Schnell die Haube flicken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Schnell die Haube flicken

Hallo zusammen,

ich habe eine Haube und Epoxi-Rapid und Glasseidengewebe.
    Kann mich bitte jemand berichtigen, falls mein Plan verkehrt ist?

Mein Plan:
    Von außen mit Tesa den Riss fixieren.
    Von innen Epoxi mit Pinsel auftragen, Gewebe drüber und Gewebe nochmals einstreichen?

Wird vorm Lackieren außen auch mit Gewebe gearbeitet, oder mit flexiblem Spachtel?

Gruß Tom
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Schnell die Haube flicken

Wenn der Riss nicht zu gross ist einfach Flexspachtel drauf aussen.
    Innen ist Epoxy schon ok,aber vorher gut Aufrauhen,sonst kann es passieren das,das Epoxy keine Vernünftige Bindung mit der Haube eingeht.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

vermutlich ist es eh schon zu spät, aber trotzdem der Hinweis: 5 min Epoxy ist zum laminieren (also für alles, bei dem Glas- bzw. Kohle- oder Aramidgewebe verarbeitet werden soll) vollkommen ungeeignet. Das Zeug ist viel zu dickflüssig und bindet zu schnell ab, um das Gewebe zu durchtränken, es schwimmt nur oben auf. So kann sich keine vernünftige Matrix für die Fasern aufbauen und der ganze Schlamm hält am Ende nicht.

Wenn du die Haube mit Gewebe reparieren willst, kommst du um vernünftiges Laminierharz nicht herum. Das R&G-System aus Epoxydharz L + Härter L ist dafür gut geeignet. Das hat eine Topfzeit von ca. 40 min, wird also relativ schnell fest und braucht nicht den ganzen Tag, bis man es anfassen kann, lässt einem aber auch genug Zeit, um es in Ruhe zu verarbeiten (zum richtigen Aushärten braucht es natürlich wie bei den meisten anderen Harzen 24 h). Vorher die Haube GRßNDLICH anschleifen, sonst hält es nicht und das neue Gewebe (am besten möglichst dünn; ~48 g/m²) in mehreren Schichten aus immer breiter werdenden Streifen auflaminieren. Das Harz wird dabei übrigens grundsätzlich in das Gewebe getupft. Niemals streichen, sonst verziehst du die Fasern. Dann sieht es bestenfalls scheiße aus, schlimmstenfalls hält die Reparaturstelle nicht.

Wenn dir das Gepansche mit Laminierharz zu aufwendig ist, gibts auch noch eine Methode für einen Schnellpfusch: Untergrund anschleifen, passende Gewebestreifen zurecht schneiden, alle auf einmal in der richtigen Reihenfolge über den Riss legen und so gut es geht fest halten. Dann das Gewebe mit SEHR DßNNFLßSSIGEM Sekundenkleber tränken und mit der Düse der Seku-Flasche überall etwas andrücken. Anschließend mit Aktivator drüber nebeln und fertig. Das hält natürlich nicht so gut wie richtig laminiert und sieht ziemlich russisch aus, aber für niedrig belastete Stellen kann man die Methode schon mal anwenden.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hallo,

kleine Risse, wenn nichts ausgebrochen ist und fehlt, repariere ich immer so:

1. von außen mit Klebeband den Riss und die Haube abkleben.
        2. innen gut anrauen und entstauben.
        3. den Riss innen mit flüssigem Sekundenkleber fixieren.
        4. 5 min Epoxy in der Größe des Glasgewebes 1-2mm dick auftragen.
        5. erste Lage 160g/m^2, 5mm überlappend über den Riss.
        6. zweite Lage 80g/m^2, 5mm überlappend über die erste Lage.
        7. Ein Handtuch in die Hand nehmen, die Haube mit dem Riss nach unten in das Handtuch und von innen den Fön dran halten
        8. Das Epoxy wird flüssig, saugt sich in das Gewebe ein und wird fest.
        9. Das Handtuch ist da, um sich nicht die Finger zu verbrennen
        10. Fertig. Hält ewig!

11. ist der Riss zu groß oder es fehlt ein Teil und du hast ein Loch, mach es so wie Hagen (Kloß) es beschrieben hat.

gruß, Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Hallo,

ich habe es mit 30g Glasseidengewebe und 10min Epoxy geflickt,
          3-lagig in einem Arbeitsgang.
          Leider habe ich den Fehler gemacht, das ich das erste Gewebe beim ersten Arbeitsgang durch Streichen verzogen habe, hält aber trotzdem bombe.

Interessant wäre jetzt noch, wie man die Fläche von außen schön bekommt zum Grundieren.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
          X