Polystrol gesundheitsschädlich bei Erwärmung ?
Einklappen
X
-
Polystrol gesundheitsschädlich bei Erwärmung ?
Ich bin ja nicht der erste der auf die Idee gekommen ist Polystyrolplatten tiefzuziehen. Nun riecht das Zeug süßlich und nicht so wirklich angenehm wenn man es erwärmt und ich frage mich ob es nicht sogar Gesundheitsschädlich sein könnte ?Stichworte: -
-
AW: Polystrol gesundheitsschädlich bei Erwärmung ?
Hi,
ich habe eine Menge PS verarbeitet, tiefgezogen, geschliffen (wohl auch "etwas" Staub eingeatmet), mit Essigester geklebt (das hat sogar teilweise "hinten" im Gaumen gekitzelt
) - bisher habe ich noch nichts bemerkt...oder? - abtast, hüstel... 
Nein mal Spaß beiseite, sicher werden die Dämpfe wohl gesundheitsschädlich sein - aber (auch) die Dosis macht das Gift!
Wenn es schon störend ist, solltest Du wohl besser/mehr lüften...
PS "rangiert" bei den Schaumstoffen, da gehe ich davon aus, das jegliche Dämpfe mindestens recht krebserregend sein sollten!?
Die Stoffe/Materialien mit denen man (üblicherweise) beim Modellbau in Kontakt kommt, dürften da teilweise eine höhere Gefahr darstellen als der süßliche Geruch von difundierendem Lösemittel von PS (wenn man gut lüftet - oder es so macht wie Bill Clinton: Nicht inhalieren!
).
Ich denke da z.B. an Schleifstaub von CFK/GFK, Harz, Superkleber, drehende Rotoren/Propeller, Lipos, etc.
Hier muss man wohl uneingeschränkt den "Mahnern" zustimmen (jeder an die eigen Nase fassen bitte!
), dass eine gewisse Voraussicht und ein gewissenhafter Umgang mit der Materie Pflicht ist (sein sollte).
Grüße Turi"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
-
Genau deswegen frage ich ja. Ich hab viele videos auf Youtube angeschaut da wurde PS genutzt, deshalb hab ichs auch genommen. Die Leute sind sicher nicht an Krebs gestorben. Im Internet steht auch nichts dazu, dass es bei Erwärmung schon Giftstoffe freisetzen würde, aber es stinkt halt so als würde man Sofortkrebs kriegen. Da hab ich nur was gelesen, dass der Rauch beim Verbrennen gesundheitsschädlich sei.Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigenHier muss man wohl uneingeschränkt den "Mahnern" zustimmen (jeder an die eigen Nase fassen bitte!
), dass eine gewisse Voraussicht und ein gewissenhafter Umgang mit der Materie Pflicht ist (sein sollte).
Grüße Turi
Das mit dem Lüften ist natürlich ein Wort, aber bei mir im Keller geht da nicht viel.
Also vielleicht sollte ich doch auf einen anderen Werkstoff umschwenken
Kommentar
-
Schau mal.
Hier hab ich was.
Das sollte deine Fragen hoffentlich kären. Es gibt ja für alles mögliche Datenblätter.
Gruß
Thorsten
edit. Hab gerade gesehen,, dass es sich hier um das Rohmaterial (Granulat) handelt.
Die gebräuchlichen Platten könnte man schon zu den Halbzeugen zuordnen, ändert aber an den grundsätzlichen Eigenschaften nichts.
Hab noch was gefunden.
Für Spritzblasen und das Spritzstreckblasen.
Passt wohl besser
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von JMalberg; 11.12.2012, 00:05.
Kommentar
-
danke für die Infos, also dann mal sehen wie ich gut lüften kann, vielleicht gehe ich an einem milden Tag auch einfach in die Garage, muss ich halt noch etwas schneller sein beim Tiefziehen
Kommentar
-
Hallo
Beim erhitzen von PS, wird Styrol frei. ( Monomer des Polystyrols )
Styrol - Wikipedia
Bis sich die genannten Symtome ( Schwindel, Mudigkeit u.s.w. ) zeigen, brauchst du aber schon eine starke exposition.
Wenn du mit Styrolharz + Härter laminierst, bekommst du viel mehr ab - die Leute arbeiten im Modellbau oft ohne Abzug - da hat man aber dann hinterher eine "komische Birne"
Gefählicher ( da nicht so stark im Geruch ) sind z.B. die BPA- Kunststoffe ( Polycarbonat stark erhitzen, oder auch die 2K- Epoxyde )
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar