Den Teilkreisdurchmesser für ein schrägverzahntes Zahnrad berechnet man nach der Formel:
d=(z*m)/(cos beta)
m = Normalmodul also den du auch für Geradverzahnung nimmst = 1 beta = Schrägungswinkel der Zähne, den müsstest du ausmessen und sollte üblicherweise zwischen 15-20° liegen.
Bei einem Schrägungswinkel von 17° ist der Achsabstand also 65,36mm, als Beispiel...
Aber Achtung! Das ist der Achstand ohne Spiel wenn die Verzahnung "auf Null" gefertigt wurde! Durch Fertigungstoleranzen kann die Verzahnung beim abwälzen klemmen oder zu viel Spiel haben. Am besten einen Versuch machen und dann paar Zehntel mehr oder weniger Achsabstand einplanen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar