Rotorwelle 10mm auf 8mm - Kennt wer jemanden, der sowas herstellt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Rotorwelle 10mm auf 8mm - Kennt wer jemanden, der sowas herstellt?

hallo,

mit drehen ist es nicht getan. die welle muß nach dem drehen und bohren gehärtet, angelassen, geschliffen und geläppt werden. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruss guenni

Kommentar

• Rettungsbaer
      Member
      • 31.03.2011
      • 279
      • Thomas
      • Markt Indersdorf

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
      hallo,

mit drehen ist es nicht getan. die welle muß nach dem drehen und bohren gehärtet, angelassen, geschliffen und geläppt werden. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruss guenni
      OK, Danke Dir trotzdem!

PS: bis zu geschliffen bin ich mitgekommen .. aber geläppt hab ich bis heute noch nicht :-)
      Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
        aber die Taumelscheibe müssten wir auch noch tauschen.. und da ist auch eine 10mm Welle..
        Welche wollt ihr da verwenden ? Es gibt ja auch große Taumelscheiben (falls das das Problem mit dem Rotorkopf ist) für 8mm Wellen, die vom Gaui X5 ist zbsp für 8mm aber ziemlich groß. Oder wo liegt das Problem mit der original Taumelscheibe ?

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
          aber geläppt hab ich bis heute noch nicht
          Geläppt kenne ich auch nicht, aber wenn die Welle abgedreht wird, geht die Oberflächenhärtung verloren.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Die Originale TS ist nimmer die neueste.. und wir haben die RJX da..

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es günstiger ist, ne neue TS und eine Hülse zu kaufen, oder die Welle herzustellen... Mittlerweile glaube ich fast, dass es besser ist mit Hülse und anderer TS zu arbeiten..
            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

zur not könnte man in die bohrung des gelenklagers der ts auch eine reduzierhülse einziehen.

gruss guenni

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4217
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hat der Shuttle nicht normal eine 90° Taumelscheibe?
                Dann müsst ihr ja auch noch die Anlenkungen auf 120° umbauen?!

Ich würde, wenn möglich, eine neue originale TS einbauen.
                Und dazu mit der Hülse arbeiten.
                Die Rotorwelle ist ja im Crashfall auch nicht so einfach als Ersatzteil zu bekommen, wenn man so eine Spezialanfertigung fliegt.
                Ich würde es weitestgehend mit Originalteilen aufbauen.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Geläppt kenne ich auch nicht, aber wenn die Welle abgedreht wird, geht die Oberflächenhärtung verloren.
                  Wikipedia sagt folgendes:
                  Läppen ist ein spanendes maschinelles, gegebenenfalls auch von Hand ausgeübtes, zeitbestimmtes Fertigungsverfahren zur Glättung von Oberflächen (Verringerung der Oberflächenrauheit) oder zum Abtrennen von Werkstückteilen bei Einhaltung enger Toleranzen (siehe auch DIN 8589 T15).

zum Thema Oberflächenhärtung: man kann aber die abgedrehte Welle nachhärten, oder?

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    klaus, eine solche welle wird mit einem gewissen übermaß gedreht, dann gehärtet und geschliffen, somit hat sie die gewünschte oberflächenhärte.

gruss guenni

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Die Rotorwelle ist ja im Crashfall auch nicht so einfach als Ersatzteil zu bekommen, wenn man so eine Spezialanfertigung fliegt.
                      Ich würde es weitestgehend mit Originalteilen aufbauen.

Gruß Holger
                      Das ist auch ein interessanter Einwand..
                      Ich glaube wir werden das noch einmal überdenken müssen ..

Kommentar

• roters
                        Member
                        • 24.03.2003
                        • 307
                        • Christoph
                        • Kreis Coesfeld

Das Microbeast kann die Anlenkung, wie beim Shuttle verarbeiten. Guck mal ins Manual Seite 13:

Also bleibt die Hülse. Die ist leicht herzustellen, wenn Du Zugriff auf eine Drehbank hast.
                        Zuletzt geändert von roters; 30.12.2013, 18:28.
                        Nette Grüsse
                        Christoph
                        [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• Rettungsbaer
                          Member
                          • 31.03.2011
                          • 279
                          • Thomas
                          • Markt Indersdorf

Das das Beast das kann weiss ich, fliege nen Raptor50 mit Microbeast..

Ich hab meinen Kollegen mal gefragt, und er hat den Shuttle wohl schon umgebaut auf 120 Grad..
                          Also würde beides gehen.. Hülse oder 10er Welle..

Jetzt ist erst mal Sylvester, dann werd ich mir mal den Umbau anschauen.. Dann entscheiden wir, wie es weiter geht!

Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Tips und Lösungsansätze!

Guten Rutsch
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X