Welche Klebstoffe taugen wirklich etwas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Welche Klebstoffe taugen wirklich etwas?

Hi zusammen,

ich stehe immer häufiger vor dem Problem, dass ich irgendetwas kleben muss.
    Zwar leistet mir UHU POR immer wieder gute Dienste, aber dessen Einsatzbereich ist leider etwas beschränkt.

UHU POR oder auch UHU Kraft in seiner "FLEX + CLEAN Kunststofftube" (was für ne Sauerei..) sind weiche, flexible Klebstoffe die fast überall "anbappen" und auch recht strapazierfähig sind.

Was mir aber fehlt ist ein Klebstoff, mit dem ich zwei Teile wirklich fest miteinander verbinden kann. Sekundenkleber hält zwar fest, bricht aber recht schnell. POR hält hier zwar, ist aber flexibel.
    z. B. ich möchte eine Heckfinne an die Motorhalterung von einem Blade 130X kleben. Hält zwar mit POR, beim Landen biegt sich die Finne aber weg -> Ergebnis = 0. Sekundenkleber lässt die Finne zu schnell abbrechen.

Was verwendet ihr so?
    Vorraussetzung wäre natürlich, dass der Klebstoff recht schnell durchhärtet und keine Stunden braucht.
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Welche Klebstoffe taugen wirklich etwas?

5 min Epoxidharz
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Bei der Arbeit mit Epoxy bitte Handschuhe anziehen

Wäre auch mein Vorschlag, Epoxy kann was.

Grüsse
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2080
        • André

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
        5 min Epoxidharz
        Gruss
        Iron Eagle
        Wenn die 2 Fläschchen etwas länger gelagert werden, wird das Ergebniss oft gummiartig ohne richtige Klebewirkung

The best ever... UHU Endfest 300

LG André
        LG André

Kommentar

• De1m0s
          De1m0s

Hallo

Darauf gibt es keine allgemeine Antwort; das hängt damit zusammen, was du kleben möchtest.

Ich verwenden z.B. für

Gummi/Gummi: Sekundenkleber
          Gummi/Metall: Sekundenkleber
          Metall/Metall: UHU plus Endfest 3000
          Kunstoffe/Styropor (wenns nicht flexibel sein darf): 2k Epoxy
          Kunstoffe/Kunstoffe: 2k Epoxy
          Styropor/Styropor: UHU Por

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Naja mal einige Anwendungsbeispiele:

Haubengummi in Haube (Plastik, E-flite Blade) kleben.
            Haubengummi in Haube (T-Rex, GFK) kleben.
            Nase vom Landegestell (kommt in den Hauptrahmen) eines Blade MCPx kleben.
            Heckfinne aus Carbon auf eine Motorhalterung (Kunststoff) kleben.
            Stellen, die für Brechen bekannt sind, an Kunststoff verstärken (z. B. an Taumelscheiben, Landegestellen etc).

Wenn wir von "2k Epoxy" sprechen, gibts da eine solide Produktbezeichnung?
            Generell kann ich persönlich mit Produktnamen recht viel anfangen

Kennt jemand den Kleber von Innotec "Quick Bond"? Ist mit Aktivator. Unheimlich teuer und anscheinend schwer aufzutreiben, habe ich aber mal in Aktion gesehen ... kleine Gel-Wurst, härtet mit dem Spray in 5 Sekunden komplett aus.
            Zuletzt geändert von ridgeback; 03.06.2013, 12:37.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das Quickbond das du geschrieben hast, ist ein Cyanoacrylate welches mit toluidin gehärtet wird. In der Hand hatte ich es noch nicht - ob es so gut ist wie die Werbung schreibt, währe zu prüfen.

Beim Kleben müssen wir unterscheiden zwischen Olefinen und allem anderen.

Olefine sind:

PP, PE, PTFE und deren Mischungen. Diese lassen sich sehr schlecht oder nur mit Oberflächenbehandlung kleben. ( Activator für Olefine, Primer, Schleifen, Plasma, u.s.w. )

Alle anderen Materialien lassen sich mehr oder weniger gut mit normalen Produkten verbinden.

CA ( Cyanoacrylate )
              Sekundenkleber - schnell aber spröde... Wasserempfindlich - keine Fülleigenschaften

Der ist gut für nicht belastete Verklebungen ( Haubengummis o.ä. )

Dann dein Beispiel mit Heckfinne aus Carbon auf einen Motor kleben:

2K- Epoxid.

Die schnellen erreichen eine nicht vollständige Verneztung. Für extrem dauerhafte Verklebungen ein 24 h Epoxid nehmen ( Uhu Endfest 300 ) oder von Araldite gibts auch 24 h Epoxi.

Wenn s schnell gehen soll, dann gibts die auch in 5min Version - die erreichen aber nie die Festigkeit eines langsamen Epoxi. ( Produkte z.B. von Araldite: 5min. Epoxi in der Doppelsprize )

Acrylatkleber ( Uhu, Cementit u.s.w. )

Für den Helimodellbau nicht so gut geeignet. Wenn dann als Ersatz für CA. In verbindung mit einem Primer, können auch Olefine geklebt werden - die festigkeit reicht aber nicht an ein Neuteil ran.

Das heisst z.B. für dein Landegestell... besser neu. Bei den kleinen kann man das ev. noch schweissen ( Feuerzeug ) aber bei grösseren Modellen würde ich kein Risiko eingehen.

Wenn man die Zugbelastung aufnehmen kann ( z.B. Metalldübel im Landegestell einkleben, dann geht das aber ganz gut.

PU ( Polyurtehane )
              Diese sind für saugende Oberflächen geeignet ( Holz ). Es gibt auch welche die auch auf nicht saugenden Untergründen brauchbare Haftung erzielen ( Uhu Por ).

Alles in allem kann man sagen:

1x UHU Endfest 300 für alles was dauerhaft halten muss
              1x 5 min Epoxi wenn s etwas schneller gehen muss
              1x CA wenn s schnell gehen muss und nicht belastet ist
              1x Styrolharz + Benzoylperoxid härter 24 h ( 2K Carosserieharz ) um mal eine Haube zu reparieren. ( das geht aber auch mit 2K Epoxi )

Olefine: Neues Bauteil kaufen... spart Nerven oder man muss mit Metalldübeln arbeiten.

Das sollte für die Helis reichen
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• McChaos
                Member
                • 25.09.2012
                • 230
                • Lukas
                • Forst

Ich bin auch Flächenflieger und habe daher schon einige Kleber ausprobiert. Am besten sind Epoxidharze, Für Stbilität ohne Elastizität am Besten 1:1 (Mischverhältnis) Epoxid nehmen, für etwas flexible und trotzdem feste Verbindungen z.B. 100:40 Laminat Epxoid nehmen (gibts so zu kaufen, steht immer das optimale Mischverhältnis dabei.
                LG
                Outrage Fusion 50, 10s
                Hitec Aurora 9

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Eigentlich wurde schon alles gesagt, möchte nur noch anfügen:

Bei CA (Sekundenkleber)
                  Aktivator ist nicht immer zu empfehlen.
                  Für das verkleben von zwei nicht elastischen Teilen ist es nicht so gut geeignet. Es wird brechen da bei uns alles immer vibriert. Aussnahme wenn es eine große Klebefläche gibt. Also zwei CFK Platten zusammen Flächig kleben, bekommt man im Leben nicht mehr auseinander.
                  Für die fehlende Fülleigenschaft gibt es Glasperlen. Wenn man z.B. ein Antennenrohr auf eine glatte Fläche kleben will.

Bei 2K Epoxid, wenn möglich in den Backofen, härtet schneller aus und ist viel belastbarer. 50-100°C

Und sonst sind Markennamen unwichtig, es geht immer um den Stoff der da klebt.
                  z.B. alle Sekundenkleber ist es immer Cyanacrylat, egal ob Pattex, UHU, ALDI, 1€ Laden, Eigenmarke aus dem Modellbauladen...

Für anständiges und haltbares Kleben muss man genau die Materialien kennen, und dafür dann den richtigen Kleber suchen. Es gibt nicht DEN Kleber.

Ich nutze eigentlich nur CA und 2k Epoxi im Modellbau. Damit klebe ich alles was nicht geschraubt wird. Bei CA ist es praktisch einen dickflüssigen und einen flüssigen zu haben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, mit dem man z.B. die Plastikteile des mCPX
                    kleben kann, ist Pattex Stabilit Express.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Also das Quickbond das du geschrieben hast, ist ein Cyanoacrylate welches mit toluidin gehärtet wird. In der Hand hatte ich es noch nicht - ob es so gut ist wie die Werbung schreibt, währe zu prüfen.
                      Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
                      Ich denke ich werde mir mal diesen UHU 2K-Epoxy Kleber kaufen und ausprobieren.

Zum Quickbond:
                      Wir haben damit mal an meinen MCP eine Carbon-Finne an die runde Motorhalterung (Plastik) geklebt. Das Gel ist wie eine Augensalbe aufgetragen worden. Finne hinhalten, kurz aktiviert mit dem Spray und sofort hat sich das Gel verfestigt. Finne ist dran und bleibt wohl dran schätze ich. Da bricht eher was anderes, aber nicht die Klebestelle

Der Kollege hat wohl auch schon einen 10kg-Hammer mal an ne Wand gepappt. Der wollte dann dort auch nicht mehr runter.
                      Aber 40-50€ für so bisschen Klebstoff + Aktivator ist schon ne harte Summe..

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Der Kleber ist auch nicht schlecht, ein ähnlicher wird auch im Zahnbereich benutzt. Härtet unter UV Licht sofort aus.

BAUHAUS Deutschland / Themenspecials / BONDIC

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                          Der Kleber ist auch nicht schlecht, ein ähnlicher wird auch im Zahnbereich benutzt. Härtet unter UV Licht sofort aus.

BAUHAUS Deutschland / Themenspecials / BONDIC
                          das Produktvideo ist ja mal richtig cool
                          BAUHAUS Deutschland / BONDIC / Produktvideo Flash

Auch ein interessantes Produkt. Allerdings frage ich mich auch hier, genau wie bei dem Innotec Quick Bond, wie der Klebstoff dort aushärtet, wo die Lampe oder der Aktivator garnicht hinkommt - z. B. auf der Bruchstelle.

Hier ein netter Testbericht (Bondic) in einem Modellbauforum
                          Zuletzt geändert von ridgeback; 03.06.2013, 19:17.

Kommentar

• ridgeback
                            Member
                            • 12.07.2012
                            • 718
                            • Basti

Kennt diese Dinge jemand?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das rechte, blaue Gebinde ist ein klassisches 5 min Epoxid, wie es von verschiedenen Herstellern erhältlich ist ( analog Araldit 5min u.s.w. )

Das linke ist ein MMA 2K System. Das hatte ich noch nicht in Gebrauch - klingt interessant für Kunststoffe, weil das MMA teilw. in den Kunststoff eindringen wird, und danach polymerisiert...

Wenn man Chemische Infos zu einem Produkt sucht, einfach folgendes in Google eintippen:

"Produkt" sdb pdf

So findet man die obligatorischen Sicherheitsdatenblätter, auf welchen unter Punkt 3.2 die Angaben zur Rezeptur zu finden sind.

Beispiel für den MMA 2K:

Grx Phi
                              Zuletzt geändert von phiphi; 05.06.2013, 14:57.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X