Kugellager Stahl oder Edelstahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sound3122
    sound3122

Kugellager Stahl oder Edelstahl?

Um künftig Kugellager nicht zum "Apothekenpreis" beim Helihersteller direkt ordern zu müssen durchforste ich gerade mal ein paar Shops.

Dabei stellt sich mir die Frage ob den Helibausätzen Kugellager in Stahl oder Edelstahl beiliegen?

Gruß
    Chris
  • neotask
    neotask

AW: Kugellager Stahl oder Edelstahl?

Stahl

Kann den Shop empfehlen:
    Kugellager-Express,Gro?handel f?r Kugellager,Geh?uselager,Pendellager,Kegelrollenlag er,Axiallager,Kugellager Handelsplattform Shop, Kugellager - Express, Rillenkugellager, Miniaturkugellager, Axiallager, Kegelrollenlager, Stehlager, Flanschlager

Die Lager fliege ich mittlerweile nur noch.

Gruß Olli

Kommentar

• sound3122
      sound3122

Hi Olli,

genau da wollte ich bestellen bis ich zur Option Stahl oder Edelstahl gekommen bin.

Danke für die Antwort.

Gruß
      Chris

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Chris,

du kannst beruhigt die standard Stahlkugellager verwenden. Edelstahl ist rein von der Funktion her nicht notwendig und eher für spezielle Anforderungen in entsprechenden Medien (Wasser, Lebensmittel usw.) gedacht.

Die Kugeln sind ja auch bei Stahllagern (wenn sie mit Dichtscheiben ausgeführt sind) durch Fett gegen rosten geschützt.

Einziger Nachteil bei Stahllagern wäre, wenn Du den Heli oft großen Temperaturunterschieden aussetzt (Winterfliegen --> Heizungskeller) - dann sammelt sich Kondensat an den Stahlteilen und diese bekommen rostige stellen ("Flugrost"), das ist jedoch nur optisch eine unschöne Sache.

Sogenannter Passungsrost wird eher selten sein, das die Kugellager mittlerweile alle in nichtmetallischen Werkstoffen eingebaut werden.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          Passungsrost
          Hallo Markus,

das hört sich sehr interessant an.
          Was kann ich mir darunter vorstellen, ohne Tante G zu bemühen?
          Hat das was mit der elektrochemischen Spannungsreihe und dadurch die Verrostung zu tun?

Gruß

Klaus
          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Klaus,

nein, der sogenannte Passungsrost ist eine mechanische Materialabtragung durch sogenannte Microbewegungen. In der Folge passt das Lager immer schlechter --> bei größeren Schäden können Vibrationen, durch einen verschlechterten Lagersitz, die Folge sein...

Gruß Markus

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Bin verwirrt

Sogenannter Passungsrost wird eher selten sein, da die Kugellager mittlerweile alle in nichtmetallischen Werkstoffen eingebaut werden.
              Viele Kugellager werden aber in metallische Werkstoffe eingebettet (mal vom Protos abgesehen)

Passungsrost ist eine mechanische Materialabtragung durch sogenannte Microbewegungen. In der Folge passt das Lager immer schlechter
              Ist die Grenze für den Vorgang innerhalb des Lagers oder bei der Grenze Lager/Einbettung?

Gruß

Klaus
              Zuletzt geändert von helicopterxxl; 14.01.2013, 22:41.
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Edelstahl ist viel weicher als Stahl und wie schon beschrieben nur in speziellen Umfeldern eingesetzt.

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Klaus,

mit "nichtmetallisch" war nicht nur Kunststoff sondern natürlich auch Aluminium gemeint...

Ich kenne keinen "neuzeitlichen" Heli mehr, bei dem Kugellager in Stahlgehäuse eingebaut werden (abgesehen von Motorlageren vielleicht). Der Trend geht ja zu mehr Leistung, mehr Leistung und nochmals mehr Leistung --> also parallel dazu Gewicht runter.

Grenze Lager / Einbettung - die Microbewegungen entstehen bei statischen gefügten Teilen - nicht zwischen drehenden oder rollenden Teilen.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                  X