Konstruktionskleber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberheld
    Member
    • 28.10.2011
    • 135
    • Nico

Konstruktionskleber?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nach einem Artikel in einem Helimagazin einen Lipo-Koffer basteln, da ich nun noch 3x6S dazubekomme und doch eher Typ Sicherheitsfanatiker bin..

Da kam mir die Anleitung gerade recht - die Teile (Box und Filter) sind bestellt uns sollten demnaechst kommen.

kleber.jpg

Nur, was fuer ein Konstruktionskleber sollte da zum Einsatz kommen? Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist da keine "Gegenmutter" im Spiel sondern der Filter wird rein von innen uns aussen verklebt. Sollte also nicht spröde werden - etwas bewegung beim Transport laesst sich wohl nicht vermeiden. Ausserdem Hitzebestaendig, da der schlimmste Fall ja ein Lipo-Brand oder Schwelbrand wäre.

Also, liebe Bastler, was könnt ihr mir Empfehlen? Falls es Spezialempfehlungen gibt, ich wohne in der Schweiz, aber Grenznah zum Deutschen..

Besten Dank,
    Oberheld
    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Konstruktionskleber?

Hi, ich habe mir diese Boxen auch nachgebaut. Habe aber statt den Kleber flache Muttern genommen, hat prima geklappt. Die Muttergröße muss ich Mo. in der Firma noch mal nachsehen. Glaube M42x3 aber noch ohne Gewähr!
    ImageUploadedByTapatalk1365783156.382144.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1365783166.865651.jpg

Gruß Sven

Kommentar

• Oberheld
      Member
      • 28.10.2011
      • 135
      • Nico

Hey Sven,

gute Idee - falls du dran denkst wäre die Info zur Muttergrösse super. Wobei, wie dicht ist so eine Verschraubung?

Cheers,
      Oberheld

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Ich habe noch einen 40x4 O-Ring dazwischen. Also meines Erachtens ist das schon dicht genug. Der O-Ring musste auch dazwischen, weil die Mutter nicht ewig weit auf das komische Gewinde des Filters ging. Dachte erst es wäre ein Edisongewinde, ist es aber nicht.
        Mit dem O-Ring ist es aber auf jeden Fall schön fest und dicht.

Edith meint: Eine Unterlegscheibe ist auch noch dazwischen.

Gruß Sven
        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2013, 18:43.

Kommentar

• Oberheld
          Member
          • 28.10.2011
          • 135
          • Nico

Hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, dass ich kein vernünftiges Bohrinstrument habe - gestern kam die Box. Mit dem Dremel? Welches Werkzeug würdet ihr empfehlen?

Und nochmal die Frage nach dem Konstruktionskleber - ich bin, insbesondere, da ich das Loch nicht passgenau machen kann, eher an der Klebelösung interessiert aufgrund der Dichtigkeit..

Danke und Gruss,
          Oberheld

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
            Und nochmal die Frage nach dem Konstruktionskleber
            Da das Ganze ja Brandbeständig sein sollte, würde ich in Richtung Silicone suchen. Die Belastung auf die Klebefuge ist ja nicht hoch, sollte also gehen.

Wenn das nix ist, empfielt es sich, einen Silaneklebstoff zu verwenden. Für eine top Verbindung, musst du ev. das Gehäuse des Filters ( ist der aus Kunststoff ? ) mit einem Kunststoffprimer vorbehandeln.

Was natürlich auch gut währe, ist eine Kombination aus Verschraubung, und Silicone ( das normale Badewannensilicone )

Das hält sicher mit wenig Aufwand, und dicht ist das auch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Oberheld
              Member
              • 28.10.2011
              • 135
              • Nico

OK, danke. Dann versuch ich das mit Verschraubung und Uhu Hochtemperatur-Silikon:
              UHU-profishop: UHU hochtemperatur silikon, Tube 80ml

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Hi Jungs,

das mit dem Filter ist ja eine gute Idee, aber ist der Filter denn auch Flammbeständig?
                Nicht dass der einfach durchbrennt und dann am Loch die Flammen raus kommen.

Ich habe meine Lipokoffer auch so ähnlich gebaut, aber ich habe anstelle des ABC-Filters
                Edelstahlwolle verwendet, die die Hitze der Flammen aufnimmt, aber dafür wohl mehr
                Raus durchläst.

Gruß Ronny

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Ich lagere meine LiPos zusätzlich mit LipoBags umhüllt in der Kiste, diese sollten eventuelle Flammen so weit zurückhalten, dass sie den Filter nicht verbrennen.
                  Und ich denke in den meisten Fällen passiert eh nix und in den seltenen Fällen wo doch was passiert qualmt er meist nur sehr stark, aber brennt kaum.

Die Filter bestehen übrigens außen aus Metall und innen u.a. aus Aktivkohle.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                  X