Ich bekommen die Krise mit dem löten von Goldies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nurex
    Nurex

Ich bekommen die Krise mit dem löten von Goldies

Hi, ich versuche schon seit 1Woche meine Turnigy 6S Lipos mit 4mm Golies zu löten ...
    Habe mir schon sämtl. Goldies gehimmelt weil das nicht klappt.

Was mache ich falsch?

Folgendes tue ich:
    Ich verzinne die Kabel
    Lasse Zinn ins Goldkontakt Loch laufen
    Erhitze beides und steck die verzinnten Kabel ins Loch .... Aber es hält einfach nicht!!!

Nutze einen regelbaren Lötkolben bis 450 °C mit max 50W

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
  • miro911
    Senior Member
    • 15.02.2012
    • 1957
    • Jochen
    • Düsseldorf und Umgebung

AW: Ich bekommen die Krise mit dem löten von Goldies

Hört sich eigentlich alles richtig an, schon mal ein anderes Lötzinn versucht ?
    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Was für ein Zinn benutzt du denn ?
      Zinn ist nicht gleich Zinn .

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2079
        • André

Lässt Du die Lötverbindung dann auch fein ohne Gewackel auskühlen?

LG André
        LG André

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Vielleicht ist der Lötkolben Grenzwertig und deswegen die Lötstelle kalt ich benutzte immer einen simplen 80W Lötkolben, der brutzelt ordentlich.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Es gibt hier 3 Möglichkeiten :
            Du hast kein Bleihaltiges Lötzinn. Das lässt sich leichter verarbeiten.

Oder du heizt das Zinn im Goldi nicht nach. Dann verfestigt sich das Zinn sofort wenn du den kalten Stecker eintauchst.

Oder der Lötkolben ist zu heiß und das ganze Flussmittel verdampft bevor du fertig bist. ( Das Lötzinn sollte silbern glänzen)

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

Ich stecke meinen Lötkolben in die Goldies und lasse parallel Lötzinn in die Buchse laufen. Nach ca. 15-20 Sekunden ist alles soo heiss, dass du nach entfernen des Lötkolbens mehrere Minuten Zeit hast die Litzen sauber einzuführen. Natürlich lasse ich aber keine Zeit verstreichen und führe sofort die Litze in die Buchse ein. Wenn das Kabel in der Buchse ist, bleibt der Lötzinn meist noch 30 Sekunden flüssig und ich kann in Ruhe ausrichten.

50W sollten für diese Arbeit locker ausreichen.

Gruß
              Heiko

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich machs immer so:

Kabel ins Loch, egal ob verzinnt oder nicht.

Dann lege ich die Lötkolbenspitze an den ßbergang Kabel/ Stecker und gebe von oben ein wenig Lötzinn auf die Spitze.

Das Lötzinn läuft dann über die Spitze nach unten und verbindet sich oberflächlich mit dem Kabel......jetzt beginnt die Wärmeübertragung, und es heißt warten........

Nach ca. 25-30 Sekunden ( bei 450 Grad Spitzentemperatur) sieht man wie das Lötzinn ins Kabel gesaugt wird ( Kapillareffekt ).

Jetzt bewege ich den Lötkolben ohne abzuheben auf den Stecker oben drauf, und fange an Lötzinn in die Verbindungsstelle Kabel/ Stecker einzuführen.

Da gehen dann je nach Dicke des Lötzinns ( ca. 1mm) so ca. 3-4 cm rein.

Nun lass ich den Lötkolben noch ca. 10 sec. auf dem Kabel/ Stecker liegen, und fahre anschließend mit dem Lötkolben unten am Stecker entlang und nehme damit das überschüssige Lötzinn auf......feddisch.

Ich verwende übrigens für alle Lötarbeiten so eine dritte Hand, oder wie das Ding heißt.

Grüße Dino
                Zuletzt geändert von Luckylouds; 28.05.2013, 19:24.
                Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                  Ich stecke meinen Lötkolben in die Goldies und lasse parallel Lötzinn in die Buchse laufen. Nach ca. 15-20 Sekunden ist alles soo heiss, dass du nach entfernen des Lötkolbens mehrere Minuten Zeit hast die Litzen sauber einzuführen. Natürlich lasse ich aber keine Zeit verstreichen und führe sofort die Litze in die Buchse ein. Wenn das Kabel in der Buchse ist, bleibt der Lötzinn meist noch 30 Sekunden flüssig und ich kann in Ruhe ausrichten.

50W sollten für diese Arbeit locker ausreichen.

Gruß
                  Heiko
                  Hallo Heiko,

so produzierst Du astreine "kalte" Lötstellen....

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Probiere doch mal folgendes:
                    Kabel verzinnen, dann stecker senkrecht - Kabelöffnung nach oben einpannen, oder in ein Loch in Holz oder ähnlich.
                    Goldi erhitzen, Zinn ins Loch einbringen - es muß flüssig bleiben, also warm halten.
                    Dann das Kabel so nehmen wie es ist - ins Loch einführen. Im ersten Moment wird das Lötzinn im Goldi wieder erhärten - einfach weiter Lötkolben ran. Wenn es wieder flüssig ist, merkst Du, wie das Kabel tiefer rutscht. Das ist der Moment, wo Du den Lötkolben entfernst.
                    Dann 5 Sekunden still halten - das sollte es gewesen sein.
                    Ich kann nicht ganz sicher beurteilen, ob die 50W zu wenig sind - wir löten mit 120W und ca 370-390°. Die 50W erscheinen mir persönlich etwas wenig - ist aber nur eine Zeitfrage, bis alles warm wird.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich denke auch das es kalte Lötstellen sind.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                        Ich kann nicht ganz sicher beurteilen, ob die 50W zu wenig sind - wir löten mit 120W und ca 370-390°. Die 50W erscheinen mir persönlich etwas wenig - ist aber nur eine Zeitfrage, bis alles warm wird.
                        Ich löte mit einem 30W Lötkolben und 3,3mm^2 Kabel. Das Lötzinn schmilzt sofort, auch wenn ich gleich den ganzen Goldi bis zum Rand fülle. Dann reichen seine 50W ebenfalls aus.
                        Wichtig ist, dass die Spitze die Hitze gut überträgt. Ich habe auch mal sone 10€ 48W Station ausprobiert. Obwohl die 18W mehr hat, kann man mit der fast überhaupt nicht löten.

Kommentar

• Harima20
                          Harima20

Eine Frage hätte ich da: steckst du den goldi in ein Metall schraubstock ? Wenn ja etwas dazwischen packen was viel Hitze auskann. Sonst heizt du den Schraubstock mit.

50 Watt finde ich etwas wenig. Die Kabel vom 6s lipo sind recht dick und alles auf temp zu bringen dauert.

LG Michi

Kommentar

• sven-fly
                            sven-fly

Ich löte Goldstecker mittlerweile nicht mehr mit einem Lötkolben sondern mit einem kleinen Gasbrenner.
                            Goldstecker in einer Löthilfe fixieren, den Goldi von außen solange erhitzen, bis man das Lötzinn reinschieben kann (aufpassen, dass man mit dem Lötzinn nicht in die Flamme kommt sonst verbrennt das Fett. Dann stecke ich die Kabel rein und erhitze das ganze wieder, hier ist es hilfreich wenn man 2 Löthilfen hat um auch das Kabel zu fixieren. Wenn es dann kalt wird (kann ein paar Minuten dauern) ist die Lötstelle perfekt

Das Problem bei den kleinen Lötkolben ist, dass man meist nicht die ganze Lötstelle stark genug erhitzen kann. Dadurch bleibt immer ein Teil das Lötzinns hart und verbindet sich nicht mit dem Rest.

Gruß Sven

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Schau mal hier, der Typ erklärt alles was wichtig ist:
                              Löten für Runaways - YouTube

Je nachdem wie heiß dein Lötkolben das Zinn macht, würde ich bei Min 6:30 das Lot ein wenig länger nachheizen. Es ist wichtig, dass auch das Lötzinn im Kabel für 2-3 Sekunden komplett flüssig wird.
                              Wenn das Kabel zu dick ist, würde ich auf den nächst größeren Goldi wechseln. Das erleichtert die Arbeit unglaublich.

Zur Temperatur: Der Lötkolben muss so heiß sein, dass das Lot sofort und gut schmilzt, auch wenn du größere Mengen hinzugibst.
                              Der Lötkolben darf aber nicht zu heiß sein! Anzeichen dafür ist, dass das Flussmittel schnell "verkocht". Sobald das Flussmittel komplett verkocht ist, wird das Lot grau-matt bzw. verliert die silbrig glänzende Oberfläche. Damit bekommst du keine vernünftige Lötstelle mehr hin.
                              Die extrem hohen Temperaturen > 400 Grad sind nur für Silberlot oder zum Entlöten gedacht

Kommentar

Lädt...
                              X