Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Chinesenmaterial hier her und sicher findig auch ein paar Werkstoff Kenner unter euch..
China Werkstoffe für unsere Helis.
Einklappen
X
-
helifreak2009
China Werkstoffe für unsere Helis.
Die verwendeten Materialien an unseren Helis, speziell aus China kommende Probanten sind immer ein heißes Thema.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Chinesenmaterial hier her und sicher findig auch ein paar Werkstoff Kenner unter euch..Stichworte: -
-
guenniwende
AW: China Werkstoffe für unsere Helis.
warte, ich säge eben ein stück alu aus dem blatthalter und lasse es untersuchen!
gruss guenni
-
Wer ausser den Deutschen Edelherstellern produziert denn nicht in China ??
Zum Material lässt sich nicht viel sagen, das wären alles nur Spekulationen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
DarkSoul666
Hat nicht wer einen verbogenen Blatthalter oder ähnliches, den er zu einem testzweck spenden würde?
Und wer soll es testen udn wie genau? Wer hat die Möglichkeiten dazu?
Kommentar
-
guenniwende
um dann von einer "probe" auf alle anderen zu schließen?
gruss guenni
Kommentar
-
Ich konnt fürn kleinen Obulus meinen kompletten Rotorkopf (450 Pro V2) samt Welle "spenden". Da waren die Blatthalter von Haus aus zu eng, und ich steig grad eh auf DFC um
Grüße, Flo
Gesendet von unterwegs!
Kommentar
-
DarkSoul666
Der Gedanke war eher...von verschiedenen "Herstellern" Proben zu sammeln...Dann könnte man z.B. zwischen dem Alu von z.B. Tarot und Align vergleichen.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenum dann von einer "probe" auf alle anderen zu schließen?
gruss guenni
Kommentar
-
Um das Material auf Festigkeit zu untersuchen reicht übrigens nicht irgendein Blatthalter, die Probe muss einer genauen Geometrie entsprechen um Zugversuche o. ß. durchzuführen. Die Abmessungen der Proben sind genormt, nur so lassen sich die Werkstoffe auch wirklich untereinander vergleichen. So eine Probe lässt sich nicht aus einem Blatthalter herstellen! Da braucht man schon ein ordentliches Stück...
Deinem ersten Beitrag entnehme ich jetzt mal ganz vorsichtig dass du eigentlich keine Ahnung von Werkstoffen hast, also würde es dir ja auch nichts bringen wenn dir jemand die genauen Legierungsbestandteile herausfindet, was übrigens richtig teuer ist!
Das sollte jetzt nicht unhöflich klingen, aber was willst du genau bezwecken? Dann könnte man dir vermutlich leichter weiterhelfen.
Und wie oben ja schon erwähnt wurde kauft doch sowieso "jeder" in China ein, die Wahrscheinlichkeit dass die Aluteile der Edelhelihersteller auch aus "China Werkstoffen" gefertigt sind, ist sehr hoch...Zuletzt geändert von Timo S; 08.11.2013, 15:17.
Kommentar
-
Twister35
MM nach ist es egal, wo die Helis hergestellt werden. Kohlefaser oder Glasfaser ist im jeden Land gleich....Interessant ist es, wie die Teile hergestellt werden!
Der Faseranteil und der Harzanteil spielen eine wichtige Rolle, genauso das Werkzeug womit die Teile auf Maß gebracht werden.
Bei meinen Saurierhelis z.B. sind die CFK-Teile unter aller letzte .........., die Maße bei den Seitenteilen stimmten nicht.
Bei einem Freund von mir, da war die Qualität beim selben Heli 100%.
Wenn ic hbei mir auf der Arbeit an der CNC-Fräse CFK fräse, nehm einen stumpfen Schaftfräser, oder während dem Fräsvorgang wird der Fräser stumpf, stimmen die Maße nicht mehr. Das passiert nicht nur in China.
Viele Firmen *müssen ja sparen* !?
Zu den Werkstoffen. Ich verwende lieber ein gespritzten Kunststoff wie z.B GFK mit viel Faseranteil und EP Harz , als laminierte CFK Teile wo in der Mitte GFK ist.
Was ist an Chinaalu anders als beim deutschen Aluminium? Die Frage ist doch aus welchen Stoffen er besteht!
MfG
Kommentar
-
Und das führt letzten Endes dann zu was, ausser zu Glaubenskriegen, in denen sowieso nur ein minimaler Anteil der dann "Mitdiskutierenden" überhaupt nur ansatzweise was dazu sagen kann, ob die verwendeten Legierungen für den jeweiligen Verwendungszweck ausreichend sind?
Ich selbst hab mir (ausser durch Crash) noch nicht einen Blatthalter oder eine Welle verbogen...Greets,
Marcus
Kommentar
-
Hallo!
Ich halte die ßberprüfung der Materialbeschaffenheit von Heli-Bauteilen auch für wenig aufschlussreich.
Denn die Belastbarkeit eines Bauteils hängt neben den Materialeigenschaften sehr stark von der Konstruktion des Teils ab. (Materialstärke, Statik, etc.)
Entscheidend für die Belastbarkeit ist also die Kombination aus Werkstoffbeschaffenheit und Konstruktion!
Nach meiner Erfahrung kommen technische Ausfälle aufgrund von Materialversagen im Bereich der Heli-Mechaniken nur sehr selten vor.
(Beispielsweise die Heckrotorwellen bei den ersten T-Rex 700 E DFC. Hier lag allerdings ein Konstruktionsfehler vor.)
Sonstige derartige Probleme sind meistens auf Bau- oder Wartungsfehler zurückzuführen.
Weil Materialprobleme bei Modellhelis insgesamt (herstellerübergreifend) zumindest auf die Mechanik-Bauteile bezogen
so gut wie nie auftreten denke ich auch, dass hier kein Handlungsbedarf besteht.
Gruß
JörgZuletzt geändert von ZJ1; 08.11.2013, 15:54.
Kommentar
-
Hallo
Ich habe schon einige HK Helis gebaut. HK 450, HK 500.
Mein 500er hat über 800 Flüge runter. Es waren auch 2x Crash dabei, wo ich teilweise aus Ungeduld auf Align Teile zurückgegriffen habe.
Somit denke ich, ich kann mir ein Urteil erlauben.
Was bei den Chinahelis auffällt:
- Gefräst wird mit sehr viel Vorschub. Teilweise optisch nicht saubere Oberflächen, Bohrungen weisen oft umlaufende Kratzer ( von den nicht entfernten Spänen am Werkzeug ) auf.
- Schön gefaste Kanten findet man rel. selten ( das braucht Maschinenzeit - die kostet )
- Qualitätssicherung leidet. So kann es passieren, das man mal ein schlechtes Teil ( z.B. schiefer Lagersitz ) erwischt. Alles in allem habe ich aber recht wenige Teile gesehen, die technisch ihre Funktion nicht erfüllten.
Was die HK Helis betrifft die ich gebaut habe, habe ich kein einziges technisch unbrauchbares Aluteil erhalten. Optisch waren die z.T. recht schlecht, die Grate an den Blatthaltern waren so scharf das man sich die Blattwurzel abschabt.
Mehr Probleme haben die in China mit perfekt geraden Wellen, und früher auch mit Spritzgussteilen ( z.B. HZR von HK 450/ 500 ) und teilw, schlechter Qualität bei den Schrauben und Lagern - mit dem Alu hatte ich noch keine Prob`s.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar