Probleme mit Grundierwachs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaisen
    Member
    • 29.03.2010
    • 241
    • kai
    • 25358 Horst

AW: Probleme mit Grundierwachs

Das ist doch scheisse (Tschuldigung).
    Ich kann Dir nur empfehlen normales Trennwachs zu nehmen.
    Das funktioniert in deinem Fall zu100%.Und der Abdruck wird glatt.
    Ich habe auch schon ganz normales Autowachs verwendet.Geht auch.
    Voodoo 400/600/700
    Compass 7 Hv
    Banshee 700 01/50

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Bin ziemlich verwirrt jetzt...
      Polieren, nicht polieren, abreiben, nicht abreiben... Mit nem Pinsel hab ich es noch nicht probiert, sollte ich vielleicht mal tun. Stutzig macht mich nur, daß R&G sagt -nicht auspolieren. Also ist ja gewollt, daß das Wachs auf dem Modell verbleibt. Eigentlich ist das Wachs ja nur dazu da, daß das PVA sauber verläuft...

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Genau. Nix Polieren. Drumm heist es ja auch Trennwachs und nicht Polierwachs. Wenn du auch nur an einer Stelle durchpolierst dann klebt dir deine Haube in die Form und alles nochmal von vorn wenns dumm läuft.

Auserden schreibt R&G auch das alle paar entformungen neues Trennwachs aufgetragen werden sollte da sich das alte sich immer etwas abträgt und erneuert werden solte.

Gruß

Christian

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

mit dem Grundierwachs habe ich auch einige Zeit experimentiert und war mir auch unsicher, ob ich alles richtig mache. Wenn Du das Grundierwachs komplett trocknen lässt, bekommt man es kaum wieder runter. Dann poliert man sich den Wolf und fragt sich warum das Ganze. Zwischenzeitlich trage ich das Wachs mit einem Pinsel auf und "poliere" es bevor es vollständig trocken ist. Zum "Polieren" benutze ich einen weichen, kleinen Baumwolllappen. Der ist nach kurzer Zeit dann schön mit Wachs durchtränkt und genau das reicht aus. Man poliert nicht bis das ganze Wachs wieder weg ist, sondern lässt somit einen hauchdünnen, aber schlierenfreien Film. Das Wachs dient ja auch dazu, dass das Folientrennmittel die Fläche durchgängig benetzt und gut haftet. Mach Dir bezüglich Wachs keine großen Gedanken. Auch eine dünne bis garkeine Schicht reicht völlig aus. Viel wichtiger ist das Folientrennmittel PVA. Das muss überall vorhanden sein, sonst bekommst Du Anhaftungen. Das PVA trage ich mit einem speziellen Schwamm (blau) von R+G auf. Das ergibt einen sehr dünnen, aber ausreichenden Film.

Hier kannst Du auch ein wenig über mein aktuelles Projekt nachlesen. Da ist auch einiges zum Thema Formenbau geschrieben. rc-heli-fan.org S-58, Urmodell und Formenbau

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

@Tituna, ich verwende Grundierwachs, das ist nicht dasselbe wie Trennwachs. Grundierwachs alleine reicht zum Entformen nicht aus, Trennwachs schon. Beides wird anders verarbeitet. Dennoch interessieren mich Deine Erfahrungen mit dem Trennwachs sehr, weil ich mit dem momentanen System Gr.-Wachs+PVA irgendwie nicht glücklich werde.
            @Dieter:
            also kann ich davon ausgehen wenn das PVA hinterher einen geschlossenen Film bildet, war der Wachsauftrag ok ? Erkenne ich denn wenn ich das PVA auftrage Fehlstellen ? Es geht mir ja im Moment noch nicht um Optik, aber wenn ich später "richtig" abforme würden mich die Schlieren enorm stören. Dann muß ich da fit sein.

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

in diesem Thread hier wird vom Polieren ebenfalls abgeraten wenn man anschließend PVA aufträgt:
              Form wachsen - Mache ich was falsch? [Archiv] - RC-Network

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Christian,
                mit "normalem" Borstenpinsel ist das Auftragen des Grundierwachses eine Tortur. Das Einzige, was bis jetzt brauchbar funktioniert ist das Grundierwachs mit einem weichen Malschwamm ( Statt borsten hat der Pinsel einen Schwamm, gibst gelegentlich in ein Euro Shops ) aufzutragen.
                Je weicher der Schwamm ist umso besser. Die "teuren" Malschwämme aus Baumärkten sind meist zu hart und daher ungeeignet. Hier sind die billigen ausnahmsweise mal besser.
                ( Ausserdem kann man die ohnehin nur einmal verwenden).
                Danach 2-3 Schichten PVA ( Optimal mit Airbrushpistole ) auftragen.

Grüße
                Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Das PVA werd ich mit diesem blauen Spezielschwamm auftragen. Die Airbrushpistole ist noch "im Zulauf". Muß das PVA denn dann verdünnt werden ?

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hi Christian,
                    den blaue Spezialschwamm habe ich auch "durch". Würde ich nicht empfehlen.
                    Je kleiner und komplizierter die Form, je unhandlicher ist der "Schwammklotz"

Das PVA gibt es in verdünnter und "normaler" Ausführung. Wenn du das normale hast, kannst Du es mit 99% Isopropylalkohol verdünnen bis es sich ordentlich spritzen lässt.

---!!! VORSICHT !!!----
                    Wenn Du das PVA mit der Airbrushpistole aufbringst denk bitte daran, dass dass das Luft / Isopropylgemisch brennbar / explosiv ist. Sehr gut Lüften oder besser im freien arbeiten.

Grüße
                    Christian

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe inzwischen einige Formen erstellt und etliche GFK-/CFK-Hauben und Rümpfe angefertigt. Mit der Kombi Grundierwachs und PVA hatte ich nie Probleme. Sowohl die Formen als auch die späteren Teile ließen sich immer problemlos trennen. Das Grundierwachs habe ich wie beschrieben mit einem Pinsel zunächst dünn aufgestrichen und im noch feuchten Zustand nachgerieben. Das als "Polieren" zu bezeichnen ist sicher nicht ganz richtig, wenngleich in der Beschreibung steht "Grundierwachs mit einem Baumwolllappen auftragen und nur leicht nachpolieren".

Das Auftragen des PVA mit dem blauen, feinporigen Schwamm geht ebenfalls problemlos. Um kleinere Teile zu beschichten, habe ich den Schwamm einfach in kleinere Schwämme zerschnitten. So kommt man auch in jede Ecke. Das Auftragen mittels Airbrush wäre mir zuviel "Sauerei". Einmal hat man den Overspray, dann ist das Spritzen in geschlossenen Räumen angesichts der Brandgefahr nicht ganz ohne und man muss auf jeden Fall Atemschutz tragen. Nach der Spritzerei muss man die Gerätschaften noch reinigen. Viel zu viel Geschäft und aus meiner Sicht nicht erforderlich. Mit dem blauen Schwamm aufgetragen bekommt man eine ausreichende Schichtstärke des PVA. Man sollte nur darauf achten, nicht hin- und her zu wischen, sondern in einer Richtung zu arbeiten und Spur neben Spur zu legen. Ein mehrmaliges ßberwischen einer schon behandelten Stelle ist ebenso zu vermeiden. Obwohl die Schicht hauchdünn ist, reicht sie für eine einwandfreie Formtrennung. Wichtig ist aber, dass wirklich alle Flächen behandelt sind, auch die Formränder, da man ein "Verkleckern" des Randes nie ganz vermeiden kann. Den Schwamm spült man am Ende in warmem Wasser gut aus und fertig. Bis zur nächsten Anwendung trocknet der dann meist ein, was aber kein Problem darstellt. Einfach in warmem Wasser einweichen, ausdrücken und schon kann es wieder losgehen.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Vermutlich führen mal wieder verschiedene Wege nach Rom...
                        Bei einfachen Formen Grundierwachs und Schwamm drüber
                        Je komplizierter die Form ist ( Ecken ) , je eher bietet sich doch das Airbrush-Verfahren an.
                        Das Reinigen der Pistole ( nehme die billigste von Revell ) ist denkbar einfach und schnell erledigt, da PVA wasserlöslich ist. Atemschutzmaske sollte wie Dieter schon sagt nicht fehlen.
                        Hilft halt nur testen was einem persönlich am besten liegt. Leider ist bei einer nicht optimaler Trennung meist die Form nebst der eigener Stimmung hinüber.

kleiner Tip noch am Rande..
                        nimm beim Laminieren NITRILE Handschuhe, keine aus Latex. Latex ist nicht dauerhaft beständig gegen das Harz und Härter. Bei einer Sensibilisierung wird es sehr unangenehm.

Grüße
                        Christian

Kommentar

Lädt...
                        X