die Frage steht im Threadtitel:
Ich ärgere mich schon ewig bzw. hab oft Probleme beim Aufkleben von Ritzeln auf Motorachsen (Microhelis v.a.) und ähnlichen Vorgängen.
Ich hab roten Loctite (super strong), der dafür ja eigentlich geeignet wäre.
Mein Problem ist, dass dieser beim Aufschieben auf die Motorachse immer sofort aushärtet, und zwar in Sekundenbruchteilen.
Das ist insbesondere nervig, wenn man das Ritzel aufzieht, wenn der Motor schon im Heli montiert ist.
Zuerst Ritzel ohne Loctite aufschieben, den Abstand bestimmen, dann Ritzel wieder runter, Motorachse und Ritzel entfetten, etwas roten Loctite in die Bohrung des Ritzels, aufschieben - und das Ding sitzt fest. Oft schon, wenn das Ritzel noch gar nicht weit genug aufgeschoben ist, manchmal hat man "vorbeigeschoben", ...
Dann hilft oft nur Erhitzen und wieder runter und alles neu.
Hab auch schon CA zur Ritzelsicherung verwendet, aber gleiches Problem: Kleber härtet viel zu schnell auf, weiß nicht wirklich warum. Im Gegensatz zu Loctite sollte der CA ja nicht bei O2 Entzug härten, und an der Luft, ohne Kicker, braucht er ja auch ewig.
Ich würde gerne das Ritzel auf der Motorachse noch einige Sekunden (oder länger) verschieben können, um die Position eben dann perfekt (an die HZR Position) anzupassen.
Das geht aber meist nicht.
Gibt es irgendeine Sicherung/Loctite, der einfach einige Zeit zum Aushärten braucht?
Mir wäre das sehr angenehm, und wenn das Ritzel dann mal perfekt sitzt, ist es ja auch kein Problem, ein paar Minuten, oder auch sogar Stunden zu warten, bis die Sicherung dann richtig ausgehärtet ist.
Weiß wer was?
Produkt/Marke/Nummer?
THX,
Walter
Kommentar