Drittes Doomlager sinnvoll) (kein Gegenlager)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Drittes Doomlager sinnvoll) (kein Gegenlager)

Hallo Leute,

Hatte neulich starke Vibrationen am T-Rex 550 V.2.2, sodass mein FBL-System nicht sauber arbeiten konnte.
    Bei der Vibrationsanalyse habe ich festgestellt das die Hauptrotorwelle daran Schuld war. Die Vibrationen sind nun deutlich reduziert. Allerdings bin ich noch nicht zufrieden. Deshalb tausche ich jetzt die Domlager.

Jetzt bin ich am überlegen ein drittes Domlager zu installieren.(Die Bauteile dazu hätte ich da)
    Die Domlagerblöcke würde ich an Langlöchern verschrauben und verspreche mir davon ein zwängungsfreies System.

Jetzt würde ich gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören.
    Macht es Sinn ein drittes Domlager einzubauen? (verspreche mir davon noch mehr Laufruhe)
    Vielleicht hat auch schonmal jemand sowas gemacht und kann berichten?

Freundliche Grüße
    Heiko
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Drittes Doomlager sinnvoll) (kein Gegenlager)

Servus

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich gerne Eure geschätzte Meinung dazu hören.
    Ich habe zwar keinen 550er sondern bauche mir gerade einen 600er Rex auf

Dazu nehme ich ein HK Chassis, weil das Chassis für 3 Lager ausgelegt ist.

Ich bin der Meinung, daß die 3 Lagerungen schon eine Verbesserung gegenüber der am Orginal 2 Lager bringen dürften

Die Laufruhe und Stabilität dürften besser sein

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Servus

Ich habe zwar keinen 550er sondern bauche mir gerade einen 600er Rex auf

Dazu nehme ich ein HK Chassis, weil das Chassis für 3 Lager ausgelegt ist.

Ich bin der Meinung, daß die 3 Lagerungen schon eine Verbesserung gegenüber der am Orginal 2 Lager bringen dürften

Die Laufruhe und Stabilität dürften besser sein

Danke für die Einschätzung.
      Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Heiko

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

wo genau willst Du beim 550er denn ein 3. Lager einbauen ?

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
          wo genau willst Du beim 550er denn ein 3. Lager einbauen ?
          Auf halber Höhe zwischen oberen und unteren Domlager.

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

ich sage mal das bringt nichts. wenn schon ein drittes lager, dann mit einer längeren hauptrotorwelle unterhalb des autorotationszahnrads, wie z.b. beim älteren blade 400.

gruss guenni

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist (im Sinne von "bringt es was"). Spannungsfrei bekommst du die Lagerböcke sowieso problemlos.

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Manche Helis haben ja standardmäßig 3 Domlager.
                Dachte halt, mehr bringt mehr wenn es ordentlich gemacht ist.

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

An meinem zukünftigenm 600er Heli wird mal eine Welle mit einer Länge mit 201 Millimetern laufen.

Ich bin überzeugt davon, dass da ein drittes Lager was bringt

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Hallo Heiko,
                    ich hatte das für meinen 550er auch schon geplant, es aber wieder verworfen.
                    Das Lager zwischen den schon vorhandenen Lagern einzubauen hätte so gut wie keine Wirkung. Eine gerade Welle wird an dieser Stelle niemals schlagen, sodaß eine zusätzliche Lagerung unnötig ist.
                    Und unter dem AuRo-Zahnrad würde es technisch gesehen gehen. Aber wäre ebenfalls unnütz, denn:
                    dafür müßtest Du die Hauptrotorwelle verlängern bzw. eine verlängerte einbauen. Es macht wenig Sinn, eine schlagfreie Welle zu verlängern und dann abzustützen. Der Teil der Rotorwelle, der unter dem unteren Rotorwellenlager rausschaut (der Teil auf dem Zahnrad und AuRoRad sitzen) ist dermaßen kurz, daß hier so gut wie überhaupt keine Biegemomente auftreten. Dafür ist die Rotorwelle viel zu stabil. Zudem ist das HZR ziemlich unmittelbar unterm Lagerbock montiert und die Kräfte vom Motorritzel werden genau hier auf die Welle eingeleitet. Verlängerst Du die Welle nun, fällt die Stabilität proportional ab, und ein eventuelles Schlagen derer kann auftreten, weswegen Du sie ja unten dann mit einem 3. Lager lagern mußt. Genaugenommen schaffst Du Dir lediglich ein Problem und gleich die Lösung dazu. Ich würde es an Deiner Stelle original lassen und lediglich Lagerböcke mit zusätzlichen Drucklagern einbauen. Damit tust Du Deinem Heli wirklich nen Gefallen. Alles andere ist Kokolores. Wenn sich in diesem Bereich wirklich was verwinden sollte, dann höchstens das Hauptzahnrad selber. Aber das passiert Dir selbst wenn die Rotorwelle 10-fach gelagert ist.
                    Wenn Du Probleme mit Vibrationen, und die Ursache definitiv auf den Bereich Rotorwelle und Lager eingegrenzt hast, ist aller Wahrschinlichkeit nach die Rotorwelle krumm und hat nen Schlag. Also ausbauen und übern Glastisch rollen. Ist sie ok, wären defekte Lager eine Lösung. Verspannte Lagerböcke denke ich kann man ausschließen. Die muß man schon sehr stümperhaft montieren, daß es da Probleme gibt. Falls Du sicher gehen willst - alle 4 Schrauben lösen, Rotorwelle ein paarmal drehen (ohne Blätter, besser - ohne Kopf), und die Schrauben nach und nach über Kreuz wieder anziehen. Die Welle muß butterweich laufen.
                    Andernfalls könnte auch das Zahnradpaket eiern, oder der Freilauf kaputt sein/bald kaputt gehen. Stimmt denn auch dein Zahnspiel zw. Ritzel und HZR?

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Heiko,

meinst Du eine Vibrationsanalyse unter Last oder im Stand, quasi im Leerlauf?

Wenn ich davon ausgehe, dass Du im Lastfall analysiert hast bringt ein 3-tes Lager schon etwas.
                      Da die Lager im Moment vermutlich relativ weit auseinander sind, so könnte sich die Welle unter Last (am Zahnradeingriff) durchaus etwas verbiegen. Doch das müsstest Du in Deiner Vibrationsanalyse evtl. herauslesen können, wenn Du ein zusätzliches, passendes Logfile aufzeichnen könntest. Also ungefähr: hoher Strom --> ansteigende Vibrationen.

Ich glaube bei Minicopter ist ein zusätzliches drittes Lager während der Serie nachträglich im Joker 3 eingeflossen - hier dürfte die Ursache eine ähnliche gewesen sein.

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                        Also ausbauen und übern Glastisch rollen.
                        Das mit dem Glastischtest ist zwar eine super Idee, habe ich auch schon öfters mal angewendet, aber die Welle hat ja nicht den gleichen Durchmesser von oben bis unten. Daher rollt sie nie geradeaus sondern auf einer Kreisbahn. Dabei wippt meine jetzige Welle ab und zu. Inwieweit das aber normal ist auf Grund der Gestaltung der Welle kann ich schlecht einschätzen. Zwei neue Rotorwellen sind schon auf dem Weg hierher. Werde den Test dann wiederholen. Das Zahnflankenspiel habe ich ausreichend viel.
                        Werde jetzt mal Welle und Domlager tauschen.

Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
                        Heiko

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                        Hallo Heiko,

meinst Du eine Vibrationsanalyse unter Last oder im Stand, quasi im Leerlauf?

Wenn ich davon ausgehe, dass Du im Lastfall analysiert hast bringt ein 3-tes Lager schon etwas.
                        Da die Lager im Moment vermutlich relativ weit auseinander sind, so könnte sich die Welle unter Last (am Zahnradeingriff) durchaus etwas verbiegen. Doch das müsstest Du in Deiner Vibrationsanalyse evtl. herauslesen können, wenn Du ein zusätzliches, passendes Logfile aufzeichnen könntest. Also ungefähr: hoher Strom --> ansteigende Vibrationen.

Ich glaube bei Minicopter ist ein zusätzliches drittes Lager während der Serie nachträglich im Joker 3 eingeflossen - hier dürfte die Ursache eine ähnliche gewesen sein.

Gruß Markus
                        Hab das im Stand analysiert. Ohne Rotorblätter und ohne Heck.
                        Motor alleine läuft butterweich.
                        Konnte so die Ursache auf die Rotorwelle, Domlager oder Zahnräder begrenzen.

Der Rotorkopf hat schon einen abartigen Crash mitgemacht, aber ich denke nicht das der groß kaputt sein kann!? Oder doch? Habe ihn nur auf Sicht geprüft.
                        Was kann/soll man dort den prüfen? (BLW vielleicht?) Mein Blattspurlauf ist ein Traum, wenn ich Null Grad Pitch mit der digitalen Lehre einstelle. Daher habe ich den Rotorkopf bei der näheren Betrachtung auch ausgeschlossen.

Ich habe mich jetzt entschieden kein drittes Domlager einzubauen. Wozu das Rad neu erfinden, wenn es zahlreiche einwandfrei laufende Systeme gibt mit 2 Domlagern.

Rotorwelle und Domlager werden jetzt dann ausgetauscht. Werde hier dann berichten was sich ergeben hat.

Danke auch an Dich für deinen Beitrag.

Grüße
                        Heiko
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2013, 22:50.

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

ich bin fast sicher, daß dann Ruhe ist wenn Du das alles getauscht hast. Und ich würde Dir wie schon erwähnt auf jeden Fall das hier empfehlen:
                          MicroHeli - Main Shaft Bearing Block w/ Thrust Bearing - TREX 550E | eBay

Denn ansonsten sind Deine Rotorwellenlager binnen kürzester Zeit wieder durch und kreischen. Du bist eigentlich permanent am Lager wechseln. Man fragt sich warum Align sowas nicht standartmäßig verbaut hat, ich erachte das mit als das beste Zubehörteil, das man sich antun kann.

Kommentar

Lädt...
                          X