ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen gebrauchten Drehbank und mein Nachbar hat mir eine kleine Maschine (die mal eine Fräsmaschine werden soll) zur Verfügung gestellt
Hallo Klaus,
eine schöne Maschine hast du dir da zugelegt
Ich bekomme Alu bei einer kleinen Dreherei hier bei mir im Ort. Können uns ja mal auf dem Platz austauschen
Gruss
Dein Vereinskollege
Der Zauberkram heisst Fortal 7075 und lässt sich sehr gut spanend bearbeiten und erfüllt alle unsere Anforderungen.
gibt es z.B, von ALMET
Und unter anderen Handelsmarken auch von anderen Herstellern.
Für Helis kommen ausschliesslich gegossene Qualitäten in Frage.
gepresste und Profile verwerfen sich beim Bearbeiten.
die "Weich-Schmier" Alusorten lassen sich nur vernünftig niedertourig mit ßlemulsion in einer Vollschutzkabine verarbeiten.
Fortal geht trocken mit beschichteten VHM Fräsern und ganz genial mit PKD beschichtet oder als "Naturdiamant" Werkzeug mit Glanzflächen.
Druckluftkühlung ist auch hilfreich.
Günstig geht bei Alu nicht.
Selbst Reste und Späne gehen zurück zum Recycling.
Der Zauberkram heisst Fortal 7075 und lässt sich sehr gut spanend bearbeiten und erfüllt alle unsere Anforderungen.
gibt es z.B, von ALMET
Und unter anderen Handelsmarken auch von anderen Herstellern.
Für Helis kommen ausschliesslich gegossene Qualitäten in Frage.
gepresste und Profile verwerfen sich beim Bearbeiten.
die "Weich-Schmier" Alusorten lassen sich nur vernünftig niedertourig mit ßlemulsion in einer Vollschutzkabine verarbeiten.
Fortal geht trocken mit beschichteten VHM Fräsern und ganz genial mit PKD beschichtet oder als "Naturdiamant" Werkzeug mit Glanzflächen.
Druckluftkühlung ist auch hilfreich.
Günstig geht bei Alu nicht.
Selbst Reste und Späne gehen zurück zum Recycling.
Ich habe früher auch direkt bei den Händler bestellt, jetzt bestelle ich aber ausschließlich über Ebay bei genau diesen Händler welche ihre Reststücke dort günstiger verkaufen...
Ich habe früher auch direkt bei den Händler bestellt, jetzt bestelle ich aber ausschließlich über Ebay bei genau diesen Händler welche ihre Reststücke dort günstiger verkaufen...
Da werde ich dir nicht widersprechen. Hatte wohl Pech beim Einkauf. Letztlich stand bei meinen Einkäufen nie dabei um welche Legierung es sich handelte.
Das es unterschiedliche Legierungen gibt war mir ja klar.
Jetzt hab ich mal nen echten Ansatzpunkt.
Plexiglas spanen macht auch keinen Spass wenn man Baumarktqualität kauft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar