Eigenbau-Haube für T-Rex 600EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.l.
    Member
    • 09.11.2010
    • 87
    • Dominik
    • Friedrichshafen

AW: Eigenbau-Haube für T-Rex 600EFL Pro

Hi Dieter,

danke für das Lob. Klar, als Neuling waren die Tipps aus der R&G-Anleitung natürlich Gold wert und ich hab mich mehr oder weiniger genau dran gehalten.

Das weiße Gelcoat hab ich ganz normal mit Pinsel aufgetragen. Das ergibt schon Pinselspuren, anschließend verläuft das dann aber relativ gut und die Oberfläche wird gleichmäßig. Insgesamt hab ich auf beide Formhälften ca. 45g-50g Gelcoat aufgetragen.

Ich hatte zuerst zwei Lagen 163er Köper verwendet, hatte aber richtig Probleme, das um die engen Radien zu legen. Dannach habe ich drei Lagen 80er Köper probiert, was funktioniert hat, aber leider zu schwer wurde. Die aktuelle Abformung besteht nur noch aus zwei Lagen 80er, mit nur teilweiser Verstärkung mit einer dritten Lage. Ich denke, viel an Steifigkeit gewinnt die Haube auch durch die Form mit vielen Kanten. Ob das in der Praxis ausreicht wird sich erst noch zeigen (Vor allem beim regelmäßigen ßberziehen der Haube über die Mechanik).

Die Naß-in-Naß-Methode werd ich beim nächsten Mal probieren. Bin mir sicher, dass das leichter von der Hand geht, als das Gefummle mit dem getränkten Streifen.

Angefixt vom Formenbau bin ich trotz Rückschlägen schon, das wird also nicht das letzte Projekt bleiben.

Hab mir Deinen Bericht mal angefangen durchgelesen. Das ist ja nochmal ne deutliche Stufe professioneller und komplexer . Auch hast Du natürlich die deutlich bessere Werkstatt inkusive Werkzeug.

Freue mich schon auf die restlichen 8 Seiten Baubericht.

Gruß

Dominik

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Hallo Dominik,
      auch von mir großes Lob für diese Arbeit. Sowohl Design als auch Ausführung sind erstklassig!

Kommentar

• DirtyHry
        DirtyHry

Schön zusehen, mit wieviel Herzblut so manch einer an eine Sache heran geht.

Thumbs up!!

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Dominik,

50g Gelcoat je Seite sind schon eine Ansage. Dann wundert es mich nicht, dass Du eine so gut deckende Oberfäche hast. Aber 100g bei einer Haube der Größe ist aus meiner Sicht zu viel. Ich verwende für meinen Hauptrumpf der S-58 komplett etwa 50-60g. Das reicht, da der Gelcoat nicht nur eine optische Funktion (Farbgebung) hat, sondern eine glatte Fäche ergibt. Ohne Gelcoat bekommt man sogenannte "Pinholes" (Lufteinschlüsse im Laminierharz), die bei der Lackierung als viele kleine Löcher in Erscheinung treten. Da muss dann erheblicher Spachtelaufwand betrieben werden. Ich würde an Deiner Stelle versuchen am Gelcoat zu sparen. Zumal ja später noch eine Lackierung erfolgt. Hinsichtlich Festigkeit bringt der sowieso nichts.

Wenn Du in der Haube (könnte im Randbereich sein) Hohlkehlen mit kleinen Radien hast, dann wird sich das Glasgewebe aufgrund der Spannung immer von der Form ablösen. Bei mir ist das im Randbereich (90 Grad-Ecke) sehr kritisch. Daher wird der vor dem Laminieren mit Harz-/Flockengemisch gefüllt. Ist so ähnlich wie beim Aufbau der Form mit der Koppelschicht.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• d.l.
            Member
            • 09.11.2010
            • 87
            • Dominik
            • Friedrichshafen

Hi Dieter,

ich habe 50g Gelcoat für beide Formhälften verwendet, also 25g pro Seite. Viel mehr lässt sich da, denke ich, nicht sparen. Klar, die Matrix, also das Harz trägt kaum was zur Festigkeit bei, sondern dient nur zur Fixierung der Faser.
            Nichtsdestotrotz, hab ich die eine oder andere Stelle, an der das Gewebe durch das Gelcoat scheint - da lässt sich also noch optimieren. Insgesamt bin ich mit der aktuellen Abformung zufrieden. Das Gewicht passt und nachdem ich eh noch lackieren werde, stört mich das Gewebedurchscheinen nicht wirklich.

Bei den 90°-Radien hab ich natürlich auch eine Raupe aus Harz mit Baumwollflocken gemischt aufgebracht. Ohne hätte es wahrscheinlich gar nicht funktioniert. Trotzdem hatte ich mit dem 163er Köper Probleme das Gewebe dauerhaft angedrückt zu bekommen.

Gruß

Dominik

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Gefällt mir schonmmal sehr sehr gut!
              Bin auf eine lackierte Haube am Rex gespannt.

Noch eine Frage, wird der Heli nicht lauter weil die Haube ja jetzt "Offen" ist?!
              mCPx BL HP05S/120SR Heck
              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• d.l.
                Member
                • 09.11.2010
                • 87
                • Dominik
                • Friedrichshafen

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage, wird der Heli nicht lauter weil die Haube ja jetzt "Offen" ist?!
                Keine Ahnung, bin bisher noch nicht mit neuer Haube geflogen, muss ich also erst noch sehen

Gruß

Dominik

Kommentar

• DirtyHry
                  DirtyHry

Die Akustik mal dahin gestellt, mMn wäre mir in dem Fall die visuelle Betrachtung wichtiger als die der akustischen. Aber jeden das seine. Bin trotzdem sehr gespannt, wenn auch ohne 600 Rex.

Kommentar

• -Opti-
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1292
                    • Nils
                    • Marburg/Hessen

Er kann ja vllt. mal nen Vergleichsvideo machen, mit normaler und seiner Haube machen.
                    Vllt. klingt er dann ja sogar besser...
                    Die Optik wird auf jedenfall Bombe!
                    mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Guten morgen,

also von meiner Seite her auch mal ein großes Lob, bin ja gespannt auf weitere Bilder von Dir, auch wenn die Haube mal gelackt ist!

Was die Geräuschkulisse betrifft, glaube ich das der Heli eher Leiser wird wie mit der Originalen, bei seiner Haube ist ja das komplette Hauptzahnrad frei, da kann sich ja in dem Bereich kein Schall fangen!

Wann gehts weiter?

Gruß

Stefan

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Gibts denn schon was neues von der Haube? =)
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

*PUSH*
                          Dominik, gibts denn was neues von der Front?
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

Lädt...
                          X