boomstrike diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bestan
    bestan

boomstrike diskussion

hi

ich überlege mir den fbl kopf meines 600 helis etwas tiefer zu legen um ihn agiler zu machen

jetzt ist die frage - wie tief kann ich gehen ohne dass ich mit einem boomstrike rechnen muss

hab auch schon mal gelesen dass ein boomstrike auftritt wenn sich die rotorblätter in den blatthaltern drehen

wer weiss was darüber - gibt es eine faustregel - kann man irgendwie kontrollieren ob ein boomstrike auszuschliessen ist

soviel ich weiss hat zb der tdr die rotordisk ziemlich tief und somit nahe am heckrohr

vielen dank für die auskunft

freundliche grüsse
  • Drizzel
    Drizzel

AW: boomstrike diskussion

Ich denke das ist bei jedem Heli individuell.
    Der eine Heli hat nen tiefen Kopf und keine Dämpfung, der andere dagegen einen sehr hohen Rotorkopf aber eine sehr weiche Dämpfung. Bei beiden Helis ist die Boomstrikegefahr gleich. Der eine Verhältnismäßig ein längeres Heckrohr, der andere ein kürzeres Rohr. Du kannst auch 600er oder 620er Blätter auf dem 600er aufziehen, etc...
    Um welchen Heli mit welchem Rotorkopf handelt es sich denn? Sorgloser würdest du eventuell auch mit einer anderen Geometrie an der TS fliegen.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wieviel noch geht, hängt mit der Kopfdämpfung zusammen. Um was für einen Heli geht es denn ?

Oft gibt es dazu Erfahrungswerte, an denen man sich orientieren kann... wenn nicht: Trial and Error

Einklappen:
      Das eingeklappte Blätter "striken" ist klar, kannst du gut an deinem Hubi testen: 1 Blatt einklappen ( 90° zum blatthalter ) dann vollpitch ( ohne Motor natürlich ) und dann schauen ob das Blatt das Heckrohr treffen kann.

Ich behaupte jetzt mal, das dies bei jedem CP- Heli möglich ist.

Da die Blätter im Flug ( ohne Crash ) nicht einklappen, kann man das aber vernachlässigen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• lennart
        Member
        • 15.01.2013
        • 313
        • Lennart
        • IFM München e.V

Warum willst du den Rotorkopf den senken ? ich glaube nicht, dass das soviel bringt. an deiner Stelle würde ich an deine Komponenten oder Einstellungen etwas ändern. Mir wäre das viel zu Risikoreich, denn wenn das Ding aufgrund deiner Kürzung des Rotorkopfes runter kommt und jemanden trifft, weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagt. Das potential zur Bruchlandung steigt natürlich auch damit.

Gruß Lennart

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Du kannst mal einen styropor Klotz auf dein Heckrohr bauen und dann im Flug gucken, wie viel stehen bleibt

Gruß Sven

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
            wäre das viel zu Risikoreich, denn wenn das Ding aufgrund deiner Kürzung des Rotorkopfes runter kommt und jemanden trifft, weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagt.
            Naja die versichern ja ModellBAUER

Wenn man den Kopf tiefer legen will brauchst eine härtere Dämpfung, sowie beim Auto, wennst sie tiefer legst brauchst härtere Stoßdämpfer

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
            Du kannst mal einen styropor Klotz auf dein Heckrohr bauen und dann im Flug gucken, wie viel stehen bleibt

Gruß Sven
            EDIT: Das ist mal ne geile Idee!

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

an deiner Stelle würde ich an deine Komponenten oder Einstellungen etwas ändern.
              Ich auch
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Da die Blätter im Flug ( ohne Crash ) nicht einklappen, kann man das aber vernachlässigen.
                Dunkel erinnere ich mich daran: wenn du beim Einleiten einer AR die Blätter zum Stillstand bringst, kann es in weiterer Folge zum Einklappen kommen. Warum genau frag' mich nicht, bin schon ü50

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagt.
                  Warst du dieses Jahr schon bei der Modellheli Hauptuntersuchung und hast dir ne neue Plakette abgeholt, damit die Versicherung auch weiß das alles den Normen entspricht? Sonst ist deine Betriebserlaubnis für dieses Jahr nämlich auch abgelaufen...

BTW: Ich bin auch für den Styroporklotz

Gruß

Kommentar

• lennart
                    Member
                    • 15.01.2013
                    • 313
                    • Lennart
                    • IFM München e.V

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Warst du dieses Jahr schon bei der Modellheli Hauptuntersuchung und hast dir ne neue Plakette abgeholt, damit die Versicherung auch weiß das alles den Normen entspricht? Sonst ist deine Betriebserlaubnis für dieses Jahr nämlich auch abgelaufen...

BTW: Ich bin auch für den Styroporklotz

Gruß
                    Naja wenn du am Empfänger was rumgelötet hat, dann guckt die Versicherung auch darauf. warum dann nicht auch auf "modifizierte" Rotorköpfe ?

Also meiner meinung nach ist man auf der sicheren seite, wenn man die mechanik gerade am rotorkopf nicht veränder. Ich meine was hast du denn am ende davon ? 2-3% mehr agilität. allein schon wegen dem aufwand würde ich das nicht machen.

Ich würde wie gesagt gucken, das man die Einstellungen Effizienter einstellt. damit hohlt man auch einiges raus.

Um welchen Heli geht es denn nun eigentlich?

Kommentar

• CrazyJoe
                      Member
                      • 07.01.2010
                      • 250
                      • Johannes

@lennart
                      Wir sind doch auch Modellbauer und nicht nur Modellflieger.
                      Wenn du danach gehst, was welcher Umbau bringt und welcher Aufwand dahintersteht, dann dürften wir nichts mehr umbauen. Soweit ich mich erinnere wurden Flybarlessköpfe von Mikado auf Align Helis gebaut und vieles andere. Hat alles gut funktioniert und tut es noch.
                      Noch müssen wir die Helis nicht typisieren...
                      Außerdem sind auch Original-Köpfe auseinandergeflogen und Original-Heckrotorwellen brechen gerade...
                      GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                      T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Du würdest dich wundern was 1-2cm tiefer an Wendigkeit mit sich bringt...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Naja wenn du am Empfänger was rumgelötet hat, dann guckt die Versicherung auch darauf. warum dann nicht auch auf "modifizierte" Rotorköpfe ?
                          Und wenn ich eine Eigenbaumechanik fliege bin ich grundsätzlich Unversichert?
                          Wer macht denn die Abnahmen der Serienmodelle unter 25kg? Merkst jetzt das deine Vermutung haltlos ist?

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                          Du würdest dich wundern was 1-2cm tiefer an Wendigkeit mit sich bringt...
                          Ja bei FBL keine, weil das FBL die Drehraten vorgibt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Ja bei FBL keine, weil das FBL die Drehraten vorgibt.
                            Aber die "subjektive" Wendigkeit steigt quadratisch zum Aufwand

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 313
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

Gut ich bin immer für andere Meinungen offen...

Ich nehme das jetzt so hin und bilde mir eine eigene Meinung unter Einfluss von den euch benannten Argumenten.

Kommentar

Lädt...
                              X