500er Heli Eigenbau "Projektname Nautilus"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcandirc
    Member
    • 07.11.2009
    • 675
    • Andreas
    • Wien/Aspern

AW: 500er Heli Eigenbau "Projektname Nautilus"

Sieht gut aus. Gefällt mir

Wenn jedoch keine Heckabstrebungen verwenden willst würde ich die Heckrohraufnahme verlängern.

LG Andi
    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Wow, respekt, gefällt mir richtig gut!
      Schönes Aluteil hast du da gefräst Wie viele Aufspannungen waren es? Bin sehr interessiert wie es weiter geht, Thema werde ich abonieren.
      Ist das 7075er Alu? Dann war das Ausgangsmaterial bestimmt nicht allzu billig.

MFG, Robdeflop
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• digitalonkel
        Member
        • 11.12.2001
        • 334
        • Rainer
        • MFC Freckenhorst

Sieht sehr interessant aus.

Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, dass die Biegesteifigkeit im Chassis für das Heckrohr (vertikal) nicht ausreichend ist. Zumal keine Streben verbaut werden sollen.
        Das solltest Du mal berechnen, falls das Design so bleiben soll.
        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Robdeflop
          Member
          • 02.02.2013
          • 294
          • Robin
          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Also wenn das hochfestes Aluminium ist, gehe ich mal stark davon aus dass das halten wird. Hochfestes Alu hat immerhin die Zugfestigkeit von Stahl, meiner meinung nach sollte das auf jeden fall hingehen.

MFG, Robdeflop
          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ja die Immernörgler mit ihren Anmerkungen.. dann will ich mich da auch mal einklinken..

Eventuell solltest Du nochmal überlegen, welche Kräfte wo angreifen.
            Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mit festerem Material gleicher Dichte erreichst Du kein höheres E-Modul.

Nur mit anderer geometrischer Anordnung.

Schau Dir mal Logo an, mit 140g Alu kannst du mehr bezwecken.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Verformung = E-Modul
              Bruch = Reisdehnung
              Querschnittsauslegung = Zugfestigkeit

Die 3 Grundregeln wofür die Materialkennwerte gut sind
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Verformung = E-Modul
                Bruch = Reisdehnung
                Querschnittsauslegung = Zugfestigkeit

Die 3 Grundregeln wofür die Materialkennwerte gut sind
                fliessgrenze ist auch noch wichtig, wegen bleibender Verformung nach Spitzenlast.

Die hier angedachte Konstruktion ist auch für Schwingungen nicht ganz unempfindlich.

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Berechnen kann man viel. Aber ohne Randbedingungen relativ sinnlos...

Klar kann man sich grob herleiten wie stark die Rotorwelle auf Zug beansprucht wird.

Aber wie viel Kraft wirkt auf das Heckrohr bei Flips oder harten Stops? Wie groß ist die Kraft auf den Rumpf beim Rollen? Die Liste könnte ich grad so weiterführen...

Ohne diese Randbedingungen braucht man, meiner Meinung nach, nicht anfangen irgendwas konkret zu rechnen. Ganz grobe ßberschlagsrechnungen ausgeschlossen.

Eine FEM-Analyse würde hingegen Sinn machen, um Schwachstellen bzw. Spannungsspitzen zu erkennen. Aber selbst das ist schon relativ schwammig weil der Heli eben im Betrieb nicht wirklich befestigt ist und eine FEM Analyse voraussetzt dass das Teil vollständig fest im Raum fixiert ist...

Allgemein sind unsere Modellhelis total überdimensioniert, ich denke das kommt daher dass man einfach nicht genau weiss welche Kräfte genau wirken. Mit ßberdimensionierung ist man da dafür auf der sicheren Seite. Und wer glaubt ein Verkehrsflugzeug sei mit extremen Sicherheitswerten ausgelegt worden der täuscht sich. Mit einem Sicherheitsfaktor von 2 würden die meißten Flugzeuge gar nichtmehr fliegen können. Sicherheitsfaktoren von 1,5 sind da üblich!
                  Zuletzt geändert von Timo S; 12.12.2013, 21:04.
                  CALDERA|700

Kommentar

• Timo S
                    Member
                    • 09.11.2007
                    • 612
                    • Timo
                    • Bietigheim-Bissingen

Editzeit vorbei, deshalb neuer Beitrag:

Was ich damit sagen will ist dass die Leute aus der echten Luftfahrt genau wissen was abgeht in Bezug auf Belastungen und die Ingenieure deshalb die Flieger ziemlich genau auslegen können. Uns Modell-Helifliegern bleibt da nur die Erfahrung, Schätzen und ßberdimensionieren...
                    CALDERA|700

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
                      Hi

Also wenn das hochfestes Aluminium ist, gehe ich mal stark davon aus dass das halten wird. Hochfestes Alu hat immerhin die Zugfestigkeit von Stahl, meiner meinung nach sollte das auf jeden fall hingehen.

MFG, Robdeflop
                      Hallo Robdeflop,

ich glaube, du verwechselst da was. Es geht um die Steifigkeit und nicht um die Festigkeit. Das sind zwei Materialeigenschaften, die etwas völlig unterschiedliches aussagen. Ansonsten, die Konstruktion gefällt mir gut. Gefühlt würde ich allerdings auch vermuten, dass die Steifigkeit im Bereich der Heckrohraufnahme nicht besonders groß sein wird. Ein wenig Berechnung auf Basis eines Schnitts in diesem Bereich oder eben FEM würden hier Klarheit bringen (wobei die Qualität des Ergebnisses der FEM-Berechnung stark von den richtig gewählten Randbedingungen abhängt).

Gruß
                      Michael

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Tanki
                        Senior Member
                        • 11.09.2007
                        • 1167
                        • Markus

Ich muß gestehen das mich die "Zahlendreherei" sowohl in meinem Berufsleben als auch beim RC-Hobby nie Interessiert hat!
                        ABER:
                        Ich habe im laufe der Jahre sehr viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln dürfen...
                        z.B hab ich Jahrelang RC-Car's im Maßstab 1:5 (2Takt, 10KG, 80-100Kmh ) selber Konstruiert/Hergestellt und auch recht erfolgreich im Wettbewerb eingesetzt.
                        Die Erfahrungen mit Festigkeit von Aluminium(sorten) im Verhältnis zum Querschnitt/Geometrie sind da nicht gerade unerheblich...

Es ist auch nicht mein erster Heli der da entsteht, ich werfe jetzt mal größen wie Instinkt/Gefühl/Erfahrung in den Raum für die es Sicherlich keine Grundlage für ne "Ingenieursarbeit" gibt!
                        Ob das dann in diesem Fall auch so funktioniert wie ich mir denke, werde ich erleben...
                        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                        Tanki 800 Turbine
                        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

Das sind meine beiden 1:5 Chassis (komplett Eigenbauten inkl. Hydraulikbremse)

wegen den Querlenkern an der Vorderachse Oben, habe ich Stundenlange Gespräche geführt "die können net halten". Fakt ist aber das die Dinger selbst bei härtesten Einschlägen nie Probleme machten

Ich möchte damit Eure bedenken nicht wegwischen, und freue mich über solch Sachliche Beiträge...!
                          Ich bin selbst gespannt ob die erwähnten Punkte zum tragen kommen...

Viele Grüße
                          Markus
                          Angehängte Dateien
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Die Anmerkungen sollten Dir nicht "auf den Schlips treten" oder deine Ingenieurskunst herabsetzten, nur für den Unterschied Steifigkeit- Belastbarkeit- Schwingungsdämpfung sensibilisieren.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Du Inventor nutzt (wenn nicht kannst Du es kostenfrei runterladen).
                            Zur Verformungsanalyse einfach die Lager fest machen, die oberste Fläche der Rotorwelle fixieren und mal 10G einleiten (im Flug können es je nach Wind/Flugmanöver etc noch etwas mehr werden) und mal die Verformungen ansehen.
                            Bei den Zahrädern solltest Du da unter 5% des Moduls sein wenn es langlebig sein soll.
                            Alternativ kannst Du Riemen einsetzen, dann kann die Umfeldkonstruktion weicher sein.

LG

Michael

Kommentar

• Tanki
                              Senior Member
                              • 11.09.2007
                              • 1167
                              • Markus

Hi Michael,

ne ne das ist schon OK, fühl mich nicht angegriffen!
                              Wie gesagt finde das gut, mal andere Meinungen dazu zu hören, sollte net so rüber kommen !

Viele Grüße
                              Markus
                              Tanki 800 Turbine
                              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                                Das sind meine beiden 1:5 Chassis (komplett Eigenbauten inkl. Hydraulikbremse)

wegen den Querlenkern an der Vorderachse Oben, habe ich Stundenlange Gespräche geführt "die können net halten". Fakt ist aber das die Dinger selbst bei härtesten Einschlägen nie Probleme machten

Ich möchte damit Eure bedenken nicht wegwischen, und freue mich über solch Sachliche Beiträge...!
                                Ich bin selbst gespannt ob die erwähnten Punkte zum tragen kommen...

Viele Grüße
                                Markus
                                Hej super! Die F1 Klasse Elektro? Welche Siege hast Du errungen?

Die beste Ingenieurskunst ist ja der Bumper, es lebe das Duct Tape

Kommentar

Lädt...
                                X