Mindestuntersetzung Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

Mindestuntersetzung Mechanik

Gibt es Erfahrungswerte oder eine Faustregel für eine Mindestuntersetzung vom Motor zu HRW?

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Elektromechanik mit einer Untersetzung von nur etwa 5:1 mit einem entsprechend langsam laufenden Motor (~ 200 bis 250 KV, z.B. AXI 5345) an 10S zu betreiben. Der Rotordurchmesser soll 180 cm (Vierblatt) betragen, wobei ich von einem Fluggewicht von ca. 8 kg ausgehe.

Macht es Sinn dieses Vorhaben weiter zu spinnen, oder ist es auf Grund der Untersetzung zum Scheitern verurteilt?

Danke schon mal im Voraus!
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Mindestuntersetzung Mechanik

Hallo,

bei einer 5:1 ßbersetzung könntest Du ja beinahe sogar noch einen Zahnriemengetriebe verwenden, wobei das Hauptzahnrad relativ groß werden würde.

Wenn Deine Komponenten ausreichend bezüglich des Drehmoments ausgelegt sind gibt, sehe ich keinen Grund das nicht zu versuchen.

Ich hatte bei meinem Projekt zu Beginn eine ähnliche Idee, bin jedoch auf Grund der Größe des Hauptzahnrades (bei mir Riemenrades) und der höheren Gewichte der langsam drehenden Motoren letztlich bei einem 2-stufigen Getriebe gelandet.
    Unterm Strich war es die gewichtstechnisch leichteste Lösung...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• stubb0rn
      stubb0rn

Aktuelle Helis haben eine Untersetzung von etwa 10:1. Also warum sollte 5:1 ein Problem sein?
      Es gibt viele Varianten von Planetengetrieben (ehr von den Flächenfliegern bekannt) über Riemen oder gerad/schräg/pfeilverzahnten Stirnrädern.
      In meinem Konstruktionsprojekt benutze ich eine 5:1 Kegelradstufe. Interessant sind hier auch "Face Gears".

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Danke für Eure Antworten!

Es geht um ein Zahnriemengetriebe, ausreichend Platz für das große Riemenrad (99 Z, DM ca. 150 mm) wäre im Rumpf vorhanden. Es wäre halt die Lösung mit dem absolut geringstmöglichen Aufwand, denn es bräuchte statt des Verbrenners nur ein Elektromotor eingebaut werden. Der Rest der Mechanik bliebe dann unangetastet.

Meine Bedenken betreffen nur das notwendige Antriebsdrehmoment; die Mechanik ist ursprünglich auf einen Zweiblatt Rotor mit 150 cm DM ausgelegt gewesen, dafür hat das Drehmoment des 15 ccm Methanolers gereicht (die Zähnezahl des Antriebsriemenrades und somit die Originaluntersetzung sind mir leider nicht bekannt), aber aktuelle Elektromechaniken für größere Rotordurchmesser bewegen sich ab ca. 1:10 aufwärts und nun bin ich mir unsicher ob ich da mit meinem möglichen Untersetzungsverhältnis am Limit bin!

*

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 907
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

Je weniger Untersetzung um so mehr muss der Antriebsmotor Drehmoment haben. Auch muss die KV sinken. Theoretisch könntest auch 1:1 uebersetzen

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Hallo,

wenn der Motor wirklich passt, dann geht auch 1:1

Ich hatte damals ein Spirit Li auf Vollriemen umgebaut.

Zuerst 1:4...
            Das war aber für den Motor ein wenig zuviel. (zu wenig Drehzahl am Motor)

mit 1:5 war es dann ein Super Ergebnis.

Ich lese aber was von 180cm.
            Ich denke da wird es kaum ein Motor geben, der bei der geringen Drehzahl noch genug Drehmoment hat um 1:5 zu realisieren.

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• ducdrive
              Member
              • 06.08.2006
              • 164
              • Roland
              • Middlevillage

Meine Bedenken richten sich ja auf das Drehmoment des Antriebsmotors, einfach ausgedrückt habe ich Sorge ob ich genügend davon abrufen kann wenn ich es brauche bzw. welche Ströme halt dann fließen. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Flugzeit wäre das interessant zu wissen.

Mittlerweile überlege ich, ob es nicht doch Sinn macht das über eine größere Zahnraduntersetzung zu lösen wo ich mich zumindest im Bereich um 10:1 bewege!?

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Ein Pyro 850/24 in einem Scaler mit 180cm Vierblatt sollte bei etwa 6:1 untersetzt sehr gut funktionieren.
                Axi usw habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

ob ich genügend davon abrufen kann wenn ich es brauche bzw. welche Ströme halt dann fließen. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Flugzeit wäre das interessant zu wissen.
                  Prinzipiell gilt - je höher die Spannung, umso kleiner sind die Ströme um die gleiche Leistung abzurufen. Also wäre sicherlich bezüglich der längeren Flugzeit eine 12S Spannungsversorgung einen Gedanken wert.

Das schöne bei den E-Helis ist ja, dass der Motor konstant betrieben wird. Extreme Drehmomentsprünge hängen dann nur noch von den entsprechenden Flugmanövern ab. Doch das wird sich bei Scalern (davon gehe ich beim angesprochenen 4-Blatt Rotor aus) eher auf plötzliches Vollpitch bei einem Abfangmanöver beschränken - und das dann nur für eine kurze Zeit.

Welchen Motor hast Du denn im Auge? Bei den AXI 5345 Typen habe ich keinen "Helimotor" gefunden. Hier muss man aufpassen - denn die Kühlung bei Motoren für Flächenmodelle "erledigt" der Fahrtwind, beim Helimotor muss das ein (meist) zusätzliches Lüfterrad leisten...

Schau doch mal nach der max. angegebenen Leistung der in Frage kommenden Motoren. Für einen Scaler Deiner Größe und Gewicht reicht ein Antrieb im Bereich von 2 - 2,5 kW völlig aus. Das Drehmoment kannst Du Dir über die gewählte Motorspannung entsprechend ausrechnen und danach dimensionierst Du dann Deinen Zahnriemen.

Wenn Du was konkretes im Auge hast, schreib´s doch einfach mal hier rein...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• ducdrive
                    Member
                    • 06.08.2006
                    • 164
                    • Roland
                    • Middlevillage

Natürlich wäre die ßberlegung einer 12S Versorgung nicht uninteressant, aber meine anderen Modelle sind allesamt auf 10S ausgelegt und dabei würde ich doch gerne bleiben.

Inzwischen habe ich mir das Antriebszahnrad vom 800er Logo besorgt, es hat 175 Zähne. Mit den erhältlichen Motorritzeln sind Untersetzungen von ca. 9,2 bis 10,9:1 möglich und der für den Logo vorgesehene Scorpion HK5035-380 sollte dann auch passen.

Der Zahnriemenantrieb ist mir schon sehr sympathisch, aber ich denke dass es wegen der doppelt so großen Untersetzung trotzdem die Zahnradvariante werden wird. Die Pfeilverzahnung der Logo Teile ist auch nicht zu verachten.

LG Rol

Kommentar

Lädt...
                    X