danke gruß christian
carbon bohren.........
Einklappen
X
-
carbon bohren.........
hallo wie bohrt man am besten ein loch in carbon? mit nem kleinen bohrer anfangen ist klar aber eher mit viel oder wenig rpm damit nicht so viel einreist?
danke gruß christianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........Stichworte: -
- Top
-
-
guenniwende
AW: carbon bohren.........
moin christian,
hier ein auszug von carbon-blog.de
Bei Bohrungen kleiner Mengen sollte man einen einfachen Hartmetallbohrer nach DIN 8037 oder DIN 8038 verwenden. Bei Bohrungen größerer Mengen empfiehlt es sich einen diamantbesetzten Bohrer zu verwenden. Ausfransungen am Bohraustritt der Carbon Platten können verkleinert werden, indem man eine Holzunterlage verwendet.
Bohrgeschwindigkeit: Hartmetallbohrer: 60-80 m/min diamantbesetzter Bohrer: 300-1200 m/min
gruss guenni
- Top
Kommentar
-
AW: carbon bohren.........
Bei der Größe wird es mMn besser, einen diamantverzahnten Fräser zu verwenden (Bohrung anzeichnen, Fräser in den Dremel und runde Kontur ausfräsen).
LG André ImageUploadedByTapatalk1368956001.856600.jpgLG André
- Top
Kommentar
-
AW: carbon bohren.........
Das Bild hatte ich schnell zur besseren Vorstellbarkeit des angesprochenen Fräsers gegooglet... da hat natürlich Google Schuld
LG AndréLG André
- Top
Kommentar
-
Chris LC4
AW: carbon bohren.........
Vermutlich ist schon ein kleines Loch vorhanden? Dann einfach mit einem 10er Bohrer hinterher und fertig. Ich mach das immer mit nem Akkuschrauber. Das Teil auf ne Holzplatte legen. Drehzahl nach Gefühl, bei solch dünnen "Blechen" geht es am besten, wenn man kleine "Gasstösse" gibt
Brauchste nix Dremeln oder so.
- Top
Kommentar
-
AW: carbon bohren.........
Moin Jungs,
für das "aufbohren" nehme ich immer Rundfeilen. Die Bohrung erst mit einem normalen Bohrer so groß machen dass die Feile mit der Spitze reinpasst. Danach drehe ich die Feile gegen Uhrzeigersinn und mit leichtem Druck und die Bohrung wird schön rund. Wenn nötig nehme ich mehrere unterschiedlich dicke Feilen, bis der Durchmesser passt.
Mit einem großen (10mm ist groß....) Bohrer habe ich leider oft "unrunde" Löcher gehabt.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
- Top
Kommentar
-
AW: carbon bohren.........
100% Zustimmung zu Jan´s Vorgehen. Löcher in Hauben nicht bohren, sondern feilen. Ich habe eine Rundfeile, die 10mm Aussendurchmesser hat und konisch ist. Dadurch kann ich von 6-10mm alles realisieren, was für Haubenbefestigungen notwendig ist.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
- Top
Kommentar

Kommentar