Modellbau Grundausstattung - was brauche ich noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

Modellbau Grundausstattung - was brauche ich noch?

Hallo,

demnächst möchte ich nach Blade MQX und Nano damit beginnen, mir einen T-Rex 500 aufzubauen. Hier geht es mir darum, dass ich mir zunächst mal die passende Peripherie für Aufbau und Instandhaltung zulegen möchte.

Bislang besitze ich lediglich einiges an haushaltsüblichem Werkzeug sowie ein wenig Feinmechanikerwerkzeug (div. Schraubendreher, Seitenschneider), die ich für die PC Schrauberei nutze.

Nun möchte ich einiges zukaufen, weiß hier aber nur sehr grob bescheid und bin nicht sicher was ich genau brauche bzw. ob ich nichts wichtiges vergesse. Vielleicht brauche ich auch manches nicht wirklich?

- Loctite Schraubensicherungslack Mittelstark

- Leicht ablösbarer Modellbaukleber (nutzt man beim Nano wohl z. B. zur Sicherung des Hauptmotors. Was / welchen muss ich da nehmen?)

- Lötkolben/Lötstation (Das Angebot an niederpreisigen Geräten ist riesig. Was kaufen? Ich habe außerdem noch nie gelötet - vielleicht kennt jemand eine gute Möglichkeit, zu üben?)

- Lötzinn Rolle mit 100g # ZB-LZ-100

- Align Pitchlehre, Digital (Soweit es da nix ebenso gutes günstiger gibt.)

- Align Blattlagerwellenhaltewerkzeug 4mm/6mm (450 / 500)

- Align Kugelkopfzange

- Align Gelenkpfannen- Aufdreh- Werkzeug

- Align Inbus - Schraubendreherset 4-teilig

- Schrumpfschläuche & Geflechtschläuche (Wieviele? Welche?!)

- Kabelbinder (s.o)

- Stecker (Aber welche? Soweit ich weiß, entscheidet man sich ja beim Zusammenbau für ein System. Welches empfiehlt sich hier und welche / wieviele Stecker brauche ich?)

Es wäre toll, wenn ich hierzu Ergänzungen und Korrekturen bekommen könnte!

VG

Florian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Modellbau Grundausstattung - was brauche ich noch?

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
    - Lötkolben/Lötstation (Das Angebot an niederpreisigen Geräten ist riesig. Was kaufen? Ich habe außerdem noch nie gelötet - vielleicht kennt jemand eine gute Möglichkeit, zu üben?)
    Als Lötstation würde ich diese Geräte empfehlen:
    Neuer Lötkolben/Lötstation - RC-Heli Community

Allerdings reicht es auch locker, wenn du dir einen 15Watt-Lötkolben fürs Feine und einen 60Watt-Lötkolben fürs Grobe kaufst. Das kostet zusammen nämlich nur einen Pappenstiel und braucht wohl sogar weniger Platz in der Schublade beim Lagern. Man lötet ja nicht jeden Tag.

Als Pitchlehre nehme ich das Telefon, das hat ja beliebig viele eingebaute Winkelmesser kostenlos drin.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2667
      • Jens
      • Hamburg

Das kann man unendlich weit fortführen

Zuerstmal zu den Fragen:

Bei den Schrumpfschläuchen kommt es immer drauf an, was du einschrumpfen willst. Geht es darum, dass du die Stecker an Akku und Regler einschrumpfen willst, willst du irgendwas anderes Schrumpfen? Auch wenn es nicht die günstigste Lösung ist: Ich hab eine Box bei Conrad gekauft, in der viele verschiedene drin waren. Damit konnte ich beginnen und hab dann irgendwann gemerkt, wovon ich mehr brauche und hab das dann explizit bestellt.
      Gewebeschlauch hab ich mal ne 10m Rolle 6-12mm gekauft. Die reicht recht lange
      Stecker. Hier ist großes Diskussionspotential. Ich denke das am meisten verbreitetste sind 4mm Gold-Stecker. Die können genug Strom für 500er Helis ab.
      Kabelbinder: Ich hab unterschiedliche. Kleine dünne, große dickere. Je nach Einsatzgebiet. Die großen, Dicken sind dafür da, z.B. den Regler am Chassis zu befestigen. Um ein Kabel zu verlegen reicht meist ein kleiner dünner Kabelbinder. Ich bring die meistens aus dem Baumarkt mit, wenn ich da eh gerade bin. Da gibts immer 100er Beutel, die reichen dann wieder für ein paar Monate.

Ich hab dazu noch immer Servokabel und Servostecker rumfliegen. Manchmal sind Servokabel zu kurz, mal sind sie zu lang. Ich pass das dann gerne an. Um nicht unnötig Kabel verlöten zu müssen, crimpe ich dann neue Stecker an die Kabel.

Kabel, Schrumpfschlauch, Stecker usw. kann man sehr gut bei nessel-elektronik bestellen. Die Webseite ist furchtbar, aber die Preise sind gut.
      Gewebeschlauch hab ich damals auch bei Conrad gekauft.

Ich hab vor vielen Jahren einmal diese Lötstation gekauft (L?tstation ZD-931 - Werkstatt - L?ttechnik - L?tger?te - Pollin Electronic) und bin damit immernoch zufrieden. Außer, dass ich mir das Löten von Goldsteckern nicht mehr mit nem normalen Lötkolben antu, sondern das mit der Flamme eines Gaslötkolbens mache.

Was brauchst du ggf. noch: Ich hab im Fahrrad-Fachhandel eine Tube Teflonfett gekauft. Die wird zwar 4 Generationen Modellbauer halten, aber das war die kleinste Einheit, die ich finden konnte. Damit fette ich Hauptzahnrad und ab und an mal die Haubengummis.
      Kauf nen Meter selbstklebendes Klettband (Beide Seiten, gibt es z.B. von Tesa). Die eine Seite kommt z.B. auf die Akku-Rutsche, die andere auf die Akkus. Es ist meist was dabei bei Align, aber du hast ja ggf. mehr Akkus.
      Um die Antennen des Empfängers zu verlegen (Bei Graupner sind die, wie bei Futaba länger als z.B. bei Spektrum), nutz ich kleine Stücken Schlauch (Spritschlauch). Da kann ich die festzurren, ohne das Kabel kaputt zu machen.
      Fensterreiniger ist super um Hauben und Blätter zu reinigen!

Mir fällt gerade nix mehr ein, aber gewöhn dich drann, dass dir meist Sonntag morgens auffällt, dass doch noch was fehlt ;-)
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• RGX521
        RGX521

Danke schonmal für die Antworten

Auch G**gle hilft mir aber momentan nicht dabei weiter, den gesuchten Klebstoff zu finden. Es gibt doch imo da welchen, der zur Fixierung kleiner Teile genutzt werden kann, aber leicht wieder abziehbar ist?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Meinst du Heißkleber aus der Heißklebepistole oder gar diesen Gummilack?
          Manche schwören drauf, ich kann mir Klebstoffe bei einem Hubschrauber kaum vorstellen.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.01.2013, 11:49.

Kommentar

• RGX521
            RGX521

Grundsätzlich sind mir Schrauben auch lieber, zumindest beim Nano gibt aber auch der Hersteller an, dass an bestimmten Stellen mit besagtem Kleber zu arbeiten ist.

Mir ist aber noch was eingefallen:

Ich denke, ich brauche noch ein Dremel-Set!
            Kennt hier jemand ein preisgünstiges aber brauchbares Angebot?

Danke!

Kommentar

• Detonator77
              Detonator77

Ich denke, ich brauche noch ein Dremel-Set!
              Kennt hier jemand ein preisgünstiges aber brauchbares Angebot?

Danke![/QUOTE]

Was möchtest du denn machen mit nem dremel? Besitze seit jahren keinen

Kommentar

• Lars_L
                Member
                • 19.06.2011
                • 379
                • Lars
                • Münsterland

Sehe ich auch so. Einen Dremel benötigt man i.d.R. nicht wirklich. Und falls doch, dann tut's einer vom Aldi.

Ich glaube Du brauchst noch ein Ladegerät. Man kann dabei zu China-Ladern greifen (die sind nicht unbedingt schlecht) oder ein qualitativ hochwertigeres mit mehr Leistung. Da hättest Du was Zukunftssicheres - auch für großere Akkus.

Kommentar

• RGX521
                  RGX521

Beispielsweise müsste ich aktuell einen Carbonstab durchtrennen und an den Enden abflachen. Für sowas stelle ich mir einen Dremel eher praktisch vor? Vielleicht ist das aber auch weniger Standardausrüstung als ich dachte . Wie geht ihr bei sowas vor?

Das Ladegerät hatte ich hier bewusst außen vor gelassen, da das wohl ein extrem umfangreiches Thema (siehe eigenes Unterforum) ist. Aber ja, stimmt, brauche ich. Am besten eines, mit dem ich sowohl jetzt meinen Blade Kleinkram als auch später die dicken Lipos für den 500er laden kann. Gibt es da einen Preis/Leistungs-Sieger?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von RGX521 Beitrag anzeigen
                    Für sowas stelle ich mir einen Dremel eher praktisch vor? Vielleicht ist das aber auch weniger Standardausrüstung als ich dachte
                    Jeder Modellbaumann, der keine Modellbau-Memme ist, hat einen Dremel.

Könnte mir nicht vorstellen, wie ich sonst Rotorblätter kürzen kann und so.
                    Oder Scale-Anbauteile aus dem Plastik rausflexen, Carbonstangen kürzen, Fensteröffnungen schleifen uvm.

Kommentar

• Detonator77
                      Detonator77

Wenn er auf scale geht braucht er natürlich einen dremel, aber ich denke zum besenstiel fliegen eher nicht!

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2667
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
                        Wenn er auf scale geht braucht er natürlich einen dremel, aber ich denke zum besenstiel fliegen eher nicht!
                        Ich brauch meinen Dremel derzeit vor allem zum Schneiden, Entgraten und abflachen von 2mm Carbon-Stäben. Und die brauch ich fürn Nano ;-) Spielzeugnäher geht unser Hobby kaum ;-)

Edit: Um nicht nur zu provozieren: Das ist wohl, wie mit vielen in unserem Hobby: Ein Dremel kann kaum etwas, was man nicht auch so lösen kann. Man kann mit nem Messer/Säge/Schleifpapier genauso an nem Scale rumbauen. Als ich meinen 550er T-Rex gebaut hab, aber einen anderen Motor als vorgesehen verbaute (Scorpion) musste ein Stück vom Carbon weg. Das hätte ich sehr wohl auch Sägen und schleifen können. Fräser in den Dremel war aber erheblich schneller und angenehmer!

Wenn man sowas haben will, dann sollte man in meinen Augen zu Dremel oder Proxxon greifen. Die Supermarkt-Alternativen haben mich im Laufe meines Lebens in Summe erheblich mehr gekostet, als mein Dremel, den ich seit dem nutze.
                        Zuletzt geändert von Uija; 06.01.2013, 15:38. Grund: 2ten Absatz eingefügt...
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tobi122010
                          tobi122010

Für mich ist das wichtigste GUTES Werkzeug. Das kauft man nur EINMAL und kanns das Leben lang brauchen. Hatte dank dem noch nie ausgehölte Schrauben. Und natürlich ist es auch angenehmer wenn man stundenlang am Bauen sitzt und was gutes zwischen den Fingern hat.

Kommentar

• neotask
                            neotask

Also warum man als Besenstielflieger kein Dremel braucht ist mir nicht ganz klar. Komisch...Mein Dremel (der übrigens kein echter ist) nutze ich nun schon 2 Jahre reglemässig (minimum jede Woche einmal) und der hat mich so einige male gerettet um den Besenstil zu bändigen. Sei es um runde Schrauben zu schlitzen, Chassieanpassungen zu fräsen oder Hauben anzupassen. Das Band der Möglichkeiten wo man ein Dremel benötigt auch wenn man nicht Scale macht ist lang.

Ich liebe ja solche unüberlegten Aussagen....

Ansonsten kann ich zum TE nur sagen, Du kaufst ständig bei dem Hobby und von daher versteif dich nicht auf einen Großeinkauf. Das meiste ergibt sich so mit der Zeit und dein Lager an Werkzeug und Material wächst von allein ;-)

Gruß Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 15:43.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Auf meiner Homepage, konkret <HIER> habe ich eine Sammlung meiner Werkzeuge zusammengestellt.

LG

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X