Welche Festigkeitsklasse für welche Schrauben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

Welche Festigkeitsklasse für welche Schrauben?

Hi, ich baue gerade den Mini Protos auf und habe viele Berichte gelesen, dass die Schraube, die das Hauptzahnrad an der Hauptrotorwelle befestigt oft bricht. Jetzt wird in der Bauanleitung nicht der Festigkeitsgrad der mitglieferten Schraube genannt.
    Daher würde ich gerne wissen, welcher Festigkeitsgrad sich für die Schraube, die durch die Hauptrotorwelle geht (Befestigung Hauptzahnrad / Befestigung Rotorkopfzentralstück), am besten eignet.
    Bei Schrauben, die auf Zug belastet werden, wie z.B. die der Blattlagerwelle / Blatthalter, würde ich der Logik nach die härtesten (12.9) nehmen. Allerdings werden die oben genannten Schrauben eher durch Scherkräfte belastet. Vielleicht ist dann der höchste Festigkeitsgrad zu "spröde / brüchig" und man sollte eher einen Festigkeitsgrad wählen, der etwas "flexibel" ist (10.9 oder 8.8)?
    ßber Tips, Erfahrungswerte, fundiertes Wissen wäre ich sehr dankbar.

LG
    Kai
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Welche Festigkeitsklasse für welche Schrauben?

also eigendlich ist der wert wie 8.8 oder 12.9 nur eine Güte-Klasse-Angabe, die dir sagt welche zugfestigkeit die Schraube hat, aber ob eine 12.9 jetzt ehr bricht bei scher-wirkung als eine 8.8 kann ich dir nicht sagen...ich weiß nur das bei einigen helis (oder auch bei jedem) die schraube, die den rotorkopf an der welle befestigen auch 12.9haben und die blatthalter-schrauben womit du die blätter festmachst auch 12.9 haben, deshalb wird auch meist drauf hingewiesen keine schrauben aus dem baumarkt zunehmen sondern die originalen laut ersatzteilliste vom hersteller, wobei der unterschied nur in der güte liegt. ich kaufe öfters schrauben bei conrad und muss sagen das dort nur 8.8 angeboten wird, ich glaube man bekommt auch bessere im netzt, aber die sind dann viel teurer. ich denke das beste ist wenn du original schrauben beim hersteller nimmst oder am besten nur 12.9. Ach ja und blos keine VA-schrauben oder verzinktes zeug, da kannst du eine normale mutter nehmen und das gewinden runterziehen beim anziehen der mutter...der letzt dreck sind die, die würden 100% abscheren wenns mal knallt.
    Zuletzt geändert von Muki19; 29.12.2012, 15:35.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
      Allerdings werden die oben genannten Schrauben eher durch Scherkräfte belastet
      Bei Scherkräften würde ich eine 8.8 (Schaft) Schraube nehmen, da sie "zäher" ist

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Bei Scherkräften würde ich eine 8.8 (Schaft) Schraube nehmen, da sie "zäher" ist
        Warum nimmst du dann nicht 4.6, die sind noch "zäher".

Die Scherfestigkeit errechnet sich über einen Faktor zur Zugfestigkeit. Also, je höher die Zugfestigkeit, umso höher die Scherfestigkeit.
        (Eine Auskunft, wie spröde sich ein Material verhält, gibt der E-Modul.)

Was Schrauben jedoch generell nicht mögen ist, wenn sie sich bei Wechselbeanspruchungen in ihren Bohrungen bewegen können oder sie auf Biegung beansprucht werden, weil keine saubere Scherfläche vorhanden ist.

Lies dir doch mal den Thread: Hochfeste Schrauben durch. Interessant wirds da so ab Post #19
        Dann gibts da auch noch den oben angepinnten Thread: Allgemeines über Schrauben
        Wenn du die beiden durch hast, kannst du dir auch selbst sehr gut eine Meinung bilden.

ßbrigens haben wir früher bei den Verbrennerhelis auch gerne Edelstahlschrauben für die Schraube am (Kunststoff-) Hauptzahnrad verwendet, da durch die hart laufenden Verbrenner die Schraube i. d. R. dann keinen Sprödbruch hatte, sondern sich etwas verformte.

Gruß
        Klaus.

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Bitte Vorsicht mit gefährlichen Halbwahrheiten

Hier kann man sich super einlesen

@Muki19

Hast du spezifische Fachkenntnisse oder sind es Vermutungen, dass man bloß die Finger von verzinken Schrauben lassen soll?
          Bitte um genauere Erklärung!
          Wenn es nach deiner Aussage gehen würde, wäre mein TDR schon tausend mal irgendwo eingeschlagen.
          Und VA ist auch nicht gleich VA!

Ich habe zwei Schraubstöcke in 1.4312 hergestellt. Beide zusammen, sind halb so groß wie eine Zigarettenschachtel - und hey....ich habe eine Spannkraft von bis zu 180kg bis die Schraube reißt

Conrad ist eine Apotheke, was Hardware betrifft. Schrauben hole ich direkt vom Messinger . Ganz egal ob für die Arbeit oder für Privat.

Viele Grüße
          Denny

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo

Letztendlich muss jeder Pilot selber entscheiden, welches Material er verwendet.

Anscheinend habe ich bis jetzt alles richtig gemacht, da mir noch nie ein Heli wegen einer gebrochenen Schraube runter gekommen ist

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
              Letztendlich muss jeder Pilot selber entscheiden, welches Material er verwendet.
              Was aber für die Zuschauer (und den Piloten) gefährlich werden könnte.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
              X