Goldstecker, Klemmkraft und Lade/Entladestrom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 342
    • Florian
    • Köln

Goldstecker, Klemmkraft und Lade/Entladestrom

Huhu

gestern habe ich unter Hilfe meine 6S Akkus an 6mm Goldstecker gelötet, und ich muss sagen: es war eine Qual... Allein das anlöten hat ewig gedauert...

Nun sitzen aber die von mir verwendeten 6mm Goldstecker so spack, das ich diese jetzt erstmal mit ner Zange vom Regler anziehen werde, da ich sonst (wie gestern passiert) nur das Kabel in der Hand habe.

Wird das mit der Zeit besser, oder sitzen die dauerhaft so spack? Und kann ich da noch ein wenig nachhelfen? Mit ner Zange oder so die w.Stecker ein wenig "weiten"?

Dann nutze ich nen PowerPeak C8, habe mir zum Laden ein Kabel von 4mm Goldstecker auf 6mm Goldstecker, bei 4mm Querschnitt am Kabel eine Art Adapter gelötet.
    Ich komme im gegensatz zu meinen 3S Akkus die ich mit bis zu 10A laden konnte (habs mal kurzzeitig ausprobiert und dann wieder runtergesetzt) "nur" auf einen Lade/Entladestrom von 4.5A. Liegts am Adapter, oder an den Steckern, oder an den Akkus (Zippy Flightmax).

Also, wie kriege ich die Stecker einen Tick leichtgängiger, und wieso ist der Lade-/Entladestrom so gering?

Grüße,
    Flo
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Goldstecker, Klemmkraft und Lade/Entladestrom

Der Ladestrom ist durch die Watt-Zahl Deines Laders beschränkt. Mehr Spannung=weniger Ampere.

Wenn Du aber von Hand Deine Kabel aus den Steckern ziehen kannst, hast Du beim Löten Mist gebaut. Das es ewig gedauert hat, lässt Gleiches vermuten. Wieviel Watt hat Dein Lötkolben? Unter 60Watt kannst es eigentlich schon Knicken.

Gruß Sven

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 342
      • Florian
      • Köln

Wieviel der genau hat, muss ich nachher mal schauen, ist noch die alte Weller Lötpistole von meinem Opa. Funktioniert eigentlich ganz gut, und mittlerweile besser. Doch die Stecker sind echt mies...

Es hat so lang gedauert weil ich mein helfendes Händchen nicht mehr finde, was das ganze nicht einfacher machte...

Also Ladestrom = je mehr V aufm Akku, desto weniger A beim laden, was aber wieder durch W aufm Lader erhöht wird? Verstehe...

Kommentar

• Maverik
        Member
        • 28.05.2012
        • 673
        • Stefan
        • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Will euch nicht veräppeln,

aber ich nehme immer den kleinen Creme Brulee Gasbrenner meiner Frau.
        Damit verlötest du die Goldies in 3 Sekunden. Kopfüber in den Schraubstock einspanen, 3 bis 4 kurze Stücke Lötzinn in die Vertiefung stellen. Gasbrenner draufhalten. Sobald das Zinn schmilzt, Kabel reinstecken, weitere 2 bis 3 Sekunden draufhalten, fertig.

Schneller und besser gehts nicht!

Gruß

Stefan
        Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen

Schneller und besser gehts nicht!
          Das es so geht, will ich nicht anzweifeln, aber ob es nicht schneller und/oder besser geht!?
          Du weißt bei Deiner Methode doch gar nicht, ob nur das Lot geschmolzen ist oder ob es sich auch mit dem Stecker/Kabel verbunden hat!?
          Normal erwärmt man den Stecker und schmilzt das Lot dann an dem Stecker auf, ebenso am Kabel und dann nochmal beide zusammen, dann geht es nicht mehr besser!

Gruß Sven

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

.

Moin Flo,

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
            gestern habe ich unter Hilfe meine 6S Akkus an 6mm Goldstecker gelötet, und ich muss sagen: es war eine Qual... Allein das anlöten hat ewig gedauert...
            So ging es mir auch. Habe mir dann einfach einen 100 Watt Lötkolben in der Bucht gekauft (keine 20 Euro) und konnte nun in Kombi mit der "Dritten-Hand" Löthilfe super arbeiten.

Wird das mit der Zeit besser, oder sitzen die dauerhaft so spack? Und kann ich da noch ein wenig nachhelfen? Mit ner Zange oder so die w.Stecker ein wenig "weiten"?
            Ja, geht dann leichter. Aber wichtig ist unabhängig: Eine starke Lötverbindung mit ausreichend Lot (angemessen "durchgebraten").
            Ich habe "nur" 5,5mm verbaut. Gingen am Anfang auch schwerer aber nach 10-20 Flügen (incl. Ladungen) jetzt echt super und beruhigend stramm in der Festigkeit. Kein Vergleich zu den wackeligen 4mm Goldies
            helimanie.de *

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              Ich habe "nur" 5,5mm verbaut...beruhigend stramm in der Festigkeit. Kein Vergleich zu den wackeligen 4mm Goldies
              Die "Klemmkraft" der Goldies hat doch nichts mit ihrem Durchmesser zu tun, sondern eher mit der Qualität, oder? :dknow:

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 342
                • Florian
                • Köln

Würde für die Zukunft nen 58W (bis 450°C) Lötkolben reichen? Dann bestell ich mir für den nächsten Rutsch Akkus einen Kolbenin der Bucht

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

"nur" auf einen Lade/Entladestrom von 4.5A. Liegts am Adapter, oder an den Steckern
                  Habt ihr nicht Strom gehabt in der Schule?

Deine Lötkünste samt kühner Zangengewalt können nichts dafür, dass der Lader keinen Entladestrom von 4.5 Ampere zusammenbringt! Auch der Ladestrom ist bei 6s-Akkus natürlich nur die Hälfte von Akkus mit 3s. Das Ladegerät selbst ist der Flaschenhals.

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Würde für die Zukunft nen 58W (bis 450°C) Lötkolben reichen? Dann bestell ich mir für den nächsten Rutsch Akkus einen Kolbenin der Bucht
                    Wenn Du ein wirklich gutes, entspanntes Löterlebnis haben willst, nimm einen zwischen 80 und 100Watt.
                    Kann auch ruhig ein billiger Chinakolben sein, der tut bei mir auch zufriedenstellend seinen Dienst.
                    Und nicht so eine spitze Spitze, lieber was flaches/breites.

Gruß Sven

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Die "Klemmkraft" der Goldies hat doch nichts mit ihrem Durchmesser zu tun, sondern eher mit der Qualität, oder?
                      Ich denke beides.
                      Natürlich sollte die Passgenauigkeit da sein, und z.B. die Buchse nicht zu weit sein. Also Qualität.

Aber, je mehr Durchmesser, desto mehr Auflagefläche (und Reibung), also Festigkeit.

Und, die Form und Länge der Stecker ist ebenfalls sehr wichtig. Die kleinen Lamellen (Büschel) der vielfach verwendeten 4mm Goldies haben eichfach zu wenig Auflagefläche (also zu wenig Reibung) als das sie gut halten. Ein Grober Goldi mit den großen Lamellen hat da schon wesentlich mehr Festigkeit.

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Wenn Du ein wirklich gutes, entspanntes Löterlebnis haben willst, nimm einen zwischen 80 und 100Watt.
                      Kann auch ruhig ein billiger Chinakolben sein, der tut bei mir auch zufriedenstellend seinen Dienst.
                      Genau so sehe ich das auch!

Ich habe diesen hier: L?tkolben L?tmeister E 80: Amazon.de: Baumarkt
                      Zuletzt geändert von glange; 10.09.2013, 11:23.
                      helimanie.de *

Kommentar

• mysteryx
                        Member
                        • 18.05.2013
                        • 342
                        • Florian
                        • Köln

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Habt ihr nicht Strom gehabt in der Schule?

Deine Lötkünste samt kühner Zangengewalt können nichts dafür, dass der Lader keinen Entladestrom von 4.5 Ampere zusammenbringt! Auch der Ladestrom ist bei 6s-Akkus natürlich nur die Hälfte von Akkus mit 3s. Das Ladegerät selbst ist der Flaschenhals.
                        In der Schule kam ich nie in den Genuss des Physikunterrichts, und ich hab keinen techschnischen Beruf gelernt, und bis dato hab ich mich nicht für sowas interessiert...

Also die Goldies "lutschen" sich nach ner Zeit aus, sodass sie leichtgängiger sind, aber dennoch guten Halt haben? Sehr fein

Ich durchsuch mal weiter die Bucht, grad nachgeschaut: 30W hat meine Pistole

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

30W hat meine Pistole
                          Ist zuwenig. Investiere die 15 Euro und du wirst dich über das Ergebnis freuen. ßbrigens: Entlöten / Saubermachen von bereits benutzten Verbindungen geht auch klasse. Einfach schön heiss/flüssig machen und dann einfach auf Zeitungspapier abschlagen = sauber
                          helimanie.de *

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Ich verwende 6mm Goldis. Da diese auch extrem schwer auseinander gehen, habe ich bei den männlichen Steckern bis jetzt immer mit einer Zange diese ganz leicht und vorsichtig zusammengedrückt (nur so weit, dass der Stecker noch immer stramm einrastet aber trotzdem ohne Zangen wieder auseinander gehen).

Das funktioniert super. Wichtig ist nur, dass man mit der Zange die Stecker nicht zu sehr zusammendrückt. Bei billigen China-Goldis ist mir auch schon passiert, dass eine Lamelle abgebrochen ist. Ich kaufe nur mehr die Kontronik-Goldis, die sind super.

LG
                            Martin

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

grad nachgeschaut: 30W hat meine Pistole
                              Hi,
                              wie Gerolf schon gesagt hat, ist das zu wenig.
                              Und eine Lötpistole ist eh nicht sonderlich gut geeignet, für Lötungen an Kabeln/ Steckern.
                              Die Spitze hat einfach keine Masse, die die Energie speichert. Dementsprechend kühlt sie schnell aus.
                              Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X