Qualitativ hochwertige Werkzeugwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Qualitativ hochwertige Werkzeugwahl

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    Und der Knaller, die Teile sind von Wera für 9 Euro das ganze Set xD
    Hättest du mal einen Link zu diesem Set?

Das mit den Torx-Schraubendreher habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört. Aber leider konnte ich bisher nicht rausbekommen, welcher Torx für welche Inbusschraube geeignet ist. Es wäre toll, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, mal die Mühe machen würde, eine kleine Gegenüberstellung zu machen, welche Torxgröße zu welcher Inbusschraube passt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tuner
      Tuner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das mit den Torx-Schraubendreher habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört. Aber leider konnte ich bisher nicht rausbekommen, welcher Torx für welche Inbusschraube geeignet ist. Es wäre toll, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, mal die Mühe machen würde, eine kleine Gegenüberstellung zu machen, welche Torxgröße zu welcher Inbusschraube passt. Raimund
      Gar nicht Was sind denn das für Aussagen ?!

Damit macht nicht nur Du sondern auch alle anderen das noch so gute oder beste Werkzeug kaputt.

Man, man, man... Immer für die Jeweilige Schraube / Mutter, das geeignete und passende Werkteug. Fertig ist die Laube.

Gruß Tuner

Kommentar

• Tuner
        Tuner

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
        Ich war vor kurzem mal im Baumarkt und fand die Knipex. Leider waren diese mir zu teuer. Michi
        Leider sind das wirklich gute Zangen !

Schau auch mal wo anders. Der Baumarkt ist beim Werkzeugkauf nicht immer die beste Wahl und vor allem manchmal viel zu teuer.

Gruß Tuner

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
          Gar nicht Was sind denn das für Aussagen ?!
          Na wenn du so ein Spezialist bist, dann sag mir doch mal, wo ich einen wirklich hochwertigen und haltbaren 0,9er Inbusschlüssel herbekomme. Das war nämlich meine eigentliche Frage, die du vermutlich nicht gelesen hast. Die Empfehlung mit dem Torx kam von jemand anders.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• hofa
            hofa

Also ich benutze auch Hudy und bin damit seit 4 Jahren glücklich. Sind nicht billig, aber die Anschaffung hatt sich gelohnt.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1297
              • Heiner
              • Spielberg

Na wenn du so ein Spezialist bist, dann sag mir doch mal, wo ich einen wirklich hochwertigen und haltbaren 0,9er Inbusschlüssel herbekomme. Das war nämlich meine eigentliche Frage, die du vermutlich nicht gelesen hast. Die Empfehlung mit dem Torx kam von jemand anders.
              Ich bin zwar nicht Tuner, aber die wirklich guten Hersteller wurden doch schon genannt: EDS oder Hudy.
              Ausserdem kann ich die empfehlen für den 0,9mm Inbus das zöllige Pendant von EDS zu nehmen, der passt da besser.

Gibt es z.B. Hier
              Gruß Heiner

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Ich hatte mal beruflich viel mit CFK, GFK usw zu tun und da war öfter mal aus den verschiedensten Gründen das Gewinde direkt in das Material geschnitten.
                Klar das da ab und zu sich eine M2 oder 3 "festgefressen" hat.
                Dann KANN man mit einem kleinen Hammer ein TORX Werkzeug MIT GEFßHL auf dem Imbuskopf dranbekommen, bei guten Werkzeug stanzt man quasi die Sterne ein und man bekommt die Schraube locker, aber ansonsten passt TORX nicht in einen Innensechskant, tut er es doch dann ist es ein Stück Eisen aber kein Werkzeug
                Aber mit einem TORX Werkzeug einen Innensechskant anziehen vergiss mal lieber, dann kannst Du auch gleich mit der Zange von aussen die Schraube vergewaltigen.

Thema Knipex:
                Es gibt auch noch die Fa. Bernstein, ebenfalls super Qualität, die allerdings auch ihren Preis hat.
                Allerdings muss ich sagen das ich es mir nicht leisten kann billiges Werkzeug zu kaufen und alle Jahre zu erneuern weil es einfach im A.... ist.
                Leute, da wird an Modellhelis rumgeschraubt die 500€ aufwärts kosten und dann jammert man rum weil die Zange 15€ kosten soll?? sorry aber..

Meine Bits, Schraubendreher, Zangen usw. habe ich teilweise schon über 10 Jahre und mehr, setze das Werkzeug teilweise beruflich ein und glaubt mir, ICH kann mir am meinem Arbeitsplatz nicht erlauben "mal eben" einen neuen Schraubenzieher zu holen, hängend am Seil bei 30-80 Meter Höhe ist das ARBEIT

Wir können gern mal "Baumarktqualität" gegen "echte Qualität" antreten lassen, dann schauen wir noch wie viel jede Seite an Werkzeugkosten hatte in, sagen wir 5 Jahren, ich wette das hier "echte Qualität" die eindeutig bessere Bilanz aufweisen wird.

Nein ihr habt recht spart nur wo ihr könnt, aber jammert dann auch nicht rum wenn am Heli irgendwelche Schrauben "rund" sind, weil ihr da mit irgendwas drangegangen das sich IMBUS oder TORX auf die Verpackung schreibt aber in Wirklichkeit im besten Fall nach erst nach 20zigmaliger Nutzung seine Masshaltigkeit verloren hat.

Eine kleine Bitte noch:
                Erspart den Rest der Welt auch anschliessend Behauptungen wie "Die Schraubenqualität ist Sch.." und so.
                Die Schrauben welche wir hier einsetzen fallen in der Industrie unter Feinmechanik bitte nicht mit Schiffbau verwechseln ok?

Kommentar

• FlyNiki13
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 434
                  • Niklas
                  • Vorarlberg

Also ich kann nur die Compass Schrauber empfehlen... die sind so richtig "scharf". Da hat der Schrauber kein wenig Spiel in der Schraube. Echt genial
                  Da muss man richtig ziehlen und den Schrauber richtig halten damit man die Schraube trifft.

Die Aufsätzte werden auch in ßl verpackt ausgeliefert.

Sind ein wenig teurer...aba das lohnt sich zu 100%.

Hier noch der LINK.!!!
                  Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Bernstein Online Katalog, Seite 83.... nach 30 sek. im Internet gefunden....

Nicht vergessen, es gibt auch für solche Schrauben Anzugsdrehmomente
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2014, 17:05.

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Bevorzuge auch Hudy vor allem bei kleinen Durchmessern (<=2,5mm)
                      Die kleinen von Gedore > 2mm habe ich alle entsorgt

Jedoch kaufe ich die Werkzeuge nicht fürs Leben, denn Werkzeug ist ein Verschleißteil.
                      Je kleiner der Durchmesser und je schlechter die Passgenauigkeit der Schrauben, des so höher ist die Austauschfrequenz. Teilweise kann man die Spitze auch etwas kürzer schleifen, wenn sie vorn etwas rund geworden sind.

Kommentar

• helicopterxxl
                        Member
                        • 02.06.2007
                        • 997
                        • Klaus
                        • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Was hast Du denn da gekauft ?
                        Also bei meinen sind auf jeden Fall Kappen drauf..
                        die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123

Wenn man genau hinschaut, kann man keine Kappen sehen.
                        Auch ist der Body etwas anders als bei Deinen Hudies.

Möchte jetzt ja nicht das Wort Pla.... benutzen, welches mit t endet. Hat's mich erwischt?

Wer kann noch Bilder mit Hudies posten, damit man sehen kann, wie die aussehen.

Gruß
                        Klaus
                        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• cluedo69
                          Member
                          • 25.03.2012
                          • 38
                          • Marcus

Hier noch mal ein Link. Gutes Werkzeug kostet Geld, aber es hält länger und es spart am Ende auch Geld für Ersatzbeschaffungen und am Schluss Nerven.
                          Link: rc-race-shop: HUDY R/C Werkzeugset für Verbrenner Tourenwagen + Tasche

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Es gibt von den Hudis verschiedene Versionen. Es gibt auch unterschiedliche Griffdurchmesser. Einfach mal den Händler anrufen und fragen.

Das ich da teilweise Kappen (gibt verschiedene Farben) zukaufen musste, fand ich aber auch dem Preis nicht angemessen

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                              Einfach mal den Händler anrufen und fragen.
                              Hab's schon vor einigen Tagen per Mail gemacht und folgendes geantwortet bekommen:
                              "oh gute frage. ich check das mal ab denk aber nicht."

Bis jetzt kam keine Antwort und wird auch nicht kommen (ist ja lästig bei dem Preis).

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Tuner
                                Tuner

Zitat von cluedo69 Beitrag anzeigen
                                Hier noch mal ein Link. Gutes Werkzeug kostet Geld, aber es hält länger und es spart am Ende auch Geld für Ersatzbeschaffungen und am Schluss Nerven.
                                Link: rc-race-shop: HUDY R/C Werkzeugset für Verbrenner Tourenwagen + Tasche
                                Ja, genau so is es. Meine Rede

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                                X