Hallo,
ich spiele gerade etwas mit meiner Fräse und habe interessehalber mal verschiedene Holzarten getestet.
Sperrholz und Kiefer hatte ich zu Hause. Beides gibt doch recht starke Fransen am Rand quer zur Faserrichtung.
Welches Holz lässt sich dann schön mit wenig Fransen fräsen?
Ich habe mir damals mal auf einer CNC-Fräse eine Hutablage mit versenkten Lautsprecherbohrungen aus MDF (Mittel Dichte Faser) gefräst. Das ging eigentlich sehr gut.
Hallo,
@Uwe: Soll nix bestimmtes werden. Es schweben mir viele Ideen im Kopf rum. Wobei ich bei keinem bis jetzt auf ein bestimmtes Material angewiesen bin. Holz testete ich, weil ichs grad da habe. Kunststoff, Alu, GFK/CFK usw. kommen die Tage noch ins Materiallager
Beides gibt doch recht starke Fransen am Rand quer zur Faserrichtung.
Hallo Steffen
Vorfräsen auf 0.50 mm vor Mass, neuer Fräser rein und mit Mitlauf fertig fräsen.
Alufräser haben auch einen besseren Spanwinkel
Gruss
Iron Eagle
Hi, als alter Holzwurm kann ich Dir MDF empfehlen. Das ist das perfekt Material für Konturen in alle Richtungen.
Wenn es aber was mit Holzmaserung sein soll, dann gibt es nicht das perfekte Holz. Ausfransen werden alle Sorten. Meranti (Mahagoni) wäre noch ganz gut zu bearbeiten. Ansonsten muss mann bei Holz halt langsam fräsen und immer eine scharfe Schneide haben. Evtl. in 2 Schritten fräsen.
Wenn du Vollholz verwenden willst solltest du ein feinporiges Hartholz nehmen wie z. B. Weissbuche oder Nussbaum. Umso feinporiger und härter umso besser!
Folgendes gilt für Holz! (wohl auch für CFK!?)
Bitte nicht vorfräsen und anschließend an den Kante im Gleichlauf fräsen. Holz wird generell im Gegenlauf gefräst.
Als Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe sind wir ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Mit Marken wie Bosch und Dremel leben wir Kundennähe und technischen Fortschritt und stehen für Innovationskraft, Qualität und Zuverlässigkeit. Mit unserer breiten Produktpalette bieten wir professionellen Anwenderinnen und Anwendern sowie Heimwerkerinnen und Heimwerkern weltweit die Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Egal ob auf der Baustelle oder im eigenen Zuhause.
Fräsen an der Kante im Gegenlauf:
Das Werkzeug nutz das natürliche Spaltverhalten des Holzes und die Schneiden stumpfen nicht so schnell, weil die Frässchneide in Richtung des Vorschubes arbeitet.
Fräsen an der Kante im Gleichlauf: (Kurzfassung!)
Das Holz wird "gestaucht" (zusammengedrückt) und es "dehnt" sich wieder aus. Man müsste langsam fräsen was aber zu "Brandspuren" führt. Zusätzlich wird der Fräser vom Material weggedrückt! Maße werden nicht eingehalten.
Fräsen im vollen Material: (es entsteht eine Bahn im Material)
Auch hier es so programmieren das an der Kante des Formteil im Gegenlauf gefräst wird. Es ist nicht ganz so tragisch, weil der Fräser durch die Fräsbahn stabilisiert und "geführt" wird.
Zur Güte der Schnittkanten: (Auch ein Fräser schneidet!)
Starker Ausriss = Schnittgeschwindigkeit zu langsam.
Brandspuren = Vorschub zu langsam oder Fräser ist stumpf
Schaftfräser = es können Hobelschläge sichtbar werden
Spiralfräser = beste Ergebnisse weil das Holz regelrecht geschält wird http://www.feinewerkzeuge.de/spiralnutfraeser.html
Hinweis in eigener Sache:
Ich habe 10 Jahre hauptberuflich (Tischlermeister) CNC-Fertigungsstraßen und CNC-Portalmaschinen in der Holzindustrie programmiert.
...aber sagmal, was willst du denn eigentlich bauen*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar