Ich baue einen Heizkoffer - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krax
    Krax

AW: Ich baue einen Heizkoffer - Baubericht

Und bringt der Koffer den gewünschten Effekt?

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Ich baue einen Heizkoffer - Baubericht

Zitat von Krax Beitrag anzeigen
      Und bringt der Koffer den gewünschten Effekt?
      Wie schon gesagt, heizt einwandfrei.

Kommentar

• Tony
        Tony

Moin Michael.

Wie sieht's aus? Machst du noch einen Baubericht fertig?
        Und vllt nochmal eine komplette funktionsbeschreibung?
        Danke

Gruß Christian

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Zitat von Tony Beitrag anzeigen
          Moin Michael.

Wie sieht's aus? Machst du noch einen Baubericht fertig?
          Und vllt nochmal eine komplette funktionsbeschreibung?
          Danke

Gruß Christian
          Ja, hatte viel um die Ohren aber ich setze mich dran

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Gut, dann fängt nun die Doku an...

Erstmal die Funktionsbeschreibung des Koffers:

Auf der Oberseite des Koffers befindet sich das Temperaturmodul. Dieses regelt die Temperatur bzw. wann die Heizfolien ein- / ausgeschaltet sind. Eingestellt wird eine Einschalttemperatur und eine Abschalttemperatur. Wird der Koffer eingeschaltet, so heizt er, bis die Abschalttemperatur erreicht ist. Sinkt die Temperatur dann wieder auf die Einschalttemperatur, heizt er wieder usw. Eingestellt sind als Einschalttemperatur 35° C und als Abschalttemperatur 36° C, sodass es im Koffer immer um die 35° warm ist. Soviel zur Funktionsweise, welche wirklich sehr easy ist. (Zudem zeigt das Modul auf Wunsch die höchste und niedrigste Temperatur seit dem Einschalten an)

In der Praxis betreibt man den Koffer so:

Zuerst legt man über die an der Seite liegenende rote und schwarze Buchse eine 12V Spannung an. Sobald diese anliegt, schaltet sich das Temperaturmodul ein und man sieht die aktuelle Temperatur im Koffer. Zudem leuchtet auf dem Modul die LED "heizen". Der Heizvorgang ist also laut Temperaturmodul aktiv.
            Dieser Vorgang wird allerdings durch den Wippschalter an der Seite unterdrückt.
            Stellt man diesen auf auf "I" (On), so fangen die Folien an zu heizen und der Lüfter im inneren an zu drehen. Wenn das Temp. Modul den Heizvorgang unterbricht, dann läuft der Lüfter trotzdem weiter. Der Schalter bedient sozusagen die Heizung bzw. Lüfter. Lüfter ist unabhängig vom Temp. Modul, Heizfolien nicht.

Noch ein paar allgemeine Infos zum Koffer:

- Heizzeit von 0° C auf 35° C in ca. 15-20min.
            - Heizzeit von 20°C auf 35° C in ca. 5min.
            - Platz haben ca. 5 * 12S Stangen (Bei mir 3* 3300mAh und 2* 3600mAh)
            - Stromverbrauch beim Heizvorgang ca. 5,6 A, sonst ca. 0,1A

Es folgt nun der erste Bauschritt, welche ich in einem neuen Post schreiben werde. Gerne beantworte ich Fragen und freue mich über Kommentare / Rückmeldungen.

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Im ersten Bauabschnitt geht es darum, die Dämmung für das Kofferinnere abzumessen und zurechtzuschneiden. Als Dämmung werden "Selitherm 10mm" Platten genommen, welche wirklich hervorragende Dämmeigenschaften haben.
              Man kann Sie gut mit einem Cutter zurechtschneiden. Also alles abgemessen und die Teile zurechtgeschnitten und Probehalber mal geschaut, ob alles passt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Im nächsten Schritt werden die Löcher bzw. Aussparungen im Koffer für das Temperaturmodul bzw. den Schalter und die Buchsen gebohrt/gegfräst. Zuerst werden die Teile abgemessen, auf den Koffer aufgezeichnet und schließlich ausgefräst. Mit einer Feile werden die noch nicht 100%ig passende Stellen zurechtgeschliffen. Zum Einsatz kommt der Dremel bzw. Stufenbohrer.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2013, 22:58.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

In diesem kleinen Zwischenschritt werden die Teile einmal getestet, ob diese auch passen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Nun wird der Deckel zusammengebaut. Die Teile werden zuerst mit Kreppband ausgerichtet und anschließend mit Heißkleber verklebt. Dass man die Heißkleberrest nicht sieht, werden diese mit silbernem Klebeband abgeklebt. Danach wird direkt die erste selbstklebende Heizfolie aufgebracht und die Stecker (3,5mm Gold) angelötet.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Nun wird die Temperatursteuerung mit 4 Heißklebepunkten fixiert und die Buchsen bzw. den Schalter eingebaut und verlötet. Der Stecker des Temperatursensors, muss ein wenig bearbeitet werden, da dieser sonst länger als die Höhe des Kofferdeckels ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Als nächstes werden die Aluleisten zurechgeschnitten und mit Epoxy auf die bereits fertigen Bodenteile des Koffers geklebt. Im Verlauf des Baus, werden diese noch zurechtgeschliffen (45 ° Winkel). Um die Platten besser in den Koffer zu bekommen, werden die Moosgummieecken mit einem Cutter eingeschnitten, sodass ein schöner 90° Winkel entsteht und sich die Teile gut anpassen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Als nächstes werden die Bodenteile zusammengebastelt und verklebt. Wie auch bei dem Deckel wird noch mit Silberklebeband / Kreppband nachgeholfen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Nun wird der Boden ausgeschnitten und der Kasten auf den Boden geklebt. Diesmal allerdings mit Epoxy, da das genau ausrichten ein wenig Zeit braucht und der Heißkleber zu schnell hart ist. Als Druck von oben dient eine schwere Metallplatte. Desweiteren kommt die zweite Heizfolie auf den Boden, auch wieder mit 3,5mm Goldies. Das Kabel wird seitlich verlegt und durch ein kleines Loch durch die Dämmplatte gezogen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Natürlich läuft nicht immer alles so reibungslos ab, wie auf den Bildern gezeigt. Auch mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe nicht bedacht, dass der Deckel ja nicht den gesamten Boden abdeckt, sondern rechts noch ein kleiner Schacht ist, welcher nicht beheizt ist. Leider ist die Deckelheizfolie aber genau mittig aufgebracht und Stößt mit der Heißkleberwölbung der Folie genau auf das Seitenteil des Bodens. Somit schließt der Koffer nicht. Ein versuch diese wirklich stark klebende Folie zu lösen endete in einem Disaster. Wie es weiter geht, seht ihr dann
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Die Lösung: Neue Heizfolie kaufen, da diese Reste einfach mit keinem Lösungsmittel abgehen und den Deckel mit einer einheitlichen Silberfolie bekleben. Sieht doch garnicht so schlecht aus.
                                Neue Folie aufgeklebt und weiter geht´s. (Die schwarzen Laschen sind übrigends dafür da, dass man den Deckel auch später gut wieder aus dem Koffer bekommt.)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X