ich suche für Solidworks eine Cobra Ah-1F als 3D Modell. Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Datei die er mir schicken könnte? Würde mir gern eine eigene Cobra machen aus Holz dazu bräuchte ich aber das Modell auf Solid damit ich mir eigene Spanten usw fräsen könnte. Ich würde mich freuen über eure Hilfe.
Hi,danke für deine Hilfe, leider hab ich genau die gefunden,aber da muss man ne bestimmte Anzahl an Models hochladen um das runterzuladen,wenn man das nicht macht muss man zahlen
Für SolidWorks, in der Form das du eine Datei mit Skizzen 3D Skizzen und im sldprt Format findest wirst du ziemlich vergessen können.
Du kannst die Modelle für 3DS Max oder Cinema4D runterladen und von dort aus als IGES oder Step speichern falls du die Modelle nicht schon in dem Format runterladen kannst.
Die könntest du in SolidWorks öffnen aber wirklich viel damit machen kannst du in SolidWorks damit dann nicht wenn ich ehrlich bin. Meistens funktioniert es nichtmal eine Schnittansicht zu erstellen.
Naja du kannst solche Modelle ohne Probleme in richtigen 3D Programmen wie C4D oder 3DSMax bearbeiten und dir dort per Boole-Objekt Spanten "schummeln". Habe ich auch so gemacht aber ist ziemlich umständlich von der Bearbeitung her und noch dazu bekomm ich die Spanten nur als Bilder heraus ohne Maße oder sonstwas. Das heißt Bilder ausdrucken, auf Holzplatte kleben und von Hand aussägen oder das Bild vom Spant in SolidWorks als Hintergrund setzen und mühsam nachzeichnen. Spant für Spant.
Ich habe es eben nochmal probiert. Ein obj-3D Modell in Cinema4D geöffnet, dort als stp gespeichert und das in Solidworks geöffnet. Ich kann damit nix machen. Links wo sonst deine Skizzen und Features stehen findet sich nur ein Objekt was SPT Modell oder so ähnlich heißt. Ich kann zwar Skizzen in den Ebenen zeichnen und mich dabei visuell an dem 3D Modell im Hintergrund orientieren aber die Skizzen "interagieren" in keinster Weise mit dem Modell. Auch eine Schnittansicht funktioniert nicht. Ich kann die Schnittebene manuell durchs Modell schieben. Nix passiert.
Alles nicht sehr komfortabel aber vielleicht kennt hier ja sonst noch einer einen leichteren Weg.
Normalerweise reicht aber ein IGES STEP etc. für die Grundlagen aus.
In SolidWorks musst Du eh auf Basis dieses Importkörpers neu anfangen.
Das kannst Du z.B. über einen Flächenoffset 0 machen. Dann bekommst Du mal die Aussenhaut. Die kann dann aufgedickt werden. Danach Ebenen setzen und die Spanzen rein modellieren.
Die aufgedickte Oberfläche kann dann nachträchlich noch aufgetrennt werden, damit ein Multibody-Körper entsteht. Davon kann dann immer noch bei Bedarf eine Baugruppe erstellt werden.
3DStudioMax Dateien findet man recht schnell. Die können mittels ScanTo3D Zusatzanwendung in SolidWorks geöffnet werden. (Diese Zusatzanwendung ist in SolidWorks Premium drin).
Dabei bekommt man ein Netzmodell, welches mittels Netz und Oberflächenassistent mit Geduld und Glück in ein Oberflächenmodell überführt werden kann.
Das folgende hat aber z.B. recht viele Netzfehler:
Der Aufwand kann aber mitunter riesig werden!
Generell siehst Du an einem 3DStudioMax File noch das Problem, dass das Netzt aus flöchen Dreiecken besteht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar