au�ergewöhnlicher, unbekannter Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraese
    Fraese

au�ergewöhnlicher, unbekannter Rotorkopf?

Hallo,

bin eben bei GrabCAD auf ein Rotorkopf gestoßen den ich sehr interessant finde.
    Habe mir von diesem ein STEP-File gezogen.

Meine Frage ist ob solch ein Rotorkopf oder in ähnlicher Art schon bekannt ist bzw.
    schon mal jemand gesehen hat?

Grüße
    Angehängte Dateien
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: außergewöhnlicher, unbekannter Rotorkopf?

Schaut jetzt garnicht so ungewöhnlich aus, nur das die paddelstange etwas kurz ist. Bin mir nicht sicher ob es aus Gewichts gründen Sinn macht spass zu bauen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2079
      • André

Der Taumelscheibenmitnehmer funktioniert so auch nicht... :dknow:

LG André
      LG André

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich frag mich vor allem warum da 6 Gestänge sind (TS -> Rotorkopf)?
        Irgendwie sieht das Teil nicht so aus als ob es funktionieren würde, oder ich habs noch nicht gerafft

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2079
          • André

@ Michael

Kannst Du bitte noch 2 Seitenansichten reinstellen... würde gerne sehen wollen wo die magendafarbenen Gestänge nach oben enden!?

LG André
          LG André

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo

Sieht aus alls währe der Pitchkompensator in die Taumelscheibe integriert, und das magendafarbenen Gestänge stütz sich an Rotorkopf ab.

Grüße Franz-Josef
            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
              @ Michael

Kannst Du bitte noch 2 Seitenansichten reinstellen... würde gerne sehen wollen wo die magendafarbenen Gestänge nach oben enden!?

LG André
              Sie bewegen zu 99,9 % einen im Zentralstück versteckten Hallsensor. Dieser überträgt die Kippbewegung der Paddelstange auf elektronischem Weg auf die Servos und ebenso die gewünschte Steuerbewegung des Piloten. Die Taumelscheibe ist mehrteilig ausgeführt und steuert zyklisch nur die Rotorblätter und das Kippen des Sensors an, nicht die Paddeln.
              Die Paddelstange besteht aus kleinen Rotorblättern. Die Ebene wird nicht durch Steuerung der Paddeln (Blätter) nachgeführt, sondern durch einen 45° Delta-3 Effekt, wie er bei Heckrotoren eines Großhelis zum Einsatz kommt.
              Der scheinbare Taumelscheibenmitnehmer ist nur eine Arretierung auf das kollektive Pitch der Paddeln.
              Hinter dieser Zeichnung verbirgt sich jede Menge Gehirmschmalz und Erfindungsgeist. Das Flugverhalten wird sich ähnlich einem Helicommand im Anfängermodus äußern. Ich verstehe das System, weil ich früher ähnliche Gedankengänge hatte.

Gruß
              Bruno

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

sieht mächtig aus.
                Soll das als Concept für manntragende Fliegerei sein oder für eine Modell?

Ihr habt schon endeckt das die Mischer in der TS integriert sind?

(Hab's grad mal in ProE importiert)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Danke für das Detailfoto. Da ist tatsächlich ein Pitchkompensator für die Paddelstange in der Taumelscheibe integriert, so daß auch die Paddeln zyklisch angesteuert werden. Das führt natürlich zu einer höheren Wendigkeit.
                  Beim Rest bin ich immer noch bei der Meinung, wie ich schon oben geschrieben habe.
                  Weißt du, aus welchem Jahr diese Idee stammt? Vermute zur Hochzeit der Paddelköpfe. Sie ist sehr interessant, da sie sehr hohe und in weiten Bereichen unabhängig verstellbare Stabilisierung ermöglicht, ohne Trägheit bei der Steuereingabe.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2079
                    • André

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                    Sie bewegen zu 99,9 % einen im Zentralstück versteckten Hallsensor. Dieser überträgt die Kippbewegung der Paddelstange auf elektronischem Weg auf die Servos und ebenso die gewünschte Steuerbewegung des Piloten. Die Taumelscheibe ist mehrteilig ausgeführt und steuert zyklisch nur die Rotorblätter und das Kippen des Sensors an, nicht die Paddeln.
                    Die Paddelstange besteht aus kleinen Rotorblättern. Die Ebene wird nicht durch Steuerung der Paddeln (Blätter) nachgeführt, sondern durch einen 45° Delta-3 Effekt, wie er bei Heckrotoren eines Großhelis zum Einsatz kommt.
                    Der scheinbare Taumelscheibenmitnehmer ist nur eine Arretierung auf das kollektive Pitch der Paddeln.
                    Hinter dieser Zeichnung verbirgt sich jede Menge Gehirmschmalz und Erfindungsgeist. Das Flugverhalten wird sich ähnlich einem Helicommand im Anfängermodus äußern. Ich verstehe das System, weil ich früher ähnliche Gedankengänge hatte.

Gruß
                    Bruno
                    Die magendafarbenen Gestänge gehen zu den "Blatthaltern" der Paddel und im Zentralstück ist aktuell kein Platz für einen Hallsensor.

Der TS-Mitnehmer ist in die TS integriert... aber so kann sich doch der Innenring verdrehen?

LG André
                    Angehängte Dateien
                    LG André

Kommentar

• Paddel
                      Paddel

Der Innenring kann sich verdrehen, wenn man genau am letzten Bild hinschaut, siehtr man unten ein Lager.
                      Die magentafarbenen Gestänge dienen nur als "Abstützung" für den Pitchkompensator, der an der Taumelscheibe sitzt.
                      Leider hat der Kopf, speziell der Blatthalter sehr viele fehlerhafte Flächen und wäre so auch nicht zu fertigen.

Bei zyklischen Eingaben bräuchte der Kopf allerdings eine heftige TS-Drehung wenn ich mich nicht ganz irre?
                      Die grauen Gestänge, welche zur Paddelebene gehen sitzen auch auf einen Hebel, der unten verschraubt ist, ist dieser nun gelagert oder fest mit dem Ring der Taumelscheibe verbunden?
                      Wenn diese fest sind, würde das bedeuten, dass die "Paddelebene" auch collectiv mitgesteuert wird?!

Auch ist die Lagerung um die BLW recht mager. Sollte die nicht Dämpfung sehr starr sei klemmt die Madenschraube von oben die BLW.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2013, 13:35.

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Danke, man erkennt jetzt auch die Bell-Hiller Mischhebel, die sich ebenfalls an der Taumelscheibe befinden. Damit wird das ganze zu einer Design- und Hebelstudie eines Standard-Paddelkopfes.
                        Anbei die Teilkopie einer Patentschrift, in welche Richtung ich gedacht hatte. Bin jetzt etwas enttäuscht.

viele Grüße
                        Bruno
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2079
                          • André

Zitat von Paddel Beitrag anzeigen
                          Der Innenring kann sich verdrehen, wenn man genau am letzten Bild hinschaut, siehtr man unten ein Lager.
                          Die magentafarbenen Gestänge dienen nur als "Abstützung" für den Pitchkompensator, der an der Taumelscheibe sitzt.
                          Leider hat der Kopf, speziell der Blatthalter sehr viele fehlerhafte Flächen und wäre so auch nicht zu fertigen.

Bei zyklischen Eingaben bräuchte der Kopf allerdings eine heftige TS-Drehung wenn ich mich nicht ganz irre?
                          Die grauen Gestänge, welche zur Paddelebene gehen sitzen auch auf einen Hebel, der unten verschraubt ist, ist dieser nun gelagert oder fest mit dem Ring der Taumelscheibe verbunden?Wenn diese fest sind, würde das bedeuten, dass die "Paddelebene" auch collectiv mitgesteuert wird?!

Auch ist die Lagerung um die BLW recht mager. Sollte die nicht Dämpfung sehr starr sei klemmt die Madenschraube von oben die BLW.
                          Alle Hebel auf dem TS-Innenring sind schwenkbar kugelgelagert.

Hier die Dämpfung...

LG André
                          Angehängte Dateien
                          LG André

Kommentar

• Paddel
                            Paddel

Vielen Dank!
                            Hier sieht man schön, dass die von oben kommende Schraube die BLW nach unten drückt bzw die Schlagbewegung verhindern würde.
                            Auf grund des untenliegenden Mischerarms wird auch keine TS-verdrehung benötigt, zyklische eingaben funktionieren auch so!
                            Schön langsam blick ich den Kopf!

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Hier würde er sich gut machen. Dieser hat 600er Rotorblätter als Paddeln.
                              Und jede Menge Platz an der Taumelscheibe für die Hebel.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X