Zahnräder mit Graphitpuder schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Hallo Leute, ich hoffe das ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin. Heute kam mir in der Arbeit ein Gedanke, wir haben im Fahrradladen Graphitpuder das wir teilweise zur Schmierung von Hochwertigen Naben (Freiläufen) etc. benutzen da die Schmutzbindung durch das trockene Puder sehr gering ist.

Nun würde ich gerne wissen ob das Jemand an seinem Heli zur Zahnradschmierung nutzt. Da die Schmutzbindung quasi nicht vorhanden ist sollte das doch praktisch super funktionieren oder?

Gruß Dennis
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2079
    • André

AW: Zahnräder mit Graphitpuder schmieren?

Die Schmierung von Zahnrädern macht Sinn... nur wie soll das trockene Graphitpuder am Zahnrad haften bleiben!?

PS: Bei kleinen Helis (z.B. mCPX) besteht bei Graphit die Möglichkeit, dass durch das Wegschleudern des Puders die offene Platine getroffen wird und eine
    ßberbrückungs,- Kurzschlussgefahr besteht...

LG André
    LG André

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Ich würde es lassen, mit Grafitpulver kannst du die kleinen Kugellager sehr schnell kaputt machen. Was geht ist Pulver in einen Lappen und damit eine Welle polieren. Am besten aber ausgebaut. Mir ist von dem Zeug schon mal was in ein Lager gekommen, das Pulver wurde von den Kugeln zu Plättchen gepresst und schon klemmte das Lager.

Kauf dir PTFE Spray damit kannst du den kompletten Heli ein sprühen ohne das was passiert. Einsprüen, abtrocknen lassen, und gegebenenfalls mehrfach wiederholen.
      Und wenn es kleben darf, was bei großen Helis gar kein Problem ist, Kettenspray für Motorräder benutzen, das haftet sehr gut.

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Guten Morgen, dann verwerfe ich die idee einfach wieder und steige evtl. Auf das klebrige Kettenspray um. Sieht man wenigstens nicht so sehr auf den Zahnrädern wie das Graue Pulver.

Gruß Dennis

Kommentar

• oli p.
          oli p.

...und dann wird beim starten und landen staub aufgewirbelt und haftet dank fett auf den zahnrädern dort auch sehr gut schmirgelt wunderbar.

lies dich doch mal durch die diversen threads zu dem thema hier im forum, sicher schon ein dutzend und dann siehst du weiter.

gruß oliver

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Dafür gibt's Dry Fluid Gear Lube. Ist zwar nicht billig, funktioniert aber dafür hervorragend. Auch nach 20 - 30 Flügen merkt man die Gleitwirkung immer noch und da es trocken ist zieht es auch kein Schmutz an.

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Earthquake92
              Gelöscht
              • 04.04.2012
              • 401
              • Dennis
              • Stuttgart, Marbach

Habe mich schon teilweise durchgelesen, in verschiedenen Threads wird aber immer wieder Kettenfett für Motorräder empfohlen. Mir geht es dabei nicht nur um meine Minihelis sondern auch um die großen.

Kommentar

• oli p.
                oli p.

die zahnräder sind ja meist aus kunststoff und dieses wird durch viele fette (die säure darin) angegriffen. wenn schon fett auf kunststoffzahnräder, dann eher silikonfett o.ä.

du musst das selbst entscheiden. bei mir kommt auf die zahnräder gar kein fett.
                im freilauf habe ich silikonfett, die wellen pinsele ich mit sehr feinem graphitstaub ein und die motorlager bekommen ab und an einen tropfen vom scorpion lageröl, die anderen lager sind bei meinem heli eh geschlossene und keine offenen lager, darum schmiert man die auch nicht.

gruß nach marbach a.n., habt immer eine schöne spinnenbörse da in der halle

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen, dann verwerfe ich die idee einfach wieder und steige evtl. Auf das klebrige Kettenspray um. Sieht man wenigstens nicht so sehr auf den Zahnrädern wie das Graue Pulver.
                  Es gibt mit sicherheit noch andere Möglichkeiten es muss kein Graphit sein ,und schon lange kein Süffendes Kettenfett das durch die Schmutzhaftung nur minderwertig geeignet ist.

Es gibt aber sehr viele Thread´s zum nachlesen .

Womit schmiert Ihr Eure Helis? - RC-Heli Community

Kommentar

• Earthquake92
                    Gelöscht
                    • 04.04.2012
                    • 401
                    • Dennis
                    • Stuttgart, Marbach

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                    gruß nach marbach a.n., habt immer eine schöne spinnenbörse da in der halle
                    Danke Oli, weiss da aber leider nix von. Ich Selbst komme aus Stuttgart und fliege nur dort wenn ich bei meiner Freundin bin.

Ein Kollege von mir hat an seinem Heli schon mehrmals die Zahnräder vom Heckantrieb wechseln müssen da sie verschlissen waren. Da hab ich mir eben gedacht das etwas Schmierung nicht schlecht wäre. Was ich für die Modelleisenbahn habe ist das Lubra Metallic Pflegeöl. Evtl. Werde ich das testen.

Den Dry Fluid Thread habe ich ebenfalls interessiert mitgelesen und entnehmen können das es dort so gut wie keine negativen erfahrungen gibt!?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Fetten geht sehr gut, ich fette auch meine Zahnräder, da verschleißt gar nichts früher. Nur schwarze Finger holt man sich wenn man gegen kommt. Immer diese Horrorgeschichten von irgendwelchen Theoretikern...

Und Dry Fluid = PTFE, wer was anderes glaubt macht genau das, er glaubt.
                      Zitat: "Enthält hochleistungs-Schmierkomponenten aus der Luft- und Raumfahrttechnik." ja ja
                      Der schmierende Bestandteil wurde 1938 entdeckt, Raumfahrt begann 1957. Die kennen sich nicht mal mit dem Zeug das das sie für teuer Geld verkaufen.
                      Es gibt exakt zwei Trockenschmierstoffe, das eine ist Graphit das andere PTFE, das ist alles.
                      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 18.01.2013, 13:34.

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Fetten geht sehr gut, ich fette auch meine Zahnräder, da verschleißt gar nichts früher. Nur schwarze Finger holt man sich wenn man gegen kommt. Immer diese Horrorgeschichten von irgendwelchen Theoretikern...

Zitat: "Enthält hochleistungs-Schmierkomponenten aus der Luft- und Raumfahrttechnik." ja ja
                        Der schmierende Bestandteil wurde 1938 entdeckt, Raumfahrt begann 1957. Die kennen sich nicht mal mit dem Zeug das das sie für teuer Geld verkaufen.
                        Es gibt exakt zwei Trockenschmierstoffe, das eine ist Graphit das andere PTFE, das ist alles.
                        Hallo Schraubcopterflieger,

- Woher hast Du diese Erkenntnis?

- Kennst Du die Zusammensetzung von DryFluid, wenn Du schreibst:
                        Der schmierende Bestandteil wurde 1938 entdeckt, .........
                        - Hast Du eigene Erfahrungen mit DryFluid gemacht, so dass Du die unterschiedlichen oder gleichen Eigenschaften der verschiedenen Schmier-/Gleitstoffe kennst?

Viele Fragen, deren Antworten aber wichtig sind, um den Wahrheitsgehalt Deiner Behauptungen einschätzen zu können.
                        Viele lesen hier im Forum mit und hätten gerne fachlich korrekte und wahre Informationen, die auch belastbar sind. Vermutungen oder gar (vielleicht auch unbewußt) falsche Aussagen helfen da nicht weiter.
                        In so fern würde ich es begrüßen, wenn Du zu den genannten Fragen noch mal Stellung beziehst, damit wir den Inhalt Deiner Aussagen besser einschätzen können.
                        Danke vorab.

Gruß Ralf

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                          In so fern würde ich es begrüßen, wenn Du zu den genannten Fragen noch mal Stellung beziehst, damit wir den Inhalt Deiner Aussagen besser einschätzen können.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Es gibt exakt zwei Trockenschmierstoffe
                            Komisch, dass da schon Wikipedia mehr angibt: Kategorie:Trockenschmierstoff - Wikipedia
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Hast Du eigene Erfahrungen mit DryFluid gemacht, so dass Du die unterschiedlichen oder gleichen Eigenschaften der verschiedenen Schmier-/Gleitstoffe kennst?
                              Ojegal, jetzt kommen im Puder-Thread auch schon die Dry Lube-Fanboys!
                              Das ist ja fast schon militantes Marketing...

Kommentar

Lädt...
                              X