Dremel: Geeignete Führung beim Kürzen von Wellen und für Abflachung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Dremel: Geeignete Führung beim Kürzen von Wellen und für Abflachung

Hallo Modellbauer,

wer hat oder kennt eine geeignete mechanische Führung beim Kürzen von Motorwelle und für Abflachungen an der Welle für den Dremel 8200?

Dremel 8200 hat zwar zwei beiliegende Komponenten (in der Beschreibung 576 bzw 678), die helfen aber nicht, mein Problem "schnittgerecht" zu lösen.

Suche eine preiswerte Umgebung, wo der Motor oder nur die Welle eingespannt wird und mit dem Dremel in einer Vorrichtung so geführt werden kann, dass der Schnitt gerade ausgeführt wird.

Alternativ kann auch der Dremel fest eingespannt sein und das zu bearbeitende Teil bewegt werden.

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • oskar_b
    Member
    • 10.02.2013
    • 57
    • Rainer
    • Frei, wo es niemanden stört

AW: Dremel: Geeignete Führung beim Kürzen von Wellen und für Abflachung

Hallo Klaus,
    ich habe mir letztes Jahr etwas gebastelt, was vielleicht auch für Dich etwas wäre. Die Basis ist ein Bohrmaschinenständer von Wolfcraft, den ich so umgebaut habe, daß man die Tiefeneinstellung über eine Gewindespindel bedienen kann (als Z-Achse). Nach lösen einer Klemmung (das grüne Teil an der Säule) gehts auch wieder über einen Gelenkhebel zum Bohren. Auf dem Ständerfuß ist ein Kreuztisch von Proxxon montiert. Für normalen Modellbau ist dieser präzise genug mit einstellbaren Schwalbenschwanzführungen. Eingespannt ist ein regelbarer Schnellläufer von Proxxon mit 12V. Das geht natürlich auch mit einem Dremel Daneben ist "Der Netzteil", ein Eigenbau mit 12V/14A. Um Werkstücke einzuspannen, gibt es noch einen Minischraubstock. Das Ganze hat mich unter 150 Euro gekostet, und (klar) etwas Zeit. Gefertigt habe ich u.a. schon Servohebelverlängerungen, Motorhalterungen, Wellen abgelängt und Abflachungen gefräst. Ist halt eine manuelle Bohr- und Fräsmaschine ohne CNC, gibt es auch fertig, schau mal bei A....z..

Gruß, Rainer
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
    [/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus

Hallo Rainer.

Wow, das sieht ja richtig professionell aus!

Hast Du für den Proxxon auch einen Winkelvorsatz für "Welle kürzen" oder wie "drehst" Du den Schnellläufer?

Ist es dieser Proxxon 27100 MICRO Koordinatentisch KT 70 Kreuztisch?

Auf dem Bild ist noch ein Schraubstock, der evtl. noch besser ist, als die Klemmvorrichtung die beim KT mitgeliefert wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Klaus

Kommentar

• oskar_b
        Member
        • 10.02.2013
        • 57
        • Rainer
        • Frei, wo es niemanden stört

Hallo Klaus,
        freut mich, daß Dir meine Bastelei gefällt. Der Kreuztisch ist genau dieser KT70. Als Minischraubstock nehme ich etwas ßhnliches, allerdings NoName, wichtig sind eingefräste Prismenführungen waagerecht und senkrecht, um runde Sachen einzuspannen. Wellen habe ich bisher entweder aufrecht eingespannt (geht nur bei kurzen Wellen) und mit Trennscheibe gekürzt, oder einfach durchgefräst. Das Problem ist, daß die Trennscheiben zu klein im Durchmesser sind. um den Dremel waagerecht einzuspannen. Dieser ist dann im Weg. Außerdem wird die Konstruktion zu sperrig. Ich habe noch eine flexible Industriewelle mit Minibohrfutter liegen, damit wollte ich mal einen Adapter bauen, der die Trennscheibe aufrecht längs oder quer zum Kreuztisch führt. Da sollte eine Holzwelle reichen, die in die Spannschelle des Bohrmaschinenständers passt (anstelle des Dremels), und wo der Kopf der Industriewelle waagerecht mit einer Schelle darunter befestigt ist. Das ganze natürlich stabil genug. Der Dremel liegt dann außerhalb und treibt die Welle an. Damit käme man auf ca.5 mm Eintauchtiefe der Trennscheibe und könnte auch lange Schnitte machen. Ich hoffe, Du kannst mir folgen, fällt mir selbst manchmal schwer. Sollte aber so funktionieren. Wenn der Minischraubstock dann noch auf einem Teilapparat sitzt, um verschiedene Winkel einzustellen, oder Lochkreise zu bohren,......

Ich habe die Sache ruhen lassen, weil ich schnell mal zwei Flugzeuge zu bauen hatte. Jetzt ist Nr.2 bereit zum "Maiden", und Nr.1 repariert, also schauen wir mal.

Gruß, Rainer
        [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
        [/FONT]

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Für so 90€ gibt es von Proxxon ein Kappgerät, welches genau für sowas ist.

Vg Nils
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus

Zitat von augur Beitrag anzeigen
            ....welches genau für sowas ist
            Danke für den Tipp.

Aber meine zwei Anforderungen erfüllt es nicht!

Das Durchtrennen (Kappen) geht geführt (durch die Einspannung).

Eine Abflachung kann ich aber (so wie ich die Bilder sehe) nicht sauber "geführt" anbringen.

Das Werkzeug hat ja keinen Kreuztisch!

Bei dem Preis auch nicht zu erwarten, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
            X