Lötsation mit 48 Watt ausreichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Lötsation mit 48 Watt ausreichend?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Aber für 10€ macht man nix falsch...
    Das sehe ich (mal wieder) anders. Getreu dem Motto "Wer meint, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet", oder ein "Projektmanger Projekte managed", denkt auch, man könne für zehn Euro eine "anständige" Lötstation anbieten.
    Ich bin der Meinung, dass man sich als Modellbauer einmal, max. zweimal im Leben eine Lötstation kaufen muß.

Zur allgemeinen Erheiterung hier mal zwei Links zu einer für den Hobbybereich ausgezeichnet geeigneten Lötstation (mit der man auch Goldies löten kann).

Lötstation digital ERSA RDS 80 | voelkner - direkt günstiger
    und
    Ersa Lötstation ERSA RDS 80 0RDS80 230 V/AC 50 Hz Leistung 80 W Temperaturbereich 150 - 450 °C im Conrad Online Shop | 813123

Für Alle, die es (immer) noch nicht wissen: Conrad und Völkner sind der gleiche Laden!!

Mit dieser Station bist du für (fast) alles gerüstet, was den Modellbauer und Heimwerker an Herausforderungen erwartet. Und über das zu steife Kabel zwischen Kolben und Station regen wir uns einfach nicht auf.

Grüße, Klaus

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Ich löte mit Flamme aber dafür benötigt man drei Hände.

Werde mir auch mal eine Lötstation zulegen.
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
        Ich bin der Meinung, dass man sich als Modellbauer einmal, max. zweimal im Leben eine Lötstation kaufen muß.
        Nun, mag sein. Ich bin der Meinung, dass man zum goldies oder Käbelchen löten das nicht MUSS, schon garnicht für 130€.
        Ich hab sie mir hauptsächlich deswegen gekauft, weil man den Lötkolben schön ablegen kann und er nicht versehentlich die Lötunterlage ankokelt oder den Arm
        Bisher bin ich mit meinen zwei 30W und 100W kolben prima zurecht gekommen, damit löte ich alles einwandfrei, von Silverlit heliplatinen bis 6mm² Kabel und 5,5 goldies.

Gruß

EDIT: Achja, die 120€ die ich gespart habe, werden in ein Multicopter stuben-/gartenfliegenprojekt investiert
        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 00:35.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Das sehe ich (mal wieder) anders
          Was gefällt dir nicht an der Lötstation? Bis jetzt hat sie noch fast jedem gefallen (in den Lötforen, nicht hier).

Das stimmt so nicht, weil in manchen Geschäften kosten Ersatzlötspitzen mit Ersatz-Lötzinn fast mehr als hier die ganze Lötstation.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Dafür, dass ich einmal im Jahr Akkustecker löte und noch ein weiteres mal vielleicht irgendwas anders, muss ich wirklich keine 130,- EUR ausgeben. Anders wäre es natürlich, das Löten würde nur mit so einem Teil funktionieren. Aber dem ist ja nicht so.

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Hallo.

Bei einer Lötstation würde ich aber auch noch immer darauf achten, dass entsprechende Lötspitzen als Ersatzteil und oder Lötzspitzen mit anderen Formen verfügbar sind.

Ich habe mir diese hier gekauft und bin sehr zufrieden. Für Goldies nehme ich einen anderen Lötkolben mit mehr Leistung.

Gruss aus Braunschweig
              Ingbert
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                Ich habe mir diese hier gekauft und bin sehr zufrieden.
                Die hab ich auch. Lötspitzen dafür findet man unter Zubehör für ZD-99 (eBay etc.).

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  da ich öfters mal Leiterplatten löte, benutze ich die TOOLCRAFT Digitale Lötstation 100 W ST100-D 230 V/AC Leistung 100 W Temperaturbereich 150 - 450 °C.
                  Und diese ist ihr Geld wert.
                  Wenn ich 6mm Goldis löte, verwende ich einen 100W Lötkolben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lötstation für 10 Euro auf Dauer brauchbar ist.
                  Ich frage mich, wie hier die Temp konstant gehalten wird und vor allem wie man diese
                  ablesen kann.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                    Ich löte mit Flamme aber dafür benötigt man drei Hände.
                    Ich brauch dafür 4 Hände. Zwei habe ich, und zwei die Löthilfe.
                    Dritte Hand Zd-10f, TOOLCRAFT | voelkner - direkt günstiger

In eine Klemme den Goldi, in die andere das Kabel. Die für das Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen damit die Isolierung nicht kaputt geht. So kann man das ganze in aller Ruhe gerade ausrichten und dann erst löten.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      .....
                      Bei allem Verständnis, aber wer nicht mit Flamme löten kann soll es lassen, aber wer meint mit einem 40-50W Lötkolben kann man Goldis löten der hat keinen Plan vom Löten.
                      Moin,

das Thema ist ja noch trauriger als "reicht eine Dx5 für einen TDR".

Wer Elektronik mit Flamme lötet, der hat keinen Plan vom Löten.
                      Kabel gehören auch zur Elektronik.

Ich hab nen 50Watt Lötkolben, womit ohne Probleme 5,5mm Goldstecker und 6qmm Kabel geht.

Die Lötstation hat vor 18 Jahren 309 DM gekostet und ist das Geld absolut wert.

Obwohl die sehr oft benutzt wird, hält eine Lötspitze mehrere Jahre.
                      Deshalb sind mir die 5Euro für eine einzige Lötspitze wert.

Weller WECP-20

Die "Lötstation" für 10 Euro ist ein Witz und hat keine Temperaturregelung, sondern nur ein Poti, womit die Leistung eingestellt wird.

Das Lötstation zu nenne ist eine Schande. Es sollte besser heissen: "Lötkolben mit Poti und Ablage"

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Heli_otto
                        Heli_otto

Nur mal so zwischendurch... Fuer Teile, die heiss werden und von denen man nicht unnoetig die Hitze ableiten will (weil es dann laenger dauert und aus dem Loeten Braten wird) eignen sich Holzwaescheklammern vorzueglich als Halter. Buchenholz harzt nicht sondern verkokelt nur. Dann nimmt man einfach die naechste.

Goldi in eine, Kabel in die andere, beide in die dritte Hand oder einen Schraubstock und gut.

So loete ich 6 mm Goldis bei 380 Grad in ca. 40 Sekunden komplett (erst Kabel verzinnen, dann Goldi, dann zusammen das Ganze, genug Loetzinn dran, erstarren lassen und gut)? Die Waescheklammern halten das Ganze schonend.

Gruss, Otto

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Die "Lötstation" für 10 Euro ist ein Witz und hat keine Temperaturregelung, sondern nur ein Poti, womit die Leistung eingestellt wird.
                          70% der Menschheit lötet seit 50 Jahren ohne Regelung mit Lötkolben, die starr wie ein Kochlöffel sind. Und geht trotzdem super, solange man nicht SMD-Bausätze lötet.

Diese 10€-Lötstation ist übrigens sehr beliebt.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            70% der Menschheit lötet seit 50 Jahren ohne Regelung mit Lötkolben, die starr wie ein Kochlöffel sind. .....
                            Hallo,

da habe ich auch nix dagegen, sondern gegen

"ist doch eine Lötstation und hat Temperaturregelung, muss also gut sein".

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• elmar
                              elmar

Ich habe vor einigen Jahren eine ZD931 gekauft. Die Lötet für knappe 30,- EUR alles vom 0102 Widerstand über Finepitch bis hin zum UHF Stecker. Ausserdem hat die Station eine ausgezeichnete Temperaturregelung. Für den ambitionierten Hausgebrauch völlig ausreichend. Mit der richtigen Technik sind die 48W der Station gut genug um selbst UHF Stecker zu löten. Gegen diese Stecker sind Goldis ein Witz.

Wenn der Lötkolben 4-8 Stunden am Tag bruzelt, würde ich eine Weller Station nehmen. Preis dann 500++ EUR, die sich aber in diesem Fall lohnen. Für den normalen Hobbygebrauch tut's vermutlich die Aldi Station bei weitem.

Kommentar

• bluesky
                                Senior Member
                                • 18.08.2010
                                • 2294
                                • Felix
                                • Wild, Lohe-Föhrden

Die "Lötstation" von Lidl hatte ich vor einiger Zeit auch mal gekauft. Die Lötspitzen halten nicht lange. Neue zu kaufen im Baumarkt ist auch unmöglich da die Spitzen Gewinde haben. Um die richtige Temp. einzustellen, muß man wirklich viel rumexperimentieren. Ich bin/war nicht begeistert von dem Ding. Es lohnt sich wirklich, gleich was Besseres zu kaufen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

Lädt...
                                X