Ich löte seit ca. 20 Jahren immer mit 450°C mit 60 Watt, egal ob Goldies oder Bauteile, ändere nur die Spitze. Ich stehe auf heiss und schnell, besser als zu kalt und zu lang am Bauteil!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Im Elektronikbereich wird zwischen 300 - 350 Grad gelötet. Darüber verbrennt Dir das Flußmittel das normalerweise im Lötzinn integriert ist. Dies kann zu gerade bei Platinen zu Kontaktschwierigkeiten und schlechten Lötstellen führen. Natürlich führen die hohen Temperaturen dazu, dass gerade großflächige Teile wie Goldstecker sich schneller erhitzen und dadurch das Lötzinn schneller einfließt.
Lieber aber beim erhitzen der Goldies etwas mehr Geduld und dafür gute Lötstellen.
Gruß Jens
Ich löte seit ca. 20 Jahren immer mit 450°C mit 60 Watt, egal ob Goldies oder Bauteile, ändere nur die Spitze. Ich stehe auf heiss und schnell, besser als zu kalt und zu lang am Bauteil!
Kalte Lötstellen sind eine Hauptursache von Versagen.
Bezüglich des Flussmittels und des Lots ist bei 450 nichts zu befürchten.
Man kann Goldies sogar mit Gasbrenner löten, geht viel besser als mit zu kalter oder zu kleiner Lötspitze.
Wir reden hier nicht von "Elektronik" Löten sondern von Metallverbindung pur.
Empfindliche Bauteile im Inneren der Goldies sind eher nicht zu befürchten.
wenn du richtig "dicke" sachen löten willst machste noch ein teelicht drunterstellen, das hält die wärme und unterstützt hervorragend.
wenn du dicke kabel hast die sehr lang sind, geht da schnell die wärme weg und das teelicht schiebt ordentlich nach und hält z.b. die wärme wenn du mit der lötspitze drum herumgehst. hatte meist das problem das wenn ich von unten nach oben gehe, es unten wieder zukalt wird...
nach dem löten, löte ich nochmal ab, damit öffnest du quasi nochmal die lötstelle und kannst dir sicher sein das alles heiß genug war und wird...
am besten geht goldie löten so:
-kabel verzinnen
-stecker ohne kabel erwärmen, dann lot rein.
-dann kabel reindrücken und alles nochmal schön heiß werden lassen. man sieht am verzinnten-kabel, wenn das löt anfängt zu glänzen, dann wird es heiß, wenn es kalt wird, wird es wieder matt.
wenn die stecker zudick sind einfach teelicht drunter stellen, aber nicht in die flamme halten sondern 4-5cm entfernt unterstellen
-dann kabel reindrücken und alles nochmal schön heiß werden lassen. man sieht am verzinnten-kabel, wenn das löt anfängt zu glänzen, dann wird es heiß, wenn es kalt wird, wird es wieder matt.
Gute Lötstellen sollten aber nach dem Löten glänzen und nicht Matt sein (evt. Temperatur zu niedrig).
Matte Lötstellen deuten auf eine kalte Lötstelle hin.
Sieht man auch gut wenn man eine Lötstelle kalt pustet (was man nicht machen sollte).
Und am besten immer Bleihaltiges Lot nehmen, welches ohne lässt sich schwerer löten.
Nach dem löten mit Lötwasser würde ich die Lötstellen immer abwischen zb. mit Isopropanol oder Spiritus.
Da es sein kann das die Lötstellen wegen der Säure im Lötwasser mit der Zeit korrodieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar