallo Andre!

Hast Du schon neue Fotos mit Lackierung? So roh kann man sich nicht viel darunter vorstellen.

Ich fürchte aber, dass Du Hitzeprobleme unter der vollständig geschlossenen Haube bekommen wirst, da Motor und Regler wenig Luft abbekommen. Hast Du das schon getestee?

Ich kann mir vorstellen, dass es durch den Kontakt mit dem Heckrohr laute Resonanzen geben könnte. Vielleicht dort etwas mehr "Luft" lassen.

Bin schon gespannt auf das Endergebnis und Deinen Flugbericht und natürlich Fotos.

LG Roland
                  Die Wärmeentwicklung behalte ich im Auge...

Ich habe mir vorgenommen die Haube in den kommenden 3 Tagen etwas in Farbe zu tauchen, wird aber immer erst abends... Vorrang haben meine Kinder

PS: Gib mir Deine Adresse und ich sende Dir einen Heckstrebenverbinder zu... hab noch ein paar liegen.

LG André
                  LG André

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich finde die Haube gar nicht schlecht jede Haube kann ja nur besser als die Originale werden .
                    Ich finde es wurde mal Zeit das sich überhaupt mal jemand Gedanken zur Haube gemancht hat.
                    Vom Design ist sicherlich noch mehr drin .
                    Aber wenn eine Haube erst mal schick lackiert ist schaut die Sache meistens schon wieder anders aus.
                    Den Heli zu verschönern ist keine leichte Aufgabe.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2080
                      • André

Nachtrag:
                      Das markante Landegestell (nicht das aus dem CAD) passt nun natürlich nicht mehr zur Haube und wird einem anderen Design weichen

LG André
                      Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 10.01.2013, 13:58. Grund: Korrektur
                      LG André

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2080
                        • André

So... habe nun etwas Zeit gefunden, die Prototyp-Haube vom Füllergrau zu erlösen.
                        Leider bin ich kein Genie mit dem Luftpinsel / der Sprühdose, dafür habe ich andere Talente

Egal... heute war geiles Wetter, die Kinder waren vertan und ich war Akkus leeren

LG André
                        Angehängte Dateien
                        LG André

Kommentar

• dive26
                          dive26

Retro-Style - mal was anderes
                          War sicher viel Aufwand die Haube so hinzubekommen. Die Farbe sieht aber irgendwie aus wie:

Aber wenn schon Retrostyle, dann würde das weiße Standard-Landegestell und weiße oder Orange Heckrotorblätter passen.

Von vorne gefällt mir die Haube aber trotzdem.

(ich hoffe Du verstehst das als Scherz!)

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 02.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

ach quatsch... lass dir nix erzählen sieht super aus die Haube aber mach das Landegestell runter und mach paar gescheite Kufen dran dann passt das alles auch super zusammen
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• dive26
                              dive26

War ja nur ein Scherz und Anspielung auf die Farbe. Die Haube sieht natürlich toll aus.

Kommentar

Lädt...
                              X