AW: Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2
He Patrik, so langsam glaube ich, Du willst das Rad neu erfinden ....( nicht böse verstehen! )
Den gedämpften RTK vergesse gleich ganz schnell wieder!!!
Grau ist aller Theorie....ein Satz der bei so einem Projekt voll zur Geltung
kommt
Wenn Du Spaß an den CAD Bildchen hast...OK....mach weiter ....aber geflogen
ist das dann noch lange nicht
AW: Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2
Die Tage hatte ich Zeit über die Taumelscheibenmitnehmer nachzudenken. Nach einigen ßberlegungen habe ich die "komplizierten" mechanischen Gelenkarme durch eine CFK Platte ersetzt (siehe Bild). Für den inneren TS Ring bin ich mir noch nicht schlüssig ob es ein herkömmlicher Mitnehmer, eine CFK Platte sein soll, oder ob ich in die HRW eine Nut fräse und darüber den inneren Ring mitdrehe. Da alle 3 Lösungen nur geringe konstruktive ßnderungen benötigen, lasse ich sie vorerst parallel auf dem Papier und entscheide später.
Beim Rotorkopf habe ich lange darüber nachgedacht, was du gesagt hast Harald. Dann bin ich in diesem Thread auf einen 70€ 450er gestoßen. Ich werde das gelenklose Konzept vorerst weiterverfolgen und den Vision als Versuchstäger benutzen. Dann wird sich zeigen ob das was wird oder nicht.
AW: Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2
CFK/GFK bzw. nicht-CNC Teile kann ich in der Uni selber fertigen, für CNC Fräs-/Drehteile muss ich mich noch auf die Suche machen. Irgendwo in der Maschinenwesen Fakultät wird sich schon was finden. Als Plan B kann ich die Portal CNC in meiner alten Schule verwenden und als letze Rettung private und komerzielle Metallbauer.
Je nach Kosten habe ich mir auch schon überlegt selber eine Portal-CNC zu bauen/kaufen und die Teile selber fertigen. Da ich in Zukunft kaum weniger aktiv sein werde, was konstruieren an geht, ist das auch eine ßberlegung wert
AW: Eigenkonstruktion nach dem Vorbild der Sikorsky X2
Kleines Update:
Ich habe das Rotorkonzept verfeiner und habe jetzt angefangen erste GFK Flexbeams zu laminieren (riesen Sauerei ^^).
Die ersten Ergebnisse waren etwas, naja unbefriedigend, aber so langsam wird das Bauteil einsatzfähig.
Inzwischen ist auch der Vision gekommen und wenn's Wetter besser wird steht der Erstflug an. Bis dahin ist vermutlich auch der Flexbeam soweit, dass ich das restliche Rotorkopfgehäuse fertigen (lassen) kann und das Ganze auf den Vision montieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar