LED tauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

LED tauschen

Hallo,

ich habe von Vario so eine optische Drehzahlprüfelektronik (mit LEDs) da ich jetzt gern einen neuen halter für die 2 LEDs machen will, aber die alten nicht mehr ab bekomme weil sie fest sind (sekundenkleber). wollte ich jetzt neue LEDs anlöten...

Ich tausche quasi rot für rot und grün für grün, allerdings habe ich keine angaben zu den alten leds. muss ich mir jetzt sorgen machen wegen der spannung der LEDs?

Der Vorwiderstand müste in der platine drin sein und ich glaube das die spannung der leds nur variiert durch die farbe und etwas durch die lichtstärke,oder?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

AW: LED tauschen

Ich habe mir gerade eine Beleuchtung gebaut und beim Raussuchen der Led´s gesehen das rot und grün mit 2 V , weiß und blau mit 3,5 V betrieben wird.

Ob das bei allen Größen gleich ist kann ich dir nicht versichern.

Es gibt noch unterschiede in der Helligkeit und bei dem Abstrahlwinkel.
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ja ich habe jetzt die LEDs getauscht und sie funktionieren, mal sehn ob sie eventuell irgendwann mal kaputt gehn aber ich glaube wenn was nicht gestimmt hätte wären sie jetzt schon kaputt.

was mich nur gewundert hat war die polung der alten LEDs. da war plus und minus verkehrt herum angelötet...aber die dinger gingen trotzdem bei den neuen muste ich auf plus und minus achten sonst ging garnix.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Waren das LED's mit klarem Gehäuse? Für solche Anwendungen werden gern zweifarbige LED's benutzt. Rot in die eine Richtung und grün in die andere. Es kann aber auch ein Gleichrichter mit auf dem Chip sitzen.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja die leds waren klar, die neuen aber auch. ich muste aber die neuen leds nach richtiger polung anlöten.

wie die 2. alte LED angelötet war weiß ich nicht, weil ich diese nicht mehr aus dem halter bekam, aber vermutlich auch so das minus an den kleinen schnuffi im gehäuse war, laut google muss man minus an den größeren schnuffi anlöten.

bisher hatte ich das modell schon ein paar stunden in betrieb und die LED geht immer noch, um die rote zutesten muss ich aber immer einen magneten auf einer drehenden welle machen und an den sensor halten, bisher keine probleme.

wo ist eigendlich der unterschied bei den LED-haltern mit innenreflektor und aussenreflektor? ich denke so eine LED strahl nur nach vorne und das max. 60° aber bei den super hellen meist nur 20-30°.

ich habe mich für welche mit aussreflektor entschieden, so guckt die led etwas heraus und man sieht sie noch aus 90° leuchten, bei innenreflektor wäre sie seitlich betrachtet garnicht mehr zusehn.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
          X