selbstgemachtes SUGRU = Oogoo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

selbstgemachtes SUGRU = Oogoo

Hier das Video zum Tip:

Viele viel günstiger mit fast den selben Eigenschaften wie SUGRU und ich denke wir Modellflieger können da einiges mit anfangen ^^

[youtube]ZWRQXPVXme4[/youtube]

Gruss
    Ingbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: selbstgemachtes SUGRU = Oogoo

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
    wir Modellflieger können da einiges mit anfangen
    Mir ist noch nicht ansatzweise etwas eingefallen..

War im Sugru Fred übrigens schon
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• 4li3n
      Senior Member
      • 04.08.2009
      • 1082
      • Ingbert
      • meist aufm Platz

Oh, ich hatte im Fred extra geschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden. Komisch! Aber neues Thema passt zu neuem/anderem Produkt

Hier meine ersten Ideen:

- Akku-Stecker-Schutz
      - angepaßte Kopfhörer
      - neue Gummifüße fürs Notebook
      - Headset reparieren (Reglerdeckel ist weg)
      - Griff für die Handsäge ergonomisch formen
      - Senderablegeschutz
      - Senderschalter ummanteln (z.B. nur als Markierung in verschiedenen Farben)
      - Senderknüppel an Daumen anpassen (Schleifpapier zur Griffigkeit einbringen oder etwas wo man den Daumen reinstecken kann!)(Nicht so ernst nehmen. Ist als Experiment gedacht)
      - Die Pins meiner selbstbau Netzteile mit eine Schutz versehen. Also statt Heißkleber.
      - Kabelschutz und oder Kantenschutz für den Heli machen
      - Kabelsicherung am Stabi
      - und und und
      Zuletzt geändert von 4li3n; 19.11.2013, 09:37.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Schöner Beitrag.
        Besonders weil ja Silikon, Maisstärke und Farbe im Bastelkeller oft vorhanden sind.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2667
          • Jens
          • Hamburg

Stimmt, ich weiss gar nicht, wohin mit all der Maisstärke ;-)

Ich müsste alle 3 Zutaten kaufen *gg*
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tinob
            heli-inc.de
            Hersteller/Tuningteile
            • 17.08.2004
            • 284
            • tino

Moin,

gute Idee,
            aber ob es gut ist essig vernetzendes Silikon an Elektronischen Bauteilen zu verwenden möchte ich bezweifeln.
            Dafür gibts "N" Silicon, das ist nicht essigbasierend und greift keine Bauteile an.

Tino
            www.heli-inc.de

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Ich kannte das N-Silikon bis gerade eben gar nicht. Evtl. funktioniert die Mischung auch mit dem N-Silikon.
              Der Typ in dem Video verwendet es selbst sehr wohl für elektronische Teile.
              Ich weiß nicht.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Also ich hab mit einer Packung Sugru ein Schuhsole repariert, meine InEars gemodded und mein FBL aufgeklebt.
                Das Zeug ist schon ziemlich geil.

Silikon und Stärke war eh da, daher dachte ich machst dir mal mehr von dem Zeug.
                Vorab bei mir hat das gar net funktioniert.

Erstens mal wars ne Sauerrei, hat sich kaum vermisch. Dann war das eewig sau klebrig. Das ist wie Teig mit Mehl.
                Wenn der klebt dann halt noch mehr Stärke dazu. NUR hab ich brutal viel Stärke gebraucht. Und JEDES mal wenn ichs dann in der Hand genketet hab isses wieder extrem klebrig geworden also noch mehr Sauerrei... Immer wieder. Erst nach weiteren 30 min trocknen oder so gings dann.

Ok jetzt hab ichs auf allen möglichen Sachen probiert iwas dranzu kleben.
                Koffergriffe ergonomisch machen, Schraubenzieher, Schlüssel usw.

Naja, gehalten hat absolut nix. Das Zeug hält auf Plastik gar net und ist im Vgl zu Sugru sehr sehr weich. Außerdem riecht es auch nach dem trocknen immer nach Essig oder sonst was.

FBL damit ankleben = Heli in Mülltonne

Ich werds vllt nochmal testen bzw es muss eher die richtige Anwendung gefunden werden.
                Vllt hab ich mich aber auch einfach zuu doof angestellt.

Wenn man mal im Baumarkt schaut gibts ne ganze Menge verschiedenere Silkone.
                Acryl oder auch so Gummizeugs. Möglicherweise gehn die besser oder werden fester.
                weil Sugur is schon ziemlich Gummig.

Im Moment sehe ich den einzigsten Vorteil in Ooogoo im Preis.
                Absolut alles andere ist an Sugru besser...

Die restlichen Packungen werde jetzt nur ann aufgemacht wenn ich mein FBL neu kleben muss

AHOI
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Moin.

Mir fehlten nur noch die Speisestärke und ein wenig Farbe. Kurzerhand wurde diese Zutaten noch besorgt.

Das Mischen der Zutaten ist tatsächlich etwas seltsam. Erst dachte ich, das Silikon würde sich nie mit all der Stärke vermischen und dann war es sogar noch zu wenig. Bei meiner ersten Mischung hatte ich dann ein Mischungsverhältnis von ca 1Teil Silikon zu 2Teile Stärke und die Mischung war perfekt. Erst noch etwas klebrig aber nach 10-15min Trocknungszeit konnte ich die Mischung gut mit Hand weiterkneten. Die zweite Mischung sollte dann eine Rote und nicht wieder eine Schwarze werden. Da hatte ich dann zu wenig Stärke in der Mischung und ich musste wesentlich länger bis zur Möglichen Weiterverarbeitung warten. Man könnte sagen, dass die Mischung einfach zu Feucht und somit auch sehr klebrig war. Ließ sich aber über Wartezeit kompensieren. Was mir noch bei den beiden verschieden Mischungsverhältnissen aufgefallen war/ist die Konsistenz. Die Erste war auf den Punkt, aber die zweite hat sich beim Formen auch schnell zerrissen.
                  Ich bin mir sicher, dass man das perfekte Mischungsverhältnis immer treffen kann, wenn man die Zutaten einfach genau abwiegt, sobald man sein Optimum gefunden hat.

Als erstes habe ich damit die 4mm Goldkontakte von meinem selbstgebauten Lade-NT aus Servernetzteilen isoliert und das Ergebnis für diese Anwendung ist absolut überzeugend. Ich reiche noch Fotos nach.

Auch die angesprochenen Notebookfüße sind gelungen.

Nur bei den angepassten Kopfhörer fing die Mischung schon an zu trocknen und ließ sich nicht mehr optimal verformen. Da war so ca. 60min nach dem Mischen.

Also erstmal ist der Versuch mit Ooogoo aus meiner Sicht als POSITIV zu bewerten.

Ich werde es bei Gelegenheit noch mal mit ergonomischen Griffen probieren.

Das Oogoo ließ sich auch immer Rückstandsfrei entfernen. ßhnlich wie Plastidip.

Gruss
                  Ingbert

Kommentar

Lädt...
                  X