Welches Multifunktionswerkzeug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Welches Multifunktionswerkzeug?

Guten Abend zusammen

Ich habe mich lange nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt, daher hoffe ich auf eine Empfehlung von euch.

Ich suche eine Art dremel für leichtere Arbeiten. Gestern hätte ich furchtbar gerne einen gehabt als ich den Rahmen von meinem mcp für einen outrunner bearbeitet habe.. Muss jetzt ne neue nagelfeile kaufen

Jedenfalls bin ich mir der qualität eines dremels durchaus bewusst oder auch proxxon, empfinde die dinger für meine zwecke am leichten Plastik fast schon zu professionell.

Gibt es da günstige alternativen oder beiß ich in den sauren Apfel und kaufe einen dremel?

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
  • ArguZ
    ArguZ

Der Apfel ist Süß
    Und für den Rahmen nehme ich ein ordentliches Skalpell .
    Mit dem Dremel ist da schnell mal der halbe Rahmen weg

Kommentar

• kater68
      kater68

AW: Welches Multifunktionswerkzeug?

Hallo,
      kaufst Du billig, kaufst Du zweimal.

Der Dremel mit Li-Ionen-Akku ist bei mir mit einem zusätzlichen Universalbohrfutter für so vieles in Nutzung, das ich sofort einen neuen kaufen würde, ginge dieeer kaputt.

PS: wenn mit Akku, dann eine Ausführung mit hoher Leistung und Kapazität, sonst wirst Du auch nicht glücklich.

Grüße Manfred

Kommentar

• Max M.
        Max M.

Gibt's nicht beim Discounter gerne mal nen "Multifunktionswerzeug" ?dad neue in Grau von Duro wurde mir sogar von einem Freund aus einer Dreherei enpfohlen.

Seine Worte " wenn du das ding nicht täglich benutzt hält der auch ewig" also Geld gespart

und siehe da , läuft seit 2 Jahren im regelmässigem Betrieb.

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
          Muss jetzt ne neue nagelfeile kaufen
          Für diese "leichten" Arbeiten möchte ich Dir Diamantfeilen empfehlen.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Und für den Rahmen nehme ich ein ordentliches Skalpell
          Das muss sehr gut geführt werden, um das erwünschte Ergebnis zu erhalten und es eignet sich eher besser für weiche Materialien.

Gruß

Klaus
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich gebe Max M. recht, ein Dremel ist keine Rocket Science, im Gegenteil ist das ein ziemlich simples Produkt, wo es auch ein NoName tut, wenn man es nicht häufig benutzt.
            Dennoch läuft ein Proxxon oder Dremel gefühlsmäßig seidenweicher und präziser, und da er ein Leben lang hält, ist der Preis ja komplett egal.
            Ob mit richtigem Strom oder mit Akkubetrieb ist Geschmackssache und eine Frage der Nutzungshäufigkeit. Ich würde lieber den mit Kabel nehmen.

Habe grad heute wieder einen neuen Proxxon gekauft, aber einen Gasbrenner Proxxon, nicht einen Dremel Proxxon.

Kommentar

• kater68
              kater68

Na ja,

bei den Discounterteilen gibt es extrem goße Qualitätsunterschiede. Ein Freund von mir hatte eines, das hat dermaßen "geweifelt", also einen Schlag in der Achse gehabt, das war unmöglich, das Dingen.

Bei Werkzeug spare ich generell nicht, und der Dremel ist sicherlich nicht das allerbeste, aber für den ambitionierten Bastler sicherlich kein schlechtes Tool.

Generell ist gutes Werkzeug nur durch noch besseres ersetzbar, aber nicht durch schlechtes.

Ich widerum mag die Proxxon-Artikel nicht, da sie, jedenfalls früher, präzise waren, aber kein Drehmoment hatten. Der Dremel zieht da mehr durch, vielleicht hat Proxxon aber zwischenzeitlich daraus gelernt.

Proxxon war früher so Modelleisenbahnerlastig, just my 2 Cent

Grüsse Manfred

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Einen proxxon hatte ich früher mal zum case-modden. Der war okay, Drehzahl hat allerdings gefehlt..

Jedenfalls ist das mit dem teuer oder nicht so eine sache. Ich baue keine helis. Mal was am Plastik abschleifen oder im schlimmsten Fall ne schraube cutten. Wenn es da ohnehin aber nix gibt was deutlich günstiger ist als ein dremel geb ich auch gern mehr aus. Also wegen 20€ mach ich mich nicht verrückt. Aber 130€ wäre gerade etwas überdimensioniert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                  Gibt's nicht beim Discounter gerne mal nen "Multifunktionswerzeug" ?dad neue in Grau von Duro wurde mir sogar von einem Freund aus einer Dreherei enpfohlen.

Seine Worte " wenn du das ding nicht täglich benutzt hält der auch ewig" also Geld gespart

und siehe da , läuft seit 2 Jahren im regelmässigem Betrieb.

Mein Aldi Gerät läuft seit 6 Jahren klaglos. Ich benutzt es nicht Sooo oft aber wenn, war ich immer zufrieden.
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Hab auch nen Multifunktionswerkzeug von Brüder Mannesmann . Wenn der 2 Jahre hält dann ist das mehr als zufrieden stellend für 19,99€, was dieser auch schon tut. Das einziege was ich daran zu bemängeln habe ist der Plastik Koffer. Den kann man getrost weg werfen.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Ich kann mir keinen Modellbau ohne Dremel vorstellen. Den hat man ewig und benutzt ihn auch für Kleinreparaturen im Haushalt. Ich würde mir wieder einen kaufen

Kommentar

Lädt...
                      X