Fäsmaterial zum �ben ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeA
    MikeA

Fäsmaterial zum �ben ???

Hallo Forum,
    ich bin schon seit geraumer Zeit als Gast in diesem Forum unterwegs, und habe mich nun auch registriert da ich eine Frage an die Profis habe.

Hintergrund ist dass ich mir eine Fräse X/Y/Z zugelegt habe und nun den Umgang damit lernen möchte.
    Da ich aber weder teures Material, noch kostspieligere Fräser opfern möchte, nun meine Frage was man da so zum üben nehmen kann.
    Sollte fest genug sein um auch 3D fräsen zu können, und sollte auch so günstig wie möglich sein.
    Ich wäre da für einen Tip dankbar.

Lieben Gruß

Mike
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Fäsmaterial zum ßben ???

Hallo Mike
    wie wärs mit Alu?
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2080
      • André

Hallo Mike,

für 2D-Teile (z.B. Chassis-Seitenteile) kannst Du mit dünnem Sperrholz aus dem Baumarkt üben. Für 3D-Teile würde mir z.B. Styrodur einfallen
      LG André

Kommentar

• bramrai
        Member
        • 04.04.2007
        • 387
        • Rainer
        • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo!
        Wie wäre es mit Hartholzleisten oder PVC .
        LG. Rainer
        T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• MikeA
          MikeA

Huch, das geht aber schnell
          Danke erst mal dafür.
          @IronEagle
          Alu ist mir zu kostspielig um damit zu üben.

@Andre
          Sperrholz muss ich mal schauen ob ich da was im Baumarkt finde was plan genug ist. Aber schon mal eine gute Idee.
          Was Styrodur angeht, hmmmm wie sieht es da mit statischen Aufladungen aus ? Hat das nicht ähnliche Eigenschaften wie Styropor ? Möchte nicht unbedingt dass überall das Zeugs dranklebt

@bramrai
          hartholz kann ich nicht einschätzen wie teuer das ist und wie sich das fräsen lässt. Muss ich auch mal schauen. PVC habe ich Bedenken was die Temperatur angeht. Befürchte dass es zu weich wird oder gar schmilzt.

Ansonsten schon mal danke für die Vorschläge.

Vielleicht kommt ja noch mehr

LG

Mike

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Mike,
            aus dem Baumarkt:

Siebdruckplatte
            MDF
            Sperrholz
            Buche
            usw....

Alles natürlich aus der Restekiste bei der Sägeabteilung.
            Ich kaufe sowas immer bei Hornbach.
            Beispiel Siebdruckplatte 12mm: Quadratmeter kostet nach Preisliste dort irgendwas um 50€. Restekiste......1000mm x 400mm, keine 5€.

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe
              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
              Sperrholz und Fräser (1,5mm):
              Sperrholz 3mm Birke Sperrholzplatte Modellbau Holzplatte Bastelholz z.B 76x50 cm | eBay
              Beispiel:
              mmetoolshop - VHM-Fr?ser diamantverzahnt ? 0,8-3,175 mm

Styrodurplatten bekommt man um Baustoffhandel, oder auf großen Baustellen (Reste der Bodenisolierung). Augen aufhalten und das Fragen nicht vergessen, spart so sehr viel Geld.

Gruss
              U.K.

Kommentar

• MikeA
                MikeA

Hello again,

wenn ich mir die Vorschläge so anschaue läuft es für das 2D Fräsen wohl auf Reststücke und Sperrholz hinaus. Scheint sich ja auch vom Preis her anzubieten. Muss mir dann nur die passenden Fräser besorgen, aber die sind ja auch nicht so teuer für Holz.

Wo ich aber noch so meine Bedenken habe ist im 3D Bereich und dem Styrodur. Läßt sich das wirklich fräsen, ohne dass die ganze Bude voller einzelner statisch aufgeladener Teilchen ist ?
                Und bleibt das auch formstabil wenn der Fräser da reinfährt ?
                Wie gesagt ich habe noch keinerlei Erfahrung was das Fräsen und Material angeht.
                Mein Ziel ist es ein günstiges Material zu nehmen bei dem man nach dem Bearbeiten auch erkennen soll was er werden sollte !!

Brauche ich für die Bearbeitung eine Absaugung? Wäre auch noch zu überlegen !!
                Wäre das vielleicht nicht besser mein erster Schritt ?
                Habe auch keine Erfahrung welchen Dreck das macht da die Fräse bei mir im Arbeitszimmer stehen soll.

Danke für die Anregungen.

Gruß Mike

P.S.:
                Ist das normal dass der Heli von Iron Eagle verkehrt rum fliegt und so fürchterlich qualmt ? Bestimmt LiPo-Brand !!!
                Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2013, 13:45.

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Ohne Absaugung wird das nichts im Arbeitszimmer.

Für 2D ist das billigste Pappelsperrholz.
                  Leiterplattenfräser sind dafür am besten geeignet.

Gruß
                  Werner
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ich beuge mein Haupt bei den Tips.

Holz fräsen ist nicht ganz ungefährlich und das muss man wissen.

1) Brandgefahr. Die Späne und das "Mehl" können insbesondere sobald ein HSS Fräser stumpfer wird innerhalb von Sekunden sich entzünden, der Staub ist ebenfalls explosiv.

Absauganlagen für Holzfräsen müssen EX-Geschützt ausgeführt sein und über eine Löschanlage verfügen.

2) Karzinogität
                    Holzstaub ist bei vielen Hölzern nachgewiesen karzinogen

also bleibt bei Holz nur mittels Absaugung aus der Wohnung abführen und das nicht unbeaufsichtigt.
                    Auch wir fräsen manchmal eine Form/Probe aus Holz aber halt unter entsprechendem Aufwand.

Styrodur

Styrodur kann man mit entsprechenden Werkzeugen fräsen (es gibt dafür wie für Styropor spezielle Fräswerkzeuge aber die elektrostatische Aufladung ist ein echtes Thema.
                    Die Fräsergebnisse sind.... na ja.

Aluminium

Je nach Fräse und Aluminiumtyp ein gutes Material für Probe und Endteil.

Im professionellen und semiprofessionellen Bereich werden am ehesten Folgende Probematerialen eingesetzt

Nekuron 300-800
                    Cibatool
                    Uriol

Das sind Polyurethan und Epoxidmaterialien, teilweise geschäumt und lassen sich perfekt bearbeiten, haben geringe Schnittkräfte und federn auch die Hauptspindel im Falle von Programmierfehlern ab.

Im Hobbybereich wird ein sehr gut zerspanbares und abformbares Material, welches auch polierbar ist immer wieder vergessen, Modellwachs.
                    Das ist die günstigste Form zu üben.

Man kann sich eine kleine Form bauen, Blöcke giessen, zerspanen, und die Späne kann man einfach wieder einschmelzen.

Die zweitgünstigste Methode ist aus Karton eine Endmassähnliche Form zu machen und mit flüssigem Ureol auszugiessen und das dann fertigzubearbeiten.

Viel Spass beim Fräsen - ein Thema für sich.

Kommentar

• MikeA
                      MikeA

Hi Michael,
                      danke für deine Aufklärung.
                      Wenn ich den Sicherheitsaspekt berücksichtige, kommen ja nicht mehr viele Materialien in Frage. Alu ist mir zum Spielen einfach zu teuer.
                      Am wirtschaftlichsten, und sichersten erscheint mir da wohl die Wachs-Variante.
                      Hast du da vielleicht eine Bezugsquelle für diese Wachse ?
                      Ich habe mal gegoogelt aber so nicht wirklich etwas gefunden. Im Dentalbereich scheint es wohl etwas zu geben, aber Vertrieb nur an gewerbliche Kunden.......
                      Ich wäre dankbar wenn du da etwas hättest welches auch fest genug ist um zu fräsen.
                      Den passenden Fräser werde ich dann schon finden.
                      Danke und Gruß
                      Mike

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Zum Beispiel:

Mit Hartwachs findest Du bei Mama Google nix mehr da du Millionen von Einträgen für Auto, Gesichtswachs u.ä. bekommst.

MachinableWax.com - Product Details | Machinable Wax Blocks 2 Thick Blocks | Blocks | MachinableWax.com, Inc.

Fräswachse (Fräswachs) - Hersteller, Zulieferer & Händler

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Falls dir Holz (hust) zu "gefährlich" ist..............

Es gibt in den Baumärkten Kuststoffplatten, 3mm Dicke galube ich. Die lassen sich prima mit einem Einschneider spanen. Also so was hier PVC Hartschaumplatte WEIß weiss 3mm Zuschnitt (m²=17,78€) | eBay.

In der Bucht findest du auch Reststücke von POM in verschiedenen Dicken, wenns denn mal ans 3D fräsen geht

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Das "gefährlich" in Anführungszeichen?

Aber POM (Delrin ) ist ein heisser Tip. Hatte ich ganz vergessen.

Kommentar

• Flappsohr
                              Senior Member
                              • 02.05.2005
                              • 1034
                              • Tugrul

Hi,

fürs "3D ßbungs-Fräsen" (und auch für andere Sachen) würde ich (wie o. schon geschrieben wurde) MDF nehmen. Ist günstig, lässt sich gut verleimen (zu größeren Körpern), die Oberfläche wird relativ glatt und lässt sich "in jede Richtung" weiter bearbeiten.

Necuron, Ureol und ßhnliche werden neben Alu sicher zu teuer (es sei denn - s.u.).

Wenn Du günstig an Reststücke dran kommst (Küchenbauer etc.), kann ich Dir Corian empfehlen, daraus werden normalerweise Arbeitsplatten und oder Spülen, etc., für Küchen und Bäder gemacht.
                              Ist grob gesagt aus Kunststoff und Marmormehl hergestellt, normalerweise schon ein teurer Werkstoff, aber Reststücke bekommt man schon mal günstig.
                              Die Oberfläche des Werkstücks wird wirklich super und ist z.B. für Negativlaminierformen (GFK/CFK) sehr gut geeignet.

Du kannst auch mal bei den örtlichen "Kunststoffbetrieben" nach dicken Reststücken von Makrolon oder Plexiglas fragen, die lassen sich auch hervorragend fräsen/spanen/schleifen (richtige Fräser und Drehzahl vorausgesetzt) und weiter bearbeiten. Und nicht vergessen bei den Betrieben auch nach Reststücken von dünnen und dicken Polystyrolplatten zu fragen: "...vielleicht die aus dem Container da*" - In diesen Containern verbergen sich manchmal echte "Fräs-Schätze" für kleines Geld...

Für "die Späne" kann ich Dir eine DIY-Absaugung mit Zyklonabscheider (das Prinzip wie bei Dyson Staubsaugern) empfehlen - seeehr effektiv! Für das Vakuum reicht eigentlich ein gewöhnlicher Staubsauger aus...

DIY Zyklonabscheider bei youtube

Ich habe einen mit einem Verkehrspylon gebaut (diese rot weissen), der arbeitet sehr ordentlich.

Viel Erfolg und Spass beim Spanen, Grüße - Turi
                              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                              X