Blattlagerwellenschlüssel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guimo
    guimo

Blattlagerwellenschlüssel

Hallo zusammen,

Kann mir mal bitte jemand erklären, was man mit dem Blattlagerwellenschlüssel macht ? Bei eBay wird dieser vermehrt angeboten und ich weiss beim besten Willen nicht, was man damit macht. Die Blattlagerwelle ist doch die Welle, die Ober am Rotorkopf waagerecht verbaut wird, an deren Enden, sich die Blatthalter befinden. In den Blatthaltern sind doch Inbusschrauben auf beiden Seiten, also wofür ist dieser Schlüssel ?

Gruß Guido
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Blattlagerwellenschlüssel

Um die Welle festzuhalten wenn die Schrauben "fest" sind - bzw. nur eine davon.
    Mit einer Zange kann man die Welle leicht beschädigen/zerkratzen.

Kommentar

• Bikes
      Bikes

Hallo,
      ist doch ganz einfach, wenn du die mit Schraubensicherung eingesetzten Schrauben mal lösen musst, geht in der Regel immer nur eine los...... und wie löst du dann die Andere? Klar im Schraubstock.......geht auch, aber mit dem Schlüssel, wo Eigentlich nur Freilauflager drin sind gehts einfacher.

Und weil man den so oft braucht....wird er auch bei E-Bay so oft angeboten....*g

Gruss
      Achim

Kommentar

• Denny86
        Denny86

Huhu,
        ich zitiere: "sehr nützlich zum Lösen der widerspenstigen zweiten Schraube beim Wellentausch"

Meistens bekommst du nur eine Schraube auf, dann ziehst du die Welle raus, stülpst den Blattlagerwellenschlüssel über die Welle und machst die andere Schraube auf.
        In diesen Schlüssel sind Freilauflager. In einer Richtung dreht sich die Welle und in die andere wird sie geklemmt. Somit brauchst du keine Zange, womit du die Welle ggf. beschädigen könntest.

Viele Grüße
        Denny

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

es stellt sich die Frage, warum man bei einer Blattlagerwelle überhaupt BEIDE Schrauben wieder rausschrauben können muss. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn z.B. die BLW krumm ist. Dann kann ich diese aber auch in einen Schraubstock einspannen und danach wegwerfen.
          Wenn man die herausgezogene BLW mit einem Heißluftfön erwärmt, bekommt man auch die 2. Schraube ganz locker wieder raus.

Ein Schraubstock mit Schutzbacken zerkratzt auch die BLW nicht so leicht.

Das Geld würde ich lieber z.B. in eine digitale Pitchlehre investieren.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• U36
            U36

Die Frage was man mit dem Schlüssel macht ist doch sehr schön Beantwortet worden.
            Ob der Schlüssel jetzt der Weissheit letzter Schluss ist, kann wohl jeder für sich selbst beantworten.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 18:33.

Kommentar

• 44cf
              Member
              • 02.11.2009
              • 169
              • Detlef
              • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo,

mein Büchsenmacher gab mir den Tipp:
              Einzuspannenden Gegenstand in Leder legen, dann in den Schraubstock.
              Ich nehme eine abgeschnittenes Endstück eine Schweißhandschuhs, hält ewig.
              Es gibt dann keinerlei Beschädigungen oder Kratzer und die Welle kann gut angezogen werden, damit sie nicht durchdreht.
              So beschädigt man bei brünnierten Teilen nicht die Oberfläche.
              Hallte ich für sicherer als mit der Zange.

Gruß
              Detlef
              T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                Hallo,

mein Büchsenmacher gab mir den Tipp:
                Einzuspannenden Gegenstand in Leder legen, dann in den Schraubstock.
                Ich nehme eine abgeschnittenes Endstück eine Schweißhandschuhs, hält ewig.
                Es gibt dann keinerlei Beschädigungen oder Kratzer und die Welle kann gut angezogen werden, damit sie nicht durchdreht.
                So beschädigt man bei brünnierten Teilen nicht die Oberfläche.
                Hallte ich für sicherer als mit der Zange.

Gruß
                Detlef
                Cooler Tip.

Kommentar

• guimo
                  guimo

Hallo zusammen,

Danke für euere zahlreichen Antworten und Erläuterungen. Auf den Bildern bei eBay, sah es für mich immer aus, als wären im Schlüssel Nadellager, aber jetzt weiß ich ja, dass sie in eine Richtung verklemmen. Aber so oft macht man das ja garnicht, dann spare ich mir auch das Geld und mache es mit Schutzbacken oder Leder am Schraubstock.

Gruss Guido

Kommentar

• 942087
                    942087

Ich habe so einen Blattlagerschlüssel von Align. Da ich meine Helis auf dem Küchentisch aufbaue und keinen Schraubstock zur Hand habe, finde ich das Tool sehr praktisch.

Gruß
                    Marco

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von 942087 Beitrag anzeigen
                      Ich habe so einen Blattlagerschlüssel von Align. Da ich meine Helis auf dem Küchentisch aufbaue und keinen Schraubstock zur Hand habe, finde ich das Tool sehr praktisch.

Gruß
                      Marco
                      Ich hab auch den Align, der passt für alle größeren Helis und funktioniert sehr gut.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                      X