Urmodell Trennmittel - wann auftragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

Urmodell Trennmittel - wann auftragen?

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Formenbau, doch ich stelle mir eine Frage:
    Welche Art das Trennmittel (Grundierwachs + PVA) aufzutragen ist logischer?

Möglichkeit 1. Das Trennmittel auf das Teil auftragen, dieses dann in die Trennebene einsetzen,Spalt verspachteln und abformen, ODER

Möglichkeit 2. Das Urmodell erst in die Trennebene einsetzen, den Spalt verspachteln und erst dann alles wachsen und PVA auftragen?
    Welche vor und Nachteile haben die 2 Möglichkeiten, oder ist es eigentlich egal?

MFG, Sebastian
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Urmodell Trennmittel - wann auftragen?

Ohne jemals eine Form gemacht zu haben würde ich es wie 2) machen.
    Alles fertig und dann das Trennmittel. Andernfalls verschmutzt du vielleicht das aufgetragene Trennmittel durch die nachfolgenden Arbeiten.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich bin bei meinem Speedprojekt Suzi Janis Speedprojekt - RC-Heli Community so vorgegangen:

Das Urmodell habe ich bei meinem zweiten Veruch nachdem beim ersten das Wachs den Lack angegriffen hat vor dem Einsetzen in die Urform zweimal mit Grundierwachs schonmal vorbehandelt, dann in das Trennbrett eingesetzt, Fugen geschlossen und danach nochmals 3x mit Grundierwachs behandelt.
      Die Grundierwachsoberfläche kann man auch mit einem weichen Lappen abwischen wenn sich danach z.B. Staub absetzt.

Beim PVA sieht dies anders aus, da sollte vor dem Auftrag alles sehr sauber sein und es sollte auch nicht mehr mechanisch nach dem Auftrag belastet werden, da wesentlich empfindlicher als das Grundierwachs, sollte es erst zum Schluss aufgetragen werden.
      Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 19.05.2013, 14:01.

Kommentar

• Sebastar
        Member
        • 30.10.2010
        • 255
        • Sebastian
        • Pleidelsheim

Hi,

Danke für die antworten!
        Ich denke ich werde es wie Chris machen, eben einfach eine mischung aus beidem
        Reicht insgesammt 5 mal grundierwchsen?

Grüßle, Sebastian

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
          Reicht insgesammt 5 mal grundierwchsen?
          Ja, meine Form fiel beim Entformen fast schon von alleine auseinander, natürlich muss dazu auch das PVA korrekt und flächendeckend aufgetragen werden. Tipp: beim PVA nicht nochmals über bereits angetrocknete Bereiche mit dem Schwamm fahren, zügig auftragen!

Grüße Chris

Kommentar

• Sebastar
            Member
            • 30.10.2010
            • 255
            • Sebastian
            • Pleidelsheim

Hi,

Ok, dann hab ich genug trenmittel da, weil mehr als insgesammt 6 mal dürfte es nicht reichen...
            Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks das PVA und das Grundierwachs korrekt aufzutragen, bzw. mit was wird das am besten aufgetragen?
            Ich habe die Frage schon an R&G geschickt, die haben mir diesen "Schaumpinsel" empfohlen, jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, dass der nicht so der Hit sein soll?
            Reicht für das Grundierwachs einfach ein weiches Tuch?

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

also ich mach es immer so:

ein altes Paar Socken raussuchen daß ich nicht mehr brauche, dann alles Material raus aufn Balkon, das Lösemittel in diesem Wachs stinkt fürschterlich. Dann ziehe ich mir nen Socken über die Hand, mach ein bißchen Wachs drauf und verreibe das sauber in der Form. Das dauert etwa eine gute Minute. Mit demselben Socken kommt nun die andere Formhälfte dran. Wenn ich beide Hälften gewachst habe, ziehe ich mir den 2. trockenen Socken drüber und wische in beiden Formhälften nochmal drüber. Nicht auspolieren, einfach ein paarmal drüberwischen. R&G selber hat mir geraten das Wachs 10 Minuten trocknen zu lassen, und dann drüberzuwischen. Wenn ich das aber mache, trocknet das Wachs in weißen Schlieren fest, die sich nicht mehr entfernen lassen. Der Eindruck, man entferne beim drüberwischen das komplette Wachs wieder, täuscht. Das setzt sich in den Poren ab, somit entsteht kein glänzender Film, wie man es vermuten würde. Das Wachs ist in erster Linie auch nur dazu da, damit das PVA sauber verläuft.
              Was das PVA angeht - wurde ja schon geschrieben daß es sehr empfindlich ist. Ich benutze diesen blauen Schwamm von R%G. Es bedarf etwas ßbung, aber man lernt schnell wie man das am besten aufträgt. Im Zweifel lieber etwas üppiger als zu sparsam. Trägst Du zuviel auf, trocknet es einfach. Trägst Du zuwenig auf, mußt Du nochmal drüber, und reißt Dir u.U. den hauchdünnen Folienflim runter. Das ergibt ne häßliche Oberfläche.
              Wünsche gutes Gelingen !

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Grundierwachs: habe ich mit Abschminkpads aufgetragen, den Tipp habe ich bei RC Network gelesen, geht super. Die Pads haben eine härter und eine flauschigere Seite, ich habe die härtere Seite genommen.

PVA: mit dem speziellen Schwamm von R+G ging es super. Nicht wie ich wundern wenn das Ding hat wie ein Stein abkommt, sondern einfach in Wasser legen und gut ausdrücken.

Grüße Chris

Kommentar

• Papa2013
                  Papa2013

Als Wachs nehme ich das W70. Urmodell wachsen bevor es in der trennebene sitzt.
                  Mindestens 6 mal wachsen.
                  Wachsen, 5-10 min warten ausreiben dann ca.6stunden aus lüften lassen. Das ganze dann 6-7mal.
                  Dann das teil in die trennebene.
                  Den Spalt zwischen trennebene und urmodell mit eingedicktem Harz und Talkum füllen.
                  Dann das urmodell wieder raus und die trenneben über schleifen. Mit nen 600er Papier.
                  So wird die Kante perfekt und messerscharf.
                  Dann die trennebene wachsen.
                  Urmodell einsetzen und nochmal wachsen und polieren.
                  Wenn das teil in der trennebene sitzt mit polierwatte polieren bis das teil die gewünschte Oberfläche hat. Um so glänzender um so weniger Nacharbeit hat man danach.

Bei der Form dann das selbe.
                  Wenn man das zweite Modell oder teil aus der Form baut reicht es wenn man 2-3mal wachst.

Keine Verdünnung oder so nehmen um die Form zu putzen.
                  Kleine klebereste oder so gehen alle mit dem Fingernagel raus.
                  Ich nehm polierwatte von der kfz Abteilung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 23:17.

Kommentar

Lädt...
                  X