EC 135 mit 2 Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gaudeamus
    gaudeamus

EC 135 mit 2 Motoren

Ich wage mich an ein Projekt ran, über welches ich im Internet noch nichts gefunden hab. Auf Basis einer X-Treme Mechanik baue ich eine EC 135 mit zwei E-Motoren. Warum ? Weil es die Betriebssicherheit erhöht ? ->vielleicht. Weil ich mehr Leistung erhalte ? -> sicher nicht. Weil es Technisch einfach einfach eine Herausforderung ist.

der Bisherige Plan.

die Motoren erhalten eine Fliehkraftkupplung, damit bei Ausfall eines Motors der andere Ihn nicht mitziehen muss. Außerdem hört es sich Scale an, wenn zuerst die Motoren anlaufen, ohne das sich der Rotor dreht. Zur Synchronisation der beiden Motoren wir ein Drehzahlregler konstruiert, der als Messsensoren folgende Parameter erhält. Drehzahl Rotor, Stromverbrauch jedes Motors, Abgabe des Drehmoments der einzelnen Motoren. (nicht unbedingt notwendig, aber für spätere Ausdehnung des Systems auf Turbinen sinnvoll). Von der Fernsteuerung soll die Steuerung drei Servoausgänge erhalten.

1 Motor 1 an/aus
    2 Motor 2 an/aus
    3 Drehzahlvorwahl

der Startvorgang soll dann folgendermaßen vorgehen. Motor 1 an, und der geht dann auf eine Drehzahl, die unterhalb des Einkuppelns der Fliehkraftkupplung ist. Das gleiche dann mit Motor 2. Erst dann wird die Solodrehzahl eingestellt, und der Regler fährt dann die Motoren synchron hoch.
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: EC 135 mit 2 Motoren

Respekt.......da hast Du Dir was vorgenommen.

Den Drehzahlregler kannst Du einfach so bauen ?? Wäre ja geil....

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• gaudeamus
      gaudeamus

So einfach ist relativ. Aber in meiner Firma haben wir das Know How. Im Moment lesen wir die Sensoren vom M-Link Bus aus. Aber der Drehzalsensor ist zu ungenau. Deshalb machen wir hier eigene Sensoren, aber auf Basis des M-Link Buses

Kommentar

• gaudeamus
        gaudeamus

Mechanik Teil 1

Zuerst muss mal die Kupplung an den Motor gebracht werden. Nach einigen Versuchen habe ich mich entschieden, der Motorwelle nicht mit einem Gewindeschneider an den Leib zu rücken. Da die Motorwelle 5mm hat, habe ich mir eine Rohr besorgt, welches 5mm Innendurchmesser und 8mm Außendurchmesser hat. Oben und unten ein Gewinde geschnitten und längs eine Nut eingefräst. Ich hatte allerdings dann starke Vibrationen durch die Unwucht. Deshalb habe ich nun zwei Nuten eingeschnitten. Die Spannvorrichtung des Fließkraftgewichtes genügt um die Hülse soweit zu Spannen, das diese Bombenfest auf der Welle sitzt. Hier einige Bilder

Baubericht_Mechanik 003
        Baubericht_Mechanik 006
        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2012, 18:06.

Kommentar

• ZJ1
          ZJ1
          Member
          • 01.02.2010
          • 160
          • Jörg
          • Marbach & Ludwigsburg

Hallo gaudeamus,

interessantes Projekt! Gefällt mir.

Dein Vorhaben zwei Antriebsaggregate zum Betrieb des Helis zu verwenden ist speziell in Verbindung mit einer entsprechenden elektronischen Steuerung eine klasse Idee.

Auf eine Sache möchte ich Dich allerdings hinweisen:
          Während eines Fluges sind bei Deinem Konzept im Normalfall beide Motoren in Betrieb und somit drehen auch beide Fliehkraftkupplungen mit Motordrehzahl.
          Wenn jetzt ein Antriebsaggregat (Motor, Regler oder Akku) ausfällt und dieser eine Motor kraftlos wird, dann bleibt die Fliehkraftkupplung (durch die vom verbleibenden Motor gehaltene und somit immer noch anliegende Systemdrehzahl) kraftschlüssig und trennt nicht.
          Wenn der ausgefallene Antriebsteil getrennt werden sollte, wäre zusätzlich noch ein Freilauflager (an beiden Antriebsteilen) erforderlich.

Ist sicherlich nur ein Teilaspekt, trotzdem müsste dieser Zusammenhang zur Umsetzung der Trennung eines nicht mehr aktiven Antriebsteils berücksichtigt werden.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Alternativ würde ich mit Freiläufen und nicht mit kupplungen arbeiten. So ist das z.b. bei der BO-105 gelöst, die hat auch keine Kupplung.

Gruß frank

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
              Alternativ würde ich mit Freiläufen und nicht mit kupplungen arbeiten. So ist das z.b. bei der BO-105 gelöst, die hat auch keine Kupplung.

Gruß frank
              Dann wäre der gewünschte Effekt aber dahin...

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

Vorschlag zur Güte: 2 Freiläufe, eine Kupplung
                --> Effekt + Sicherheit

Weil das stimmt schon ne Fliehkraftkupplung trennt erst wenn die Drehzahl runter ist!

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Tituna3
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 806
                  • Christian
                  • Sonthofen

Freilauf am Motor und dann erst die Kupplung? Dann kannst beide langsam Hochfahren aber es trennt denn sicher.

Gruß

Christian

Kommentar

• gaudeamus
                    gaudeamus

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                    Hallo gaudeamus,

interessantes Projekt! Gefällt mir.

Dein Vorhaben zwei Antriebsaggregate zum Betrieb des Helis zu verwenden ist speziell in Verbindung mit einer entsprechenden elektronischen Steuerung eine klasse Idee.

Auf eine Sache möchte ich Dich allerdings hinweisen:
                    Während eines Fluges sind bei Deinem Konzept im Normalfall beide Motoren in Betrieb und somit drehen auch beide Fliehkraftkupplungen mit Motordrehzahl.
                    Wenn jetzt ein Antriebsaggregat (Motor, Regler oder Akku) ausfällt und dieser eine Motor kraftlos wird, dann bleibt die Fliehkraftkupplung (durch die vom verbleibenden Motor gehaltene und somit immer noch anliegende Systemdrehzahl) kraftschlüssig und trennt nicht.
                    Wenn der ausgefallene Antriebsteil getrennt werden sollte, wäre zusätzlich noch ein Freilauflager (an beiden Antriebsteilen) erforderlich.

Ist sicherlich nur ein Teilaspekt, trotzdem müsste dieser Zusammenhang zur Umsetzung der Trennung eines nicht mehr aktiven Antriebsteils berücksichtigt werden.

Gruß
                    Jörg
                    Jetzt weiß ich wieder warum ich mein Projekt in dieses Forum stelle. Du hast mir einen wirklichen Planungsfehler aufgezeigt. Ich hatte gehofft das die Drift dafür sorgt, das sich die Schwungmasse langsam ablöst. (Ich könnte das natürlich elektronisch lösen, aber das wäre ja Murks) Ich werde Test´s in der Praxis durchführen und dann hier berichten.

Kommentar

• gaudeamus
                      gaudeamus

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen

Gruß frank
                      Das ist nicht möglich. Dann würde ja bereits beim Elektrostart der Turbine der Rotor mitdrehen.

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Das würde stimmen aber,

da die BO105 eine 2-Wellen Turbine hat dreht die Arbeitswelle erst mit wenn die Gaserzeugerwelle schon gestartet hat.

Glaub's mir, ich habe da 4 Jahre dran gearbeitet an der Allison Turbine der BO-105. Der Anlass/Generator treibt nur die Gaserzeugerwelle an.

Gruß Frank

Kommentar

• gaudeamus
                          gaudeamus

Zwischenbericht

Die Mechanik ist soweit fertig (ohne Freilauf) um die notwendige Drehzahl für den Fenestron im Verhältnis zum Hauptrotor zu erreichen, habe ich die zweite Getriebestufe umgebaut. Von Vario ist ja für die X-Treme Mechanik vorgesehen, die ßbersetzung im Heckrotorgetriebe zu ändern. Aber eine Drehzahl heruntersetzen und dann wieder zu erhöhen hat mir widersprochen. Deshalb habe ich das ausgehende Zahnrad der ersten Welle von 18 auf 15 Zähnen geändert. Um die notwendige Riehmenspannung zu erhalten, musste ich dann die Hauptrotorwelle um 1,5 mm nach hinten versetzen. (Es gab keinen passenden Zahnriemen).
                          Nun zu meinem ersten Testflug, natürlich noch als Trainer. Leider hatte ich noch keinen zweiten Regler für den zweiten Motor. Aber eigentlich war dies auch gewünscht, ich wollte Erfahrung sammeln im Umgang mit der Kupplung und dem Stromverbrauch, um dann mit zweitem Motor Vergleichswerte zu erhalten. Das hochdrehen von Hauptrotor ist wirklich Scale. Es läuft der Motor und kein Drehen vom Hauptrotor. Dieser fängt dann ganz langsam an. Da ich auf dem Trainer noch keinen 4 Blatt Rotorkopf hatte, war die Drehzahl von 1200 U/min mit meinem 1500mm Paddelkopf nicht gerade fürs schnelle Steigen geeignet. Dies war mir aber auch egal. Fazit (alles im grünen Bereich). Ein kleiner Rückschlag. Der M-link Sensor Bus hält keinen Kurzschluss aus. ? Empfänger defekt. Sobald ich mit beiden Motoren fliege, werde ich mal ein Video ins Netz stellen

Kommentar

• nordlichttaucher
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 32
                            • Maik

Interessantes Thema.

Gibt es schon weitere Bilder dieser Konstruktion??

Gruß

Maik

Kommentar

• gaudeamus
                              gaudeamus

Erste Bilder der Mechanischen Lösung

nun mal Bilder von der Mechanischen Lösung. Zu sehen die Beiden Motoren, mit den Kupplungen und einer weiteren Rolle, um den Zahriemen auf die richtige Spannung zu bringen.

Bilder_Motoren_1

Kommentar

Lädt...
                              X