Suche Catia etc.-Heli-Modell für Simulation und Berechnung // FEM/ANSA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 2996
    • Jonas
    • Berlin

Suche Catia etc.-Heli-Modell für Simulation und Berechnung // FEM/ANSA

Halihallo,

wie es der Titel schon sagt suche ich ein Heli-Modell, am liebsten aus Catia V5 weil sich das am besten übertragen lässt oder ProE, weil ich mich damit sehr gut auskenne und man das ja auch in ein für ANSA passendes Dateiformat umwandeln kann. Ins ANSA kann ich meines Wissens nach .stp / .igs / .vad - Dateien einlesen. Sicherlich geht noch mehr, Ihr habt da vllt. mehr Plan.

Ich wills dann eben Diskretisieren und mal selber verschiedene Lastfälle bei verschieden Bauteilauslegungen durchspielen, also Simulieren/Berechnen.
    Das ist an nem Heli dann doch wesentlich interessanter als an den Dingen, an denen ich es gerade machen muss.

Meines Wissens schwirrte mal eine ältere T-Rex450 Version herum, habse aber net gefunden. Um selber jetzt einen vernünftigen Heli zu konstruieren habe ich leider gerade und auch in Zukunft null Zeit.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte .

Danke und Gruß, Jonas.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Suche Catia etc.-Heli-Modell für Simulation und Berechnung // FEM/ANSA

hi,
    schicke mir per PN Deine Mail Adresse, dann bekommste Daten.
    Catia Format.

Gruß
    Rene
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 2996
      • Jonas
      • Berlin

saugeil !!!

Kommentar

• Schmackez
        Member
        • 24.11.2012
        • 52
        • Marcus

Hey,

Lass mal weiter hören uns sehen, was genau du da als Ergebnis erwartest bzw. heraus bekommst! Wäre sehr interessiert.

Es erfordert allerdings schon sehr gute Kenntnisse im Bereich FMEA um wirklich verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Aber ich denke das weißt du selbst auch! :beer:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 2996
          • Jonas
          • Berlin

Ich bin derzeit bei der zumindest im Automobilsektor führenden Firma für Berechnung/Simulation und Versuch (Versuch vor allem Modalanalysen/Eigenschwingungsprobleme vom Bauteil bis Komplettfahrzeug). Da gibts also nur Berechnungsingenieure und sonst zwei praktisch arbeitende Mitarbeiter/Ingenieure. Bin lernwillig was das Thema angeht und finde es mega spannend und denke mal bin dort gut aufgehoben . Bin noch eine Weile da, Ideen und Antrieb habe ich genug und wenn ich ein sauber konstruiertes Catia-Modell bekomme (weil ich kann echt nur basics und dann reicht die Zeit nicht) dann bekomme ich auch auf jeden Fall Hilfestellung aller Art was die Berechnung und alle Teilschritte angeht und dann kommen auch nicht nur FEM-typische Belastungsdarstellungen (also Bilder) sondern auch Crashsimulations-Animationen heraus. Darauf wäre ich halt ziemlich heiß und etwas komplexere Sachen wie Fahrräder habe ich auch schon gemacht. Für die ganze Sache muss ich dann natürlich bissl Rechenleistung abzapfen was natürlich kostet aber das ganze muss ja auch nicht übertrieben werden. Man braucht ja nicht gleich den kompletten Heli versenken , sieht vllt. toll aus aber meiner meinung nach ist es produktiver sich erstmal einzelne Baugruppen wie Heckrotor, Antriebsstrang, Getriebe oder Belastungen der Rotorblätter im Flug vorzunehmen. wobei letzteres wegen der komplexen materialzusammensetzung schwierig ist, da müssten erstmal kennwerte ermittelt werden, aber auch das ist dort möglich. oder jemand hat ein komplett durchkonstruiertes rotorblatt....naja, never ending story^^!
          Primär möcht ich so viel wie möglich mit auf den Weg nehmen was das Thema angeht, damit ich später alleine weiterlernen kann und bei Helis ist es eben eine ganz andre Motivation, weil ich grundsätzlich lieber weniger Klicken und Tippen möchte .
          Halte diejenigen auf dem laufenden, die es interessiert, aber das ist auf jeden Fall ne Sache von vielen Wochen...

Gruß Jonas.
          Zuletzt geändert von helijonas; 13.08.2013, 23:39.

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 2996
            • Jonas
            • Berlin

Es gäbe auch die möglichkeit nen Heli oder Baugruppen auf nen Prüfstand zu stellen und eigenfrequenzen zu ermitteln. gut, vstabi hilft auch^^ aber da lässt sich das nicht so gezielt machen und is dann auch schon ne bissl andre technik , ach hätt ich mal bloß mehr Zeit...

Kommentar

• Schmackez
              Member
              • 24.11.2012
              • 52
              • Marcus

Ja hört sich auf jedenfall interessant an. Ich abonniere mal. Habe nämlich vor kurzem meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker abgeschlossen und das Thema FEM auch angeschnitten. Natürlich nur grundlegend, ist ja ein Riesen Gebiet. Deshalb bin ich sehr gespannt was dabei raus kommt.
              So long...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
              X