Im Selbstbau: 450er DFC-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max M.
    Max M.

Moin ,

auf RC-Line , dem Nachbaruniversum hat sich eine kleine Gruppe zusammen geschlossen die a) den Align DFC-Kopf mal selber bauen möchte(hauptsächlich Beda06 und Robdeflop)

b) Rob und mich , die einen eigen Kopf entwerfen um mehr Reserven zu bekommen.

Im Laufe der Zeit kommen bestimmt hier auch direkt Bilder rein. jetzt erstmal der Link ins Forum.

Der Plan von Rob und mir war es durch den einbau größerer Lager (Radial und Axial) , mit den Drehzahlen (wartungsfrei) auch mal bis auf 4000rpm bei 350er Löffeln zu gehen...

Jetzt werden erst mal diverse Formeln bemüht und Rechner gequält , das CAD Programm von Rob und Beda06 läuft schon.

http://www.rclineforum.de/forum/boar...lbst-machen-f/

Gruß Max
  • MBHeli
    MBHeli

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
    Moin ,

auf RC-Line , dem Nachbaruniversum hat sich eine kleine Gruppe zusammen geschlossen die a) den Align DFC-Kopf mal selber bauen möchte(hauptsächlich Beda06 und Robdeflop)

b) Rob und mich , die einen eigen Kopf entwerfen um mehr Reserven zu bekommen.

Im Laufe der Zeit kommen bestimmt hier auch direkt Bilder rein. jetzt erstmal der Link ins Forum.

Der Plan von Rob und mir war es durch den einbau größerer Lager (Radial und Axial) , mit den Drehzahlen (wartungsfrei) auch mal bis auf 4000rpm bei 350er Löffeln zu gehen...

Jetzt werden erst mal diverse Formeln bemüht und Rechner gequält , das CAD Programm von Rob und Beda06 läuft schon.

http://www.rclineforum.de/forum/boar...lbst-machen-f/

Gruß Max
    Hört sich sehr interessant an!

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

AW: Im Selbstbau: 450er DFC-Kopf

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
      Hört sich sehr interessant an!
      Ganz genau!

Werde das Projekt weiter beobachten und wünsche viel Erfolg!

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Das hat ein Kollege von mir auch für den 550 er kds gemacht sieht sehr geil aus und der kopf kommt noch ein Stückchen tiefer.

Lg Chris
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3309
          • Bernhard
          • Dingolfing/Frontenhausen

Sehr interessant ja... aber nur wenn man über die nötige Maschinerie verfügt
          Habt ihr schon mal drüber nachgedacht einfach fertige Komponenten zu kombinieren... dann könnte das jeder nach bauen
          Ich hab z.B. einen MiniProtos, dessen Kopf ist meiner Meinung nach sehr stabil ausgeführt... könnte man doch nen DFC draus machen und gut is.

Ist nur ne Anregung... macht wie ihr meint natürlich.
          Grüße, Bernhard
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Max M.
            Max M.

SO wir sind etwas weiter gekommen. Beda06 hat die ersten Spannungen geschafft , es könnte mit dem DFC diese Woche noch was werden

Rob und ich haben gestern mal gerechnet und Heute telefoniert. dabei kam raus das wir an folgendes gebunden sind

1. Axialager: min. 6x12 o. 6x14
            2. Die Fliehkräfte über 1400N liegen

Die Kombi passt aber.

Jetzt wird sich im stillen Kämmerchen beraten und das CAD-Orakel gefragt , was geht

Kommentar

• Max M.
              Max M.

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Sehr interessant ja... aber nur wenn man kombinieren... dann könnte das jeder nach bauen
              Ich hab z.B. einen MiniProtos, dessen Kopf ist meiner Meinung nach sehr stabil
              Grüße, Bernhard
              Danke , für die Blumen

Nö , der Protos Kopf ist in unsere Welt Kindergeburtstag. Axiallager sind F4-9M mit 700N , wenn es hoch kommt.

Wir wollen uns jetzt nicht vor ab auf iwas festlegen. Wenn der Protototyp steht oder die CAD/CAM Dateien , dann dürft ihr ordentlich meckern.

Kommentar

• Max M.
                Max M.

Ruhig mal auf RcLine schauen. Beda06 hat die Zentralstücke und Blatthalter fertig !

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4217
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Hey, sieht gut aus bisher.

Habe da im anderen Forum folgendes gelesen:
                  Rob und ich haben gestern mal gerechnet und Heute telefoniert. dabei kam raus das wir an folgendes gebunden sind

1. Axialager: min. 6x12 o. 6x14
                  2. Die Fliehkräfte über 1400N liegen

-> Also 6er BLW
                  Wie kommt ihr auf die 140kg und wozu die größeren Lager? Hab ich etwas überlesen?
                  Ich habe jetzt hier bei meinem 450er TDR einfach die originale BLW auf 2mm aufgebohrt und 2,5mm Schrauben verwendet.
                  Das sollte die BLW ohnhe Probleme halten, ich hatte mehr Angst um die Schrauben.
                  Ich fliege allerdings auch 350mm Blätter und ca. 3500U/min. Aber selbst damit kommt man nur auf 124kg.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    Hey, sieht gut aus bisher.

Habe da im anderen Forum folgendes gelesen:

Wie kommt ihr auf die 140kg und wozu die größeren Lager? Hab ich etwas überlesen?
                    Ich habe jetzt hier bei meinem 450er TDR einfach die originale BLW auf 2mm aufgebohrt und 2,5mm Schrauben verwendet.
                    Das sollte die BLW ohnhe Probleme halten, ich hatte mehr Angst um die Schrauben.
                    Ich fliege allerdings auch 350mm Blätter und ca. 3500U/min. Aber selbst damit kommt man nur auf 124kg.

Gruß Holger
                    Ja , und 1240N ist schon zu viel für die Lager von Align und MSH , da muss mehr her. Schrauben kommen M3 rein. Reserven bis 4000rpm bei 350er Blättern ist unser Ziel , nutzen wollen wir die nicht. Nur die Sicherheit und nicht alle paar Flüge ne Wartung.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2079
                      • André

Ruhig mal auf RcLine schauen. Beda06 hat die Zentralstücke und Blatthalter fertig !
                      Schade das man extra in ein anderes Forum wechseln muss um Fortschritte bei der Entwicklung bzw. der Fertigung zu sehen...

LG André
                      LG André

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4217
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Nur die Sicherheit und nicht alle paar Flüge ne Wartung.
                        Mir gings mehr um die Sicherheit, Wartung ist nicht ganz so tragisch.
                        Fliege die 350mm Blätter jetzt seit ca. 60 Flügen und konnte keinerlei Schäden am Lager feststellen.
                        Hauptsache die fliegen bei max RPM und Belastung nicht weg, dafür die 2,5mm Schrauben.

Welches Aluminium nehmt ihr?
                        Das muss ja dann auch gutes sein?!
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Max M.
                          Max M.

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                          Schade das man extra in ein anderes Forum wechseln muss um Fortschritte bei der Entwicklung bzw. der Fertigung zu sehen...

LG André
                          Ich frag gleich mal , ob ich die Bilder einstellen darf. Ist ja auch ne rechtliche Sache

@DerNetteMann : Beda hat AlZnMgCu1.5 genutzt bzw. nutzt es für die köpfe , was Rob zur Verfügung hat müsste ich nochmal fragen. Baumarkt-Alu ist es nicht ...

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

So , jetzt kommen Bilder.

Kommentar

• Max M.
                              Max M.

Kommentar

Lädt...
                              X