Steifigkeit von Rotorblättern messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

Steifigkeit von Rotorblättern messen

Hallo Gemeinde,

Ich hab da mal eine Frage.

Warum werden bei Rotorblättern keine Angaben zur Steifigkeit gemacht?
    Das ist doch ein sehr wichtiger Parameter.

Den Vorlauf kann man prima messen, Gewicht und Schwerpunkt auch. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Steifigkeit eines Blattes zu messen und somit vergleichbar zu machen?
    Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass es dafür eine gebräuchliche Messmethode/Masseinheit gibt. Jedenfalls nicht im Bereich unseres Hobbys.

Wäre doch aber sicher interessant, oder?
    Und sei es nur zur Fehlersuche.
    Aber auch bei Neukauf eines Satzes Blätter , wäre es interessant zu wissen, was man da kauft.

Ich könnte mir vorstellen, die beiden Blätter nebeneinander an der Blattwurzel waagerecht einzuspannen und dann an der Blattspitze ein je ein (gleiches) Gewicht anzuhängen. An der Stärke der Durchbiegung und an deren Form könnte man dann erkennen, ob die Blätter die gleiche Steifigkeit besitzen.

Auch die Verwindungssteifigkeit könnte ähnlich einfach "gemessen" werden.

Macht das Irgendjemand, oder ist das kompletter Mumpitz?

Gruß
    Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
  • d.l.
    Member
    • 09.11.2010
    • 87
    • Dominik
    • Friedrichshafen

AW: Steifigkeit von Rotorblättern messen

Hi,

prinzipiell ist das schon möglich - das ist, natürlich vereinfacht, ein Biegeträger mit konstantem Querschnitt, Stichwort "Balkenbiegung". Das Blatt müsste an der Wurzel eingespannt und dann an der Blattspitze mit einem Gewicht belastet werden. Anhand vom Höhenversatz unbelastetes Blatt, belastetes Blatt hätte man schon Mal einen Vergleichswert zwischen verschiedenen Blättern. Wenn man will, könnte man dann mit mehreren Höhenversätzen über die ganze Länge des Blatts die Biegelinie ermitteln. Daraus kann man dann eine Kurve erstellen mit der man durch Differenzieren bis zum E-Modul kommt. Die Steifigkeit folgt dann daraus und aus der Kraft, die an der Spitze aufgebracht wurde.

Problem ist, dass dabei angenommen wird, dass das Blatt einen homogenen, also gleichmäßigen inneren Aufbau hat. Das ist sicherlich in der Realität nicht der Fall.

Allerdings wie gesagt, allein wie weit das Blatt außen absinkt, gäbe schon Mal einen Vergleichswert.

Gruß

Dominik

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Ich finde das bringt nix, steifer heißt ja nicht besser ?
      Eine Angabe zu Dicke oder Breite bringt ja auch nicht viel.

Ich habe verschiedene Blätter am 500er durch.

Harte neigen eher zum wobbeln, unterschneiden bei Speed eher und sind eher unruhig,
      sind aber gigantisch auf Pitch und dynamsich. Jedes Blatt hat halt seine Vorzüge

Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Da die wenigsten (behaupte ich mal so) mit solchen Werten umgehen können bzw. müssen, werden sich die Hersteller da kaum Mühe machen. Zudem denke ich behalten die gerne so viele Informationen zurück wie möglich um kopieren zu erschweren.

Kommentar

• sk15031984
          Member
          • 12.12.2009
          • 549
          • Stefan
          • Menden, LSC Kirchlinde

Aber durch genauere Angaben bei den Blättern könnte man vor dem Kauf schon abwiegen ob die Blätter für den von mir gewünschten Einsatzzweck geeignet sind. Den wenn Blätter ähnliche Kenndaten haben werden sie sich ähnlich Verhalten.
          Vg Stefan

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 4
          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
            Ich finde das bringt nix, steifer heißt ja nicht besser ?
            Beim RC-Heli schon. Außer man will schwammiges Flugverhalten (Scale z. B. ).

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Hallo @all,

zuerst mal danke für die bisherigen Antworten.

Meine Intensionen, mich damit überhaupt befassen zu wollen, sind in erster Linie:
              - Die Kaufentscheidung zu erleichtern und
              - Blätter mit lausiger Qualität zu erkennen. Damit meine ich, dass ich sichergehen möchte, dass die ganze Arbeit mit dem exakten auswuchten nicht durch Blätter mit unterschiedlicher Steifigkeit zunichte gemacht wird.

@Tasse: Wenn ich mit manchem Modell mit bockhartem Rotorkopf LowRPM fliegen will, kann es durchaus Sinn machen ein weicheres Blatt zu verwenden. Nämlich dann, wenn ich mit Wobbeln zu kämpfen habe.

Gruß
              Arne

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
              Zudem denke ich behalten die gerne so viele Informationen zurück wie möglich um kopieren zu erschweren.
              Das könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht.
              Ich denke eher, dass die Hersteller weniger Reklamationen haben, wenn sie möglichst wenig Zugesicherte Eigenschaften im Katalog stehen haben.

Je mehr Zugesicherte Eigenschaften ein Produkt hat, desto schwieriger ist es die Produktionsprozesse in den Griff zu bekommen.

Gruß
              Arne
              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.09.2013, 23:41.
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                @Tasse: Wenn ich mit manchem Modell mit bockhartem Rotorkopf LowRPM fliegen will, kann es durchaus Sinn machen ein weicheres Blatt zu verwenden. Nämlich dann, wenn ich mit Wobbeln zu kämpfen habe.
                Nah. Da macht man die Kopfdämfung weicher, nicht die Blätter!

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Nah. Da macht man die Kopfdämfung weicher, nicht die Blätter!
                  Oftmals wird eine Aussage viel besser verständlich, wenn das Wörtchen "man" durch "ich" ersetzt wird.

Es führt halt oft mehr als ein Weg nach Rom.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Schonmal einen boomstrike gehabt? Das passiert sehr schnell, wenn der ganze Rotorkreis auf einmal unanständig nahe an das Heckrohr kommt. Und das passiert, wenn die Blätter zu weich sind. Ist die Kopfdämpfung dagegen weich, findet immer eine Gegenbewegung statt. Der Rotorkreis kippt dann, anstatt sich wie eine Glocke zu wölben. Aber jedem das seine.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen

Schonmal einen boomstrike gehabt?
                      Nein, bisher nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X