Fräse und Drehbank für den Bastelkeller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

Fräse und Drehbank für den Bastelkeller

Eine Frage an alle Heimwerker,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Fräse MFB 20 Vario und/oder der Drehmaschine 300/90 Vario von Elmag?

Ich hab vor meinen Hobbykeller aufzurüsten und plane die Anschaffung der beiden Maschinen. Beide konventionell bedient ohne CNC-Funktion.

Was ich möchte ist zu einem günstigen Preis vernünftige Geräte zu bekommen.

Gute Ratschläge und Tipps - da hab ich immer ein offenes Ohr!

Danke für eure Unterstützung

Dietmar

• tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Fräse und Drehbank für den Bastelkeller

Hi,
    ich kann nur was zur Fräse sagen.
    Allerdings nur indirekt, denn ich habe die Optimum BF20. Aber ich behaupte mal, die sind baugleich.
    Ich bin jedenfalls zufrieden und würde sie wieder kaufen.
    Ich bearbeite im Prinzip nur Aluminium und dafür ist die Stabilität und damit die Fräsleistung für Hobbyzwecke ausreichend.
    Auch über die Genauigkeit kann man nicht meckern. Die feste Schraubstockbacke (100mm) kann man auf gut 0.01mm ausrichten, wenn man sich viel Zeit lässt. Dann merkt man, dass der Tisch ein wenig "im Bogen" läuft.
    Die Führungen sind geschabt, laufen schön spielfrei und sind einstellbar.
    Fazit: Preis- Leistung passt.
    Gruss Reimund

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Reimund,

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Aber ich behaupte mal, die sind baugleich
      Die Grundkomponenten sind baugleich (wahrscheinlich eh aus der gleichen Fabrik); angeblich hat die Elmag etwas bessere Lager verpasst bekommen.

Danke für deine Einschätzung

Dietmar

Kommentar

• Aluron
        Aluron

Hallo Dietmar,

ich selbst bin atm auch auf der Suche nach etwas Maschinensupport in meinem Hobbyraum.

Habe mal gehört/ auch hier gelesen, dass die Maschinen von Proxxon sehr gut und vorallem auch günstig sein sollen.

Grüße,
        David

P.S.: Halt uns mal auf dem laufenden, was Du anschaffst.

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo David,

Danke für deinen Input

Die Proxxon-Maschinen hab ich mir bei meinem Händler angschaut.
          Für kleine Arbeiten mit weichen Metallen (Alu, Messing ...) UND wenn wenig Platz im Bastelraum ist sind die sicher OK. Bei Stahl muss man sicher viel Geduld und Fingerspitzengefühl für die Spantiefe und den Vorschub mitbringen.
          Als günstig würde ich sie nicht bezeichenen. Sie sind sicher ihren Preis wert, aber man sieht einfach, dass Proxxon aus dem Klein(st)gerätebereich kommt. Sowohl die Fräse FF500 als auch die Drehmaschine PD 400 liegen unter 50kg. Und gerade die Masse macht die Laufruhe aus und hat daher Einfluß auf die Bearbeitungsqualität.

Die von mir favorisierten Maschinen sind die kleinsten ind der Serie des Herstellers - sonst hat er nur Industriemaschinen - und sie wiegen deutlich mehr als die Proxxon.
          Gut, die über 100kg müssen in den Keller gewuchtet werden - nur dazu hat man ja Freunde ;-) (und hofft, dass sie es bleiben).

Just my 2 Cent

Dietmar
          Zuletzt geändert von DiKey; 04.03.2013, 21:24.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            wenn man mit der o. g. Fräse oder der BF20 Stahl fräsen möchte, wird man auch Finderspitzengefühl beweisen müßen. Ich hab zwar selber auf der BF20 noch keinen Stahl gefräst, aber bereits -genau wie Alu- auf "richtigen" Werkzeugmaschinen. Ich denke, den Unterschied kann ich ganz gut abschätzen.
            Es wird gehen, aber da wird man Abstriche machen müßen. Das ist, gemessen am Preis der Maschine, aber auch in Ordnung.
            Und überhaupt, Stahl ist im Modellbau doch viel zu schwer...
            Gruss Reimund
            PS: Bei Optimum gibt es noch etwas dazwischen, z. B. die BF30. Die wiegt dann schon 265Kg. Aber auch im Preis...
            Zuletzt geändert von tiepel; 04.03.2013, 22:11.

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Raimund und alle Mitleser,

das ist schon klar, dass auch die MFB 20 noch keine schwere Industriemaschine ist und Stahl darauf etwas Gefühl bei der Bearbeitung fordert.
              In meiner Ausbildung vor gut ¼ Jahrhundert hab ich auf VOEST, DECKEL MAHO und EMCO gearbeitet (meine Berufliche Laufbahn hat mich denn vom Maschinenbau abgebracht - aber das ist eine andere Geschichte...)

Was ich mit obigem Posting zum Ausdruck bringen will ist, dass ich auf der MFB 20 (mit Einschränkungen) auch mal härtere Werkstoffe bearbeiten kann; auf der Proxxon würde mir die Geduld fehlen.
              Klar, im Modellbau werden wir selten Stahl verwenden (außer den von der ganz leichten Sorte mit einer Dichte von unter 1,73 und den Eigenschaften von 1.4112 STM) aber schaden kann es nie wenn zumindest die Möglichkeit besteht.

Als weiterer Faktor kommt dazu, dass bei einer Masse von 300kg die Freunde für den Transport in den Keller ausbleiben und nach Rechnungseingang auch die Frau abhanden kommen wird. Dann hab ich zwar eine tolle Maschine im Bastelraum stehen bin aber ganz einsam und verlassen.

Und das Problem mit der Steckdose ist immer noch nicht gelöst. Ich hab nur 230V im Keller; klar könnte ich 400V einleiten lassen oder einen FU vorschalten - nur das sind wieder Kosten!

Soweit meine ßberlegungen zur Maschinengröße; die Frage ist nur, bekomm ich um eine vergleichbare Anzahl an Euros eine bessere Maschine?

Dietmar

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                Soweit meine ßberlegungen zur Maschinengröße; die Frage ist nur, bekomm ich um eine vergleichbare Anzahl an Euros eine bessere Maschine?
                Hi,
                Deine Gedanken sind die gleichen wie meine, bzw. wie meine, als ich die Mschine vor knapp 4 Jahren ausgesucht habe.
                Ich behaupte mal, ein besseres Preis-/ Leistungsverhältnis wirst Du nicht finden.
                Es sei denn Du könntest (zufällig) einen Gebrauchtschnapper machen.
                Gruß Reimund

Kommentar

• King-Bobman
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 192
                  • Roland
                  • T-Rex 700 E

schau doch mal bei Paulimot rein.
                  Crash und Schneidenbruch
                  (komme aus der Zerspaner-Ecke)