Selbstbau Nightfly Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

Selbstbau Nightfly Blätter

Hi,
    die Tage war es so warm und schon dunkel, da kam der Wunsch nach fliegen im dunkeln.

Hk-Blätter (425) hatte ich noch liegen, also Kupferfolie bestellt und SMD-LEDs gekauft.

Das Kleben/Löten ging einfacher als ich dachte. Die LEDs habe ich vorher mit Sekundenkleber fixiert, Flussmittel drauf und verlötet.

Hier erste Bilder, jetzt muss ich noch die Stromversorgung bauen
    ( Akkus bestellen oder ggf. einen Akku auf dem Rotorkopf befestigen).

Fortsetzung folgt.

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot
  • capsaicin
    Member
    • 05.08.2012
    • 141
    • Maik

AW: Selbstbau Nightfly Blätter

Hallo,

Schöne Blätter, ich würde die Verbindung von der Ober- auf die Unterseite nicht über die Blattspitze machen, hat bei mir nicht lange gehalten ;-)

Viel Spass beim Nachtfliegen!

frisch gebaut:

nach dem flicken:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Danke der Info,
      das ist mein erster Versuch.

Die Blätter sind sehr leicht (53g) und hart so das diese weniger Fliehkraftstabilität haben.

Ich will auch mal testen, vorne auf ca. 10cm das Blatt mit durchsichtigen Schrumpfschlauch zu überziehen.
      Das würde dann auch die Kupferfolie schonen und ggf. die Flugstabilität erhöhen.

Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

so,
        zentralisierte provisorische Stromversorgung gerade verlegt, ca. 20 Ohm Widerstand je 3 parallelgeschaltete LEDs habe ich verbaut.
        Kleiner Testlauf draussen wurde gerade auch gemacht, schon mal super das Teil und die Effekte :-)
        Für das Heck habe ich zwei weisse LEDs verwendet.

Hier einige Bilder.

Gruß Norbert
        Angehängte Dateien
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Blätter gewuchtet und heute ersten Trockenflug durchgeführt,
          soweit alles OK. Kann erst morgen den Abendflug machen.

Mit dem Widerstand hatte ich mich vertan, der Akku hat 4,1 -3,8V, die LED hat 2 Volt.
          Bleiben also ca. 2V am Widerstand, der Strom soll 20 mA je LED sein ( 3 Stück).
          R= U / I = 2V / 0,06 = 33,3 Ohm wäre der richtige (pro Seite).

Hatte jetzt keinen anderen Widerstand mehr da, habe noch eine Diode in
          Reihe geschaltet (0,7V Spannungsabfall), so das jetzt am Widerstand nur
          noch 1,3 Volt anliegen. I = u / R = 1,3 / 20 = 65mA geteilt durch 3 gleich ca. 22mA je LED.

ßber die Kupferbahnen habe ich noch Tesa drüber geklebt damit es nicht oxidiert.
          Angehängte Dateien
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• westersoft
            Senior Member
            • 21.03.2008
            • 1040
            • Norbert
            • Düsseldorf

Hi,
            gestern war Erstflug, am Heckrohr habe ich vorher 8 rote LEDs plaziert, damit ich wenigstens eine Längsorientierung habe.
            8 LEDs in Reihe geschaltet =16V, mit 330 Ohm Vorwiderstand an den Hauptakku, ca. 22Volt und ca. 20mA Strom.

Es war jedoch nur kurzes schweben in der Nacht ( ca. 2 Minuten). Das Fluggefühl war zu ungewohnt, ohne die Heli-Haube/Body zu sehen
            und noch dazu ein gänzlich anderes Flugverhalten, wegen den sehr leichten Non-FBL-Rotorblätter.

Die Regelparameter vom VStabi werde ich noch ändern (Empfindlichkeit/Dynamic reduzieren), meine normalen Align Blätter wiegen 69g mit Blattschwerpunkt weiter außen. Diese Test Nachtflugblätter basieren auf leichte und harte HK-Blätter ( ca. 7 Euro ?, waren bei einem HK500-GT Kit dabei, 56g, Kopfdämpfung müßte ich ggf. weicher machen, wobbeln bis ca. RPM 2000, bei den Align kein wobbeln mit 1750 RPM ).

Für die unten/oben Orientierung habe ich jetzt gelbe LEDs an den Landefunfen angebracht. Es macht Spaß, sich schrittweise dem Ziel zu nähern.
            Bisher hat es nur 13 Euro gekostet, Kupferband und SMD-LEDs, den Rest hatte ich rumliegen.

PS: Die 2. Wahl Align Blätter (Bild 2, von Fastlad) finde ich auch sehr gut, mehr Wendigkeit, aktiver auf Pitch

Gruß Norbert
            Angehängte Dateien
            T-Rex 700
            Big Foot

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Hatte gestern ebenfalls Erstflug mit meinen DIY Nacht Flugblättern (CoJo Blades-Anleitung hier im Forum)
              Hab jedoch nur einen Dämmerungsflug bei trüben Wetter gemacht, mehr noch nicht. Bereits dieser Anblick war genial.
              Umgebaute 700er CY Blades auf RJX 90er mit reparierter Crash-Haube

Beim Heckrohr und Haube bin ich mir bzgl. Der LED Farbenkombi noch nicht einig was gut aussieht, daher mit RGB Strips ausgeführt... Umschaltbar
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von garfield2412; 03.11.2013, 22:28.
              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• westersoft
                Senior Member
                • 21.03.2008
                • 1040
                • Norbert
                • Düsseldorf

So jetzt hat mein T-Rex endlich Stacheln.
                Rote LEDs hatte ich noch da, welche heute auf der Haube montiert wurden,
                jetzt kann es rund gehen !

/Bild3+4 : Die SMD-LEDs der Blätter habe ich mit Tesa überklebt //

Gruß Norbert
                Angehängte Dateien
                T-Rex 700
                Big Foot

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

war gerade bei Nacht fliegen mit der neuen Haube.
                  Also das habe ich nicht erwartet. Alles ging, Lageerkennung Top,
                  Loopings, Tictocs und Rückenfliegen habe ich gemacht, einfach traumhaft, es war aber auch windstill !
                  Mit der Drehzahl mußte ich auf RPM 2300 (T-Rex500) , da war er dann mit diesen HK Blätter auch schön stabil (3 Grad Celsius).
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    Das würde dann auch die Kupferfolie schonen
                    Könnte man nicht statt der ziemlich breiten Kupferbahnen ultradünne Kupferlackdrähte nehmen und diese per simplem Klebestreifen (oder Uhu endfest 300) festmachen? Die LEDs dann mit Uhu endfest 300 festkleben?

Und noch eine Frage: Könnte man den Akku nicht am Blattgriff festmachen, damit er weiter innen ist und auch wegen der Aerodynamik?

Ich seh schon, da muss ich auch mal spielen damit, coole Sache!

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Könnte man nicht statt der ziemlich breiten Kupferbahnen ultradünne Kupferlackdrähte nehmen und diese per simplem Klebestreifen (oder Uhu endfest 300) festmachen? Die LEDs dann mit Uhu endfest 300 festkleben?

Und noch eine Frage: Könnte man den Akku nicht am Blattgriff festmachen, damit er weiter innen ist und auch wegen der Aerodynamik?

Ich seh schon, da muss ich auch mal spielen damit, coole Sache!
                      Weshalb der fummelige Aufwand mit den lackdrähten und dem Kleber?
                      Die selbstklebenden. kupferstreifen sind nur 3mm breit und super simpel und easy zu verarbeiten.
                      Wenn es zu breit ist: nimm ne gscheite heligröße

Man hört keinen merklichen unterschied am blattgeräusch, geschweige denn merkt man etwas am flugverhalten oder flugzeit: fazit=aerodynamischer mückenschiss... (akku soweit wie möglich an der Blattwurzel unterbringen)
                      Zuletzt geändert von garfield2412; 25.11.2013, 22:15.
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        ich habe nur einen Akku in der Mitte über dem Kopf, wo sonst die die Kopfbremse ist, siehe Post 5
                        Also das mit der selbstklebenden Kupferfolie finde ich genial
                        Gruß Norbert
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

So siehts bei mir aus

Nachtflug mit T-REX500 FSH-Blades - YouTube

LG Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                          X