Temp. Lötkolben und Empfehlung Neuanschaffung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Temp. Lötkolben und Empfehlung Neuanschaffung

Hallo
    Ich brauche in naher Zukunft einen neuen Lötkolben.
    Dabei sind mir folgende Fragen gekommen:
    Welche Temperatur und Spitze braucht es für die verschiedenen Kabelquerschnitte?
    Wer nutzt für die verschiedene Kabelquerschnitte unterschiedliche Temperaturen?
    Lötstation oder Gaslötkolben- ist schlieslich auch eine Preisfrage?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Temp. Lötkolben und Empfehlung Neuanschaffung

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
    Welche Temperatur und Spitze braucht es für die verschiedenen Kabelquerschnitte?
    Wer nutzt für die verschiedene Kabelquerschnitte unterschiedliche Temperaturen?
    Falsche Frage!
    Entscheidend sind die "Watt", die Temperatur passt bei allen Lötkolben.
    Je dicker das Kabel, desto Watt.

Lötstation oder Gaslötkolben- ist schlieslich auch eine Preisfrage?
    Nö, eher ein Stromproblem. Extrem billig sind beide.

Den Gasbrenner nutze ich im Funktionsmodellbau für Messingbleche beispielsweise. Für Kabelstecker ists elektrisch einfacher.

Kommentar

• SupraMaxxx
      SupraMaxxx

Ich nutze seit 10 Jahren eine Weller WECP-20 Lötstation mit 50W. Damit hab ich bis jetzt alles gelötet bekommen. Gebraucht kaufen und laaaange Spass damit haben.
      Gibt aber auch stärkere, wenn man es braucht.

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Hi,

Lötstation: ERSA RDS 80. Lötet bei mir bisher alles. Dazu dann noch die dicke Lötspitze und selbst 6qmm sind kein Problem.
        Die Lötspitzen halten sehr lange.

Bis auf das leider zu starr geradetene Lötkolbenkabel ist die Station ihr Geld wert.

Gruß
        Thomas
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Für feinere Arbeiten würde ich Dir eine Lötstation empfehlen.
          Weller oder ERSA sind da sehr gute Marken, die Du wahrscheinlich Jahrzehnte lang nutzen kannst.

Fürs Grobe (LiPo-Stecker löten und ähnliches) hab ich ´nen EUR 9,95 Billigkolben von Conrad. Der hat ne höhere Wattleistung (60 oder 80W) und bringt genügend Hitze für größere Lötstellen.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Drachentöter
            Member
            • 07.05.2006
            • 784
            • Thomas
            • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

ich kann dir nur meine Erfahrung sagen:

5,5 mm Goldis= ca. 100 Watt
            4 mm Goldis = ca. 80 Watt

Ich habe die einfachen Lötkolben vom C und das langt für die paar mal zum löten.

ThomasD

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
              Lötstation: ERSA RDS 80. Lötet bei mir bisher alles. Dazu dann noch die dicke Lötspitze und selbst 6qmm sind kein Problem.
              Die Lötspitzen halten sehr lange.

Bis auf das leider zu starr geradetene Lötkolbenkabel ist die Station ihr Geld wert.
              Ich hab mir die hier gekauft. Hier ist das Kabel sehr flexibel und die 60W sind voll ausreichend. Evt. noch eine zusätzl. breitere Spitze kaufen Lötstation analog ERSA 60 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger Bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Hab vor kurzem die ERSA i-CON Pico angeschafft. Zur RDS 80 habe ich keinen direkten Vergleich, aber das Kabel bei der Pico empfinde ich nicht als zu starr. Die Station ist auch ruck-zuck aufgeheizt.

Gruß,
                Julian

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Hallo

Da kann ich Drachentöter nur zustimmen. Ich habe leider nur die 80W Lötstation vom grossen C gekauft und der passt super für 4mm Stecker. Da ich aber Hauptsächlich 5.5mm Stecker habe ist es doch jedesmal mühsam die Stecker vernünftig zu löten, da recht lange geheitzt werden muss bis Kabel und Stecker die Löttemperatur erreichen. Deshalb werde ich bald auch auf 100W wechseln.

Wenn du nur 4mm Stecker lösten musst, dann 80W
                  Wenn du grössere löten musst, dann 100W

Klar bringt man es auch irgendwie mit einem 50W hin, ist aber nicht zu empfehlen. Hatte mal eine Elektronikerlehre gemacht und unser Lötkolber war ein Weller 50W. Hat die ganze Zeit super gereicht bis man grössere Stecker löten muss. Dann habe ich ihn verschenkt.

Gruess Päde
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                    5,5 mm Goldis= ca. 100 Watt
                    4 mm Goldis = ca. 80 Watt
                    Wieso nehmt ihr alle immer Lötkolben mit so viel Watt? Ich nutze ein 30W Lötkolben für die 4mm Goldis. Nach einer Sekunde ist das gesamte Lot im Goldi geschmolzen

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hi, ich habe 2 Lötkolben. Da ich nicht so viel Geld für eine große Station ausgeben wollte, habe ich mir einmal ein 10 Euro 100 Watt Kolben für Akkus gekauft (ab 4mm und mehr geht wunderbar) und dann habe ich eine 20 Euro Lötstation regelbar (48Watt) mit feiner Spitze für alles andere wie Servokabel, Balancerkabel u.s.w.

Wenns nicht auf ein paar Euros ankommt hätte ich mir eine große Lötstation gekauft mit diversen Spitzen wo man alles mit abdecken kann. Ist halt wie immer eine Frage des Geldes.

Gruß Olli

Kommentar

• SupraMaxxx
                        SupraMaxxx

Versteh ich auch nicht, warum man zum Löten von 5,5mm Steckern 100W braucht. Mit meiner 50W Station lässt sich alles problemlos löten. Es braucht vielleicht 2sek länger, bis das Lötzinn fließt, aber es klappt problemlos.
                        PS.: Ich habe auch 7 Jahre alles mögliche für meinen Arbeitgeber gelötet, aber 100W haben wir selbst da nicht.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Je länger man Stecker/Kabel erhitzt umso mehr dehnt sich die Hitze aus. So habe ich mit einem 40W Lötkolben eine Zelle am Lipo geröstet. Beim Löten gilt kurz und schnell damit sich die Hitze nicht ausbreitet.
                          Banshee 850

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

um goldies, usw. anzulöten reicht ein normaler entsprechend dimensionierter lötkolben. wenn aber z.b. an der elektronik gelötet werden muß, dann auf jeden fall einen galvanisch getrennten, also lötstation, oder einen gaslötkolben anschaffen. ich habe an meinem blade 130x 2mm goldies an die elektronik einheit angelötet, um sls lipos nutzen zu können. angeblich habe ich, laut service HH, dabei die einheit zerschossen und keinen garantieanspruch mehr.

gruss guenni

Kommentar

• Hell-icopter
                              Senior Member
                              • 25.06.2012
                              • 1132
                              • Thomas
                              • Rommerskirchen

Wenn ich mit einer 50W billig Lötstation an die Kabel oder Stecker ran gehe und eventuell noch eine zu kleine Lötspitze verwende, dann kann das nichts geben. Die Kabel führen die Hitze schneller ab, als ich sie über den Lötkolben zuführen kann.

Die Anheizleistung ist hier entscheidend. Die ERSA RDS 80 hat 290W Anheizleistung. Wenn diese Leistung nicht stimmt, dann halte ich meine Lötspitze an z.B. den Stecker und die Hitze ist weg. Es kommt aber auch nicht schnell genug Hitze nach und ich muss den Kolben ewig an die Lötstelle halten --> sehr schlecht!

Wichtig ist bei großen Lötstellen eine dicke Lötspitze zu verwenden, da diese viel Energie speichert und nicht so schnell abkühlt wenn ich die Lötstelle berühre.

Es geht darum, dass schnell viel Energie übertragen wird, um umliegende Bauteile oder leitungen nicht zu stark zu erhitzen.

Die Lötkolben die man für 15€ im Baumarkt kaufen kann, halte ich für ungeeignet, da diese Temperaturen um die 550°C erreichen. Das Flussmittel im Lötdraht verdammpt sofort und hat keine möglichkeit die Lötstelle zu reinigen, damit eine gut leitende und feste Verbindung entstehen kann.
                              Außerdem haben sich bei mir nach kurzer Zeit immer die Lötspitzen verabschiedet.

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Hell-icopter; 10.05.2013, 12:02.
                              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

Lädt...
                              X