Kameralandegestell Marke: Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coltrain
    coltrain

Kameralandegestell Marke: Eigenbau

Hallo Hobbykollegen.
    Ich hab mir übern Winter etwas Zeit genommen und mich an einem Kameralandegestell für meinen T-Rex 600 E Pro versucht.
    Erstmal habe ich alles in einem CAD-Programm in 3D gezeichntet um mir ein Bild vom fertigen Gestell zu machen. (siehe erstes Bild)

Danach gings ans Eingemachte.
    Die einzelnen Aluteile besorgen und alles lt. Plan ablängen.
    Danach wurden die Teile zusammengeschraubt. (siehe Bild 2)

Anschließend war ich auf der Suche nach einem geeigneten Schaumstoff für die Kufen. Da habe ich hier im Forum einen super Tipp bekommen, nämlich Poolschlangen. Also hab ich die Poolschlangen bestellt und hart auf die Lieferung gewartet. Endlich angekommen hab ich die Schlangen abgelängt und einseitig aufgeschnitten. Danach nur noch die Schlange über die Kufen ziehen, den Heli auf das Gestell raufstellen und (fast) fertig. (siehe Bild 3+4)

Nun bin ich nur noch am Grübeln zwecks der eigentlichen Kamerahalterung.
    Ich hab mir Kufengestellschoner bestellt, diese sollen anschließend als Gummidämpfung eingesetzt werden umd die Vibrationen zu vermindern. Obs klappt, werd ich erst beim Erstflug herausfinden.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, wird es wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis ich komplett fertig bin.
    Fotos vom fertigen Gestell folgen natürlich. Und sobald es das Wetter zulässt, wird natürlich auch ein Video vom Erstflug hochgeladen.

Gewicht ohne Cam: ca. 800g
    Angehängte Dateien
  • coltrain
    coltrain

AW: Kameralandegestell Marke: Eigenbau

Hmmm.....Bin grad am ßberlegen und bin gespannt auf eure Antworten.
    Was denkt ihr, ist es möglich mit dem Gestell unter den Kufen auch Turns und Rollen zu fliegen? Ich weiß nicht, wie sich der Heli in Seitenlage mit dem Gestell verhällt. Habe angst, dass er zu trudeln beginnen könnte...Loopings sollten theoretisch möglich sein....

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Zitat von coltrain Beitrag anzeigen

...

Nun bin ich nur noch am Grübeln zwecks der eigentlichen Kamerahalterung.
      Ich hab mir Kufengestellschoner bestellt, diese sollen anschließend als Gummidämpfung eingesetzt werden umd die Vibrationen zu vermindern. Obs klappt, werd ich erst beim Erstflug herausfinden.

...

Gewicht ohne Cam: ca. 800g
      Servus Hari,

willst Du eine Cam-Halterung welche noch zusätzlich Nick- bzw. Rollausgleich kann ?
      Dann brauchst Du hierfür eine zus. Steuerungseinheit, evtl. KK2 Board geflashed mit OpenAero Software.

Grundsätzlich entkoppelst Du das eigentl. Kameragestell vom Trägersystem, hierzu mal nach "Alpha Gel Würfel" goggeln.

Die Würfel werden dabei ´auf Druck´ verbaut, guckst Du in diesm Thread: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=1462919

Um die Kamera dann nochmals ein wenig zu entkoppeln, habe ich mit diesen "Anti-Vib-Haltern" (http://www.ebay.at/sch/ronal12345/m....&_trksid=p3686) beim Heli recht gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist IMHO ein Heli nicht der ideale Kameraträger, um halbwegs gute Video hinzubekommen musste ich lange die ideale Drehzahl testen. Mit 1400 RPM war die Quali dann "akzeptabel" für private Ansprüche.

Idealer für Videoaufnahme ist ein Quad- (bzw. Hexa-o. Okto-) Kopter. Mit entsprechendem FC (inkl. Höhen- u. GPS-Sensoren) kann man sich dann auch auf´s Filmen konzentrieren.

Hier mal der Vimeo-Kanal von YesYes Rudi, einem exzellenten Video-Filmer:

Kommentar

• coltrain
        coltrain

Danke Jörg!
        Du bist mir (wie immer) eine große Hilfe!

Erstmal werd ich sie nur fix montieren, also Nick/Roll-Ausgleich. Mal sehen, wie das dann wirkt.
        Eventuell werd ich später mal versuchen, noch was rauszuholen. ABer erstrmal sollts für meinen bedarf reichen.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 15:29.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

über den Winter habe ich mir ein "Low-Cost-Quad" gebaut, FC ist ein KK2-Board mit modifizierter Software zur Nutzung der Kamera-Steuerung bei gleichzeitiger Kamera-Stabilisierung:

KK2.0 Board with new SW from Steveis. This little Video shows the opportunities of the new SW, Via Transmitter it is possible to change Roll- + Pitch-Angle. Even…

derzeit tüftel ich noch an den genauen Einstellungen, PID-Stuerung ist komplettes Neuland für mich

Allerdings werde ich wohl demnächst auf eine höherwertige FC umsteigen, wahrscheinlich DJI-NAZA inkl. Höhenkontrolle und GPS.

DJI-NAZA gibt es auch in der Version H, also für Helis.

Kommentar

• coltrain
            coltrain

Wow, sieht gut aus!
            Bin auch schon ne Zeit lang am ßberlegen bezüglich eines Quadrocopters.
            Ich glaub ich muss mal wieder vorbeikommen. ;-)
            War's schwer, sowas zu bauen? Bin mir nicht sicher, ob ich sowas könnte...

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Wow, sieht gut aus!
              Bin auch schon ne Zeit lang am ßberlegen bezüglich eines Quadrocopters.
              Ich glaub ich muss mal wieder vorbeikommen. ;-)
              War's schwer, sowas zu bauen? Bin mir nicht sicher, ob ich sowas könnte...
              ist halt gaaaanz anderes Fliegen, mit entsprechenden Komponenten fliegt ein Multirotor wie ein Koax ... nur auch bei Wind -mit guter FC- viel stabliler.

Das Zusammenbauen ist einfacher als bei einem Heli, es gibt nur grundsätzliche ßberlegungen -die spätere Tragkraft- die man VOR dem Baubeginn anstellen sollte, denn hiervon hängt die Auswahl der Propellergröße, Auslegerlänge, Motorenstärke etc. ab.

Gibt aber für jeden Geldbeutel entsprechende Bausätze.

Kommentar

• coltrain
                coltrain

Ja, ich hab schon oft gehört, dass sich ein Mulicopter wie ein Koax verhält. Aber für Kamaraaufnahmen ist's ja nicht gerade von Nachteil!
                Womit kann man denn Preislich so rechnen, für nen Copter mit halbwegs vernünftiger Größe für Cam aufnahmen?

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

wenn Dir für Aufnahmen die gute Qualität einer z.B.: GoPro3, Nex5 reicht, dann kannst Du dafür preislich rechnen:
                  - Preis für GoPro/Nex5
                  und dann entweder:
                  - Eigenbau Kopter (Bausatz, mind. 4x Regler, 4x Motoren, Empfänger, eigene Akkus verwenden?) ab ~EUR 500,- plus FC (DJI NAZA) ab ~EUR 400,-
                  - DJI-Phantom (RTF Einsteiger Quatro, reicht zum Filmen mit GoPro) ~EUR 500

ist aber wie mit allen Möglichkeiten unseres Hobbys: es geht sicherlich günstiger (über HobbyKing) und auch teurer siehe beispielweise hier, made in Germany: http://www.asctec.de/uav-applications/aerial-imaging/

Geniel z.B. Hier:

Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 18:21.

Kommentar

• coltrain
                    coltrain

Vielen Dank, Jörg!
                    Ich denke, ich werd mir sowas spätestens im nächsten Winter auch zulegen. Bis dahin werd ich wohl mit dem Heli zum Filmemachen auskommen müssen!

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Vielen Dank, Jörg!
                      ...
                      Bis dahin werd ich wohl mit dem Heli zum Filmemachen auskommen müssen!
                      macht auch Spass und man sammelt recht gute Erfahrungen ...
                      kommst einfach mal zum Filmen vorbei, wir haben verdammt viel Gegend hier

Kommentar

• coltrain
                        coltrain

Darauf komm ich noch zurück!

Kommentar

• FelicitasX
                          Member
                          • 27.02.2012
                          • 845
                          • Felix
                          • Kassel

Hab mal eine Frage .. wie stark bzw. welche Bauform sollten die Servos in einem Kameragimbal haben?
                          Als Kamera würde eine normale kleine Digicam drauf kommen.
                          (ca. 150-180g)

Kommentar

• FelicitasX
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 845
                            • Felix
                            • Kassel

Hat iwer eine Idee oder Erfahrungen damit?
                            Für so ein kleines Gimbal müssten diese doch eig. ausreichend sein, oder?
                            --> KLICK

Die Geschwindigkeit ist sehr gering, aber schnell brauchen sie auch nicht zu sein ..

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                              Hab mal eine Frage .. wie stark bzw. welche Bauform sollten die Servos in einem Kameragimbal haben?
                              Als Kamera würde eine normale kleine Digicam drauf kommen.
                              (ca. 150-180g)
                              Für so ein kleines Gimbal müssten diese doch eig. ausreichend sein, oder?
                              --> KLICK

Die Geschwindigkeit ist sehr gering, aber schnell brauchen sie auch nicht zu sein ..

es ist wie bei vielen Sachen im Leben: eine einfache Antwort auf Deine Fragen gibt es leider nicht.

Hängt alles irgendwie zusammen:
                              - die Bauart des Gimbals
                              - die verwendeten Materialien
                              - die Lagerung der Kamera auf/im Gimbal

Am Heli würde ich pers. eine relativ feste u. Einfache Konstruktion wählen OHNE Pitch-/Roll-Ausgleich.
                              Ich hatte damals zwei alte Heckrohre parallel und ganz fest mittels Faserband umwickelt, unterm Heli durch u. mit Kabelbindern befestigt. Am überstehenden Ende war die Cam auf dem o.g. Anti-Vibrations-Mount befestigt.

Bei einem Multirotor dagegen sieht alles anders aus, bei diesen Cam-Halterungen kannst Du zwischen fast umsonst:

bis zu Preisen von mehreren hundert Euros wählen.

Aus meinen geringen pers. Erfahrungen würde ich hier auf jeden Fall günstige Digital-Servos Empfehlen, wobei sie keine große Stellkraft haben müssen u. auch die Geschwindigkeit ist zunächst nebensächlich.

Einfach testen.

Wenn Du Profibilder bzw. -videos erstellen willst, dann kommst Du an prof. Gimbals (Zen-Muse etc.) an einem prof. Multikopter (> ~ EUR 1500,-) eh nicht vorbei.

Kommentar

Lädt...
                              X