Hi Dieter,
danke für das Lob. Klar, als Neuling waren die Tipps aus der R&G-Anleitung natürlich Gold wert und ich hab mich mehr oder weiniger genau dran gehalten.
Das weiße Gelcoat hab ich ganz normal mit Pinsel aufgetragen. Das ergibt schon Pinselspuren, anschließend verläuft das dann aber relativ gut und die Oberfläche wird gleichmäßig. Insgesamt hab ich auf beide Formhälften ca. 45g-50g Gelcoat aufgetragen.
Ich hatte zuerst zwei Lagen 163er Köper verwendet, hatte aber richtig Probleme, das um die engen Radien zu legen. Dannach habe ich drei Lagen 80er Köper probiert, was funktioniert hat, aber leider zu schwer wurde. Die aktuelle Abformung besteht nur noch aus zwei Lagen 80er, mit nur teilweiser Verstärkung mit einer dritten Lage. Ich denke, viel an Steifigkeit gewinnt die Haube auch durch die Form mit vielen Kanten. Ob das in der Praxis ausreicht wird sich erst noch zeigen (Vor allem beim regelmäßigen ßberziehen der Haube über die Mechanik).
Die Naß-in-Naß-Methode werd ich beim nächsten Mal probieren. Bin mir sicher, dass das leichter von der Hand geht, als das Gefummle mit dem getränkten Streifen.
Angefixt vom Formenbau bin ich trotz Rückschlägen schon, das wird also nicht das letzte Projekt bleiben.
Hab mir Deinen Bericht mal angefangen durchgelesen. Das ist ja nochmal ne deutliche Stufe professioneller und komplexer
. Auch hast Du natürlich die deutlich bessere Werkstatt inkusive Werkzeug.Freue mich schon auf die restlichen 8 Seiten Baubericht.
Gruß
Dominik

Kommentar