Wo gibt's Zubehör für Lagerpresse mit Dorngrö�e 24x24mm zum Motorlagerauspressen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Wo gibt's Zubehör für Lagerpresse mit Dorngrö�e 24x24mm zum Motorlagerauspressen?

Hallo,

suche für eine Lagerpresse mit Dorngröße 24x24mm passende Komponenten, um dann bei Motoren (z.b. Scorpion 4530) die Lager 10x19x5mm aus- und wieder einzupressen.

Die 24x24mm sind die Zahnstangenmaße dieser Lagerpresse

Habe schon div. Hersteller angefragt, ob sie geeignete Pressmatritzen oder Stempeleinsätze mitliefern können, allerdings ohne Erfolg.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Wo gibt's Zubehör für Lagerpresse mit Dorngröße 24x24mm zum Motorlagerauspressen?

hallo,

wenn man lager austauschen will sind die eingebauten doch meistens defekt, also kann man diese mit einem schraubendreher, oder durchschlag und einem passenden hammer austreiben. zum einbau der neuen lager brauchst du (z.b. scorpion 4530) einen dorn mit einem aussendurchmesser 18,9mm und einen ca. 5mm langen zapfen mit einem durchmesser 9,9mm. wichtig ist dabei das man mit diesem dorn nur auf den aussenring des lagers drückt, damit man es nicht schon beim einbau zerstört. zum eindrücken der lager einfach den motor auf eine ausreichend grosse "nuss" stellen und eindrücken.

gruss guenni
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2013, 21:27.

Kommentar

• Häbbe
      Member
      • 03.11.2009
      • 278
      • Herbert
      • Ringingen

AW: Wo gibt's Zubehör für Lagerpresse mit Dorngröße 24x24mm zum Motorlagerauspressen?

Lager einfach in die Gefriere legen (30min) und den Lager sietz einfach mit dem Föhn warm machen und dan das Lager direckt aus der Gefriere in den Lagersietz rein, das Lager fällt von aleine rein!

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Ich weiß nicht obs dir hilft. Vielleicht findest du hier WABECO wo nach du suchst.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Jo, ich habe auch die "kleine" Wabeco Drehdornpresse mit glaube ich 1er Tonne. Ich lege entsprechend Leder unter, oder andere kleine Metallteile um den Druck genau zu setzten.
          Gerade für Motorlager, BLW durch sehr enge Gummis durchdrücken, Stifte in Plastehalter schieben, etc...Zwar nicht oft in Gebrauch, aber wenn, dann machts mir immer Spass.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Ronny81
            Ronny81

Moin Klaus,

ich habe eine Drehbank und wenn du willst kann ich dir für ein paar Euro den passenden
            Dorn drehen.
            Schreib mir einfach mal eine Email.

Gruß Ronny

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Habe noch eine Anlaufstelle für Dorne gefunden http://de.dawanda.com/product/434942...tahldorn-13-mm
              Da müßte ich aber wohl eine Extrafertigung anstoßen.

Möchte daher sehr gerne auf Ronny's Angebot zurückkommen.

Gruß

Klaus

P.S.: Beim Auspressen der Welle würde ein Zapfen dann auch optimal helfen, da diese bei Lagertausch meist auch gleich ersetzt werden muss.
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
              X