Lipos/Alu löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Lipos/Alu löten

Hallo,

ich habe mir hier dieses Alulot gekauft um den Alu Pol von Lipos zu löten.
    Ich habe zwar eine gute Lötstation von Weller aber ich habe gehört, dass Alulote die Lötspitzen angreifen. Meine Frage ist daher ob das stimmt und ob das denen von Weller etwas ausmacht oder ob man lieber einen billigen Kolben nehmen sollte.

Ist vllt etwas speziell aber ich frag das einfach mal hier vllt hat ja jmd Erfahrung damit

Danke
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22614
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Lipos/Alu löten

Alulot greift mEn die Lötspitze an, deshalb benutze ich dazu auch eine eigene.

Mit dem Alulot alleine lässt sich mEn auch nicht löten, dazu muss immer auch noch etwas "normales" Löt dazu gemischt werden.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Mit den von dir verlinkten Alulot kannst sofort loslegen, da ist schon alles drin auch das Flußmittel!!!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Also ich habs mal an einem Stück mit der Longlife Spitze von Weller probiert,löten geht gut damit aber man erkennt schon dass sich das Zeug auch fest an die Spitze setzt. Nachdem ich die Spitze wieder mit normalem Lot gereinigt hab waren keine Rückstände zu erkennen.
        Ich mein diese Longlife Spitzen sind mit herkömmlichen nicht vergleichbar und kosten ja auch so viel wie ein ganzer Baummarktlötkolben aber ich denke ich werde in Zukunft dann auch einen billigen dafür benutzten. Jedenfalls bis ich es sicher weis. Vllt meldet sich ja noch jmd
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

Meine spitzen hat es also angegriffen. Wies aber nicht ob es das selbe Alulot ist. Bei meinen Alulot ist glaube ich auch alles schon drin.
          Ich habe dann mal aus einem Messingstab was an meinen Uralt 80W Lötkolben gebastelt. Den Stab habe ich dann noch ein wenig bearbeitet, damit ich damit auch gleich die Alufahne auf kratzen kann während dem Löten.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
            da ist schon alles drin
            Auch in dem Alulot das ich verwende ist Flußmittel drin, aber trotzdem muss ich noch Lötzinn dazu geben, damit was geht.
            Aber egal, die Lötspitze wird angegriffen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X